Beiträge von Tina1

    Hallo annabel,


    ich habe es vor etwa einer Woche so gemacht, dass ich alle Mengen von 10 bis 20 mit irgendwelchen Dingen auf den Boden gelegt habe (Büroklammern, Wäscheklammern, Stifte etc.). Dann sollten die Kinder überlegen, wie man die Sachen legen kann, um sie möglichst gut zu zählen (mir ist die 5er-Struktur sehr wichtig). Danach nannten sie die entsprechenden Anzahlen und jeweils ein Kind durfte die Zahl auf eine Karte schreiben, die neben die Gegenstände gelegt wurde. So hatten wir schließlich eine Zahlenausstellung, die auch erstmal im Klassenraum liegen blieb. Es schlossen sich Einkreis- und Zählübungen an.
    Idee für die Arbeit an der Zahlenreihe: gib 20 Kindern (oder auch ruhig allen) eine große Zahlenkarte und lass sie sich in der richtigen Reihenfolge aufstellen; nenne eine Zahl und diese + die beiden Nachbarzahlen sollen nach vorn kommen; nenne zwei Zahlen und alle, die dazwischen liegen, sollen nach vorn kommen etc.
    Gern bearbeiten die Kinder auch die Verbinde-Bilder, bei denen die Zahlen von 1 - 20 verbunden werden müssen, damit sich ein Bild ergibt.
    Hoffe, es ist eine Anregung für dich dabei.


    LG,
    Tina


    P.S.: Über Zehner und Einer sprichst du eigentlich erst später. dazu bieten sich Eierkartons an (1 voller ist dann 1Z)

    Hallo,


    habe vielleicht noch einen Tipp zur Schulung der Simultanerfassung (für Mengen bis 4 bzw. 5) und der strukturierten Simultanerfassung (für größere Mengen, die strukturiert dargestellt sind). Habe meinen Kindern am Schulanfang beinahe jeden Tag Fingerbilder gezeigt, die konnten sie nach zwei Wochen spielend. Dann habe ich DIN-A5- Karten mit Punktebildern vorbereitet und ihnen diese für einen kurzen Moment gezeigt. Das ganze habe ich in ein Spiel eingebette: jedes Kind bekommt eine Karte mit einem Tier und einem farbigen Klebepunkt (gelb, blau, grün) drauf. Jedes Tier gibt es dreimal, in jeder Farbe eins. An der Tafel werden mit Klebegummi drei Autos befestigt (gelb, blau, grün). Nun sage ich, für welches Tier die nächste Aufgabe ist und zeige das Punktebild blitzartig hoch. Das Kind, das die Antwort am schnellsten genannt hat, nennt seine Farbe und das Auto in dieser Farbe darf dann ein Kästchen vor. Die Kinder lieben dieses Spiel und würden es am liebsten jeden Tag spielen. Ihre Mengenerfassung ist mittlerweile sehr gut.
    Da wir nun die Zerlegungen im ZR bis 10 behandelt haben, werde ich das gleiche Spiel morgen so spielen, dass ich eine Zahl nenne und die Schüler mir die Ergänzungszahl zur 10 nennen sollen.


    Mir ist es auch sehr wichtig, dass der ZR bis 10 richtig "sitzt", aber leider gehen immer mehr Bücher davon ab :rolleyes:


    LG,
    Tina

    Hallo,


    bei uns stand auch im Brief, dass wir "von Anfragen bezüglich der Schulzuweisung absehen sollen". Habe mich wie du auch brav daran gehalten, weil das ja da stand. Im Nachhinein habe ich aber von sehr vielen Leuten erfahren, dass sie vorher nachgefragt haben oder sich sogar haben anfordern lassen. Vor allem die, die von weit her kamen, haben nachgefragt und auch eine vernünftige Auskunft bekommen.
    Zwar war ich in einem Seminar, dass sich über einen sehr großen Raum erstreckt, aber trau dich vielleicht trotzdem einfach, doch mal beim Seminar nachzufragen und erklär deine Situation.


    LG,
    Tina

    Hallo maik,


    was ist denn das Ziel deiner Unterrichtsstunde? Denn genau um dieses soll es ja in der Reflexion mit den Kindern gehen. Zwar können die Einsichten auf unterschiedlichen Niveaus erfolen, jedoch soll das Ziel doch von allen Kindern erreicht werden. Und da kann dann jeder auf seinem Niveau berichten. Wenn die "Schwächeren" sich erstmal mit der Aufgabe beschäftigt haben, können sie evtl. auch den anderen in der Reflexion folgen. Ist das nicht so, ist es auch nicht so schlimm, hauptsache, sie haben das Ziel auf ihrem Niveau erreicht. Viell. kannst du ja mal kurz dein Stundenziel nennen, dann kann man konkretere Vorschläge für die Reflexion machen. So allgemein ist es doch etwas schwierig.
    So kann man beispielsweise bei der Einsicht in die Struktur produktiver Aufgabenformate in unterschiedlichen Zahlenräumen rechnen lassen, aber alle entdecken die gleiche Struktur. Darüber kann man dann prima reflektieren und alle können folgen.


