Ich würde am Anfang etwas mehr Zeit einplanen (für Fragen), dann in einer kurzen Phase eine Aufgabe machen lassen und diese erst mal besprechen. Immerhin sind es 5er, lange Übungsphasen sind daher schwierig.
Lerntempoduett finde ich eine super Idee für so was, aber erst ab der 7./8. Klasse. Wie soll sich denn ein 5er auf die Aufgaben konzentrieren, während um ihn rum schon die ersten fertig sind und wieder völlig vergessen haben, wie das Lerntempodeuett funktionieren soll & deswegen quasselig werden?
Vielleicht kannst du den Kindern es ja wie eine Probe-KA verkaufen und sie damit motivieren, ruhig und konzentriert zu arbeiten? Das hab ich schon mit Unterstufenklassen gemacht. Es war die "Nicht-Klassenarbeit-KA bei der ihr Fragen stellen und im Buch & Vokabelheft nachschauen dürft". Die waren so Happy, haben das als Entgegenkommen meinerseits verstanden und waren zur 1. KA weniger nervös. Natürlich kann man das auch dazu verwenden, um am Ende nochmal zu wiederholen, was man während der KA nicht darf.
Falls du unbedingt eine lange Übungsphase machen möchtest, schreib für die super schnellen die Hausis schon an die Tafel. Dann langweilen Sie sich nicht. Und überlege dir eine Reihenfolge, in der auch die langsamen SUS die wichtigsten Aufgaben bearbeiten können.
Viel Erfolg!