    Ich weiß, dass man vor der UPP nicht mehr klar denken kann und alles in Frage stellt, was man sich überlegt. Guck einfach, dass deine Stunde von vorn bis hinten rund ist und dass du selbst dazu stehst.


    LG
    Tina

    Also, ich finde das Thema "zoo animals" am ergiebigsten und vor allem sind die Schüler dabei in der Regel sehr motiviert.
    Finde die Ideen in der "Grundschule Englisch" (zum o.g. Thema) ziemlich gut. Habe da letztens was raus gemacht: die Kinder mussten Gedichte zu einem Fantasietier schreiben (Beispiel: I'm a happy elephouse, my mum is an elephant, my dad is a mouse). Das kam ziemlich gut bei den Schülern an und es sind wirklich gute Gedichte bei rausgekommen. Ist natürlich für eine UPP nicht so günstig, eine Idee aus einer Zeitschroft komplett zu übernehmen, aber ich denke, dass man viele Dinge weiterentwickeln oder abwandeln kann (oft reicht ja ein Gedankenanstoß). Ansonsten könnte man auch Tierrätsel schreiben (My animal can / can't... What is it; My animal lives in...; Its favourite food is...) oder eine Information gap activity oder eine Classroom survey machen. Auch Stationen wären sicherlich nicht schlecht (habe zwei Discmans für Hörvestehesübungen angeschlossen, so dass sich auch diese realisieren lassen; dazu viell. noch eine Übung am Computer, Sprechübungen für PA oder GA etc.).
    So, hab jetzt erstmal einfach aufgeschrieben, was mir spontan einfiel, viell. hat es dir ja ein bißchen weitergeholfen.


    LG,
    Tina

    Hallo,


    muss am Freitag eine Vertretungsstunde in einem 2. Schuljahr in Musik machen. Hat jemand eine Idee, wie man eine einzelne Musikstunde schön (und vielleicht auch schnell, da diese Woche noch so viel anderes anliegt) gestalten kann?


    Danke für eure Hilfe!


    LG,
    Tina

    Bin auch zum Auswahlgespräch eingeladen worden. Habe auch im schon ganz viel über den Ablauf herausfinden können, aber eins hab ich nirgends erfahren: wie lange dauert so ein Gespräch in etwa? Eine Stunde oder nur eine halbe?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben kann.


    Und: ist es ratsam, vorher noch zur Schule zu fahren und sich ein Schulprogramm zu holen (leider hat die Schule keine Homepage)?


    LG


    Tina =)

    Also, wenn das Ziel deiner Stunde sein soll, dass die Kinder erkennen, dass die Taube Noah die Hoffnung auf ein freies Leben bringt, dann müssen sie ja auch in der Arbeitsphase dazu was machen.


    Würde es glaube ich so machen: eine große Taube liegt in der Mitte und jedes Kind soll nun den Zweig/das Blatt gestalten, den/das die Taube im Schnabel trägt. Mit Zuckerkreide könnten sie auf ein grünes Blatt Papier malen, welche Hoffnungen durch den grünen Zweig in Noah geweckt werden.


    In der Reflexion kann dann das Kind, das seine Überlegungen erläutert, sein Arbeitsergebnis an den Schnabel der Taube legen.


    So wird den Schülern der Symbolcharakter des Blattes deutlich, denke ich.


    Naja, hab jetzt einfach mal meine Überlegungen beschrieben, hoffe, das hat etwas geholfen.


    Ob du zusätzlich noch eine Bildbetrachtung in der Stunde schaffst, weiß ich nicht.
    Was bei meinen Kindern und Fachleitern immer gut ankam war, die Geschichte frei zu erzählen und dabei mit Materialien zu legen.


    Liebe Grüße,
    Tina

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Habe meine Bewerbung endlich fertig, bin aber sehr unsicher, ob ich es"richtig" gemacht habe. Habe es jetzt auch recht knapp gehalten und mich auf die Ausschreibung bezogen, obwohl viele sagten, man solle alles reinschreiben, was einenirgendwie qualifiziert.
    Naja...


    Eine Frage hab ich aber noch: schreibt man in die Adresse auch "z. Hd. Herrn xy" oder lässt man das eher weg?


    LG

    Hallo,


    schreibe gerade meine erste Bewerbung für eine schulscharfe Stelle. Habe dazu eine dringende Frage: schreibt man an den Schulleiter (also "Sehr geehrter Herr xy") oder eher allgemein ("Sehr geehrte Damen und Herren")?


    Habe auch gehört, man soll ganz ordentlich für sich selbst "werben". Wie habt ihr das gemacht, ohne zu dick aufzutragen?


    Falls jemand sonst noch Tipps zum Aufbau der Bewerbung hat, lasst es mich bitte wissen.


    Vielen Dank schonmal!!!

    Hallo,


    brauche ein paar Anregungen für unsere Projektwoche. Das Thema ist "Europa", wobei sich meine Projektgruppe (Klasse 1 - 4) eine Woche mit dem Land "Spanien" beschäftigen wird.


    Hat jemand Ideen, was ich zu "Madrid", "Barcelona" oder "Gaudi" mit den Kindern machen könnte? ?(
    Ansonsten steht meine Planung größtenteils, aber zu diesen drei Bereichen fehlen mir Ideen, wie ich sie umsetzen kann.


    Zum Thema "Gaudi" würde ich gern irgendwas malen/basteln... Sollte aber nicht länger als ne Doppelstunde dauern.



    Vielen Dank schonmal,


    Tina

    Also ich komm auch aus NRW und hatte den Abschlag schon am 27.2. auf meinem Konto. Da kann ich mich ja echt glücklich schätzen, hab nämlich auch schon arg zusammenkratzen müssen. Tut mir leid für diejenigen, die es noch nicht haben. Aber vielleicht kann ich euch bei einer Sache beruhigen: Es ist nicht nur ein "kleiner" Abschlag, sondern eine Vorauszahlung, die so ziemlich dem eigentlichen Gehalt entspricht.


    Ich drück die Daumen, dass es jetzt bald kommt!!!


    Viele Grüße,
    Tina

    Oje, du Arme... In ihrer letzten Klasse hatte meine Mentorin auch Eltern, die ihr da nicht vertraut haben. Sie konnte sie aber mit folgender Erklärung doch etwas überzeugen: sie hat die Eltern an den Spracherwerb ihres Kindes erinnert. Da haben sie ja auch die Entwicklung gefördert und abgewartet und nicht sofort beim ersten gesprochenen Wort solange verbessert, bis es richtig ausgesprochen wurde. Das hat auch mich irgendwie überzeugt.
    Meine Mentorin sagt den Eltern aber auch, dass sie zwar verbessern können, aber nicht erwarten können, dass das Kind es beim nächsten Mal richtig schreibt, da es evtl. noch nicht an das passende Vorwissen anknüpfen kann.


    Wünsch dir schonmal viel Glück für den Elternsprechtag!!

    Vielen Dank für eure Antworten :)


    Silke: nochmal Riesen-Dank für die Werkstatt!


    @koritsi:Längenmaße-Lied klingt gut. Werde dir gleich ein PN mit meiner Email- Adresse schicken.

    Hallo,


    es gibt vom Schroedel Verlag die "Diagnose- Box Mathematik" (gibt es auch für andere Fächer). Den darin enthaltenen Beobachtungsbogen find ich echt gut, da er wirklich alle Bereiche des Faches berücksichtigt. Er dient allerdings weniger der Beurteilung, mehr der Diagnose individueller Lernfortschritte (die kann man mithilfe des Bogens auch den Eltern gut transparent machen).


    Bin mir nicht sicher, ob du sowas suchst, aber vielleicht konnte ich ja helfen :)

    Hallo,


    hat jemand Tipps, wo ich gute Anregungen zum Thema "Messen" finde? Möchte es im 2. Schuljahr in meiner Prüfung machen.


    Die hier im Forum schon erwähnte Werkstatt vom Verlag an der Ruhr ("Lang, länger, am längsten") gibt es nirgends mehr zu kaufen.
    Auch die Werkstatt auf www.unterstufe.ch gibt es nicht mehr. Gibt es jemanden, der diese Werkstatt hat und sie mir mailen könnte?


    Danke,


    Tina :)

    Es steht leider nicht drin, welche Auflage es ist. Vielleicht bedeutet das, dass es sich um die 1. Auflage handelt ?(


    Zu Josef ist da nix drin. Aber im Buch "Bewegter Religionsunterricht" (das heißt nur so, nicht noch "Kommt und spielt") von E. Buck ist ein Kapitel zum Thema Josef. In dem Buch sind Unterrichtsvorschäge für alle 4 Schuljahre. Ebenfalls ganz nette Ideen.

Werbung