Meine Kinder machen die HA zuhause/Hort und dann sehe ich, was sie können, was nicht, wo wir üben müssen, wo sie besser sind als andre...
Wieso verchließt du dich diesen Argumenten so sehr? Die sind doch alle real.
Meine Kinder machen die HA zuhause/Hort und dann sehe ich, was sie können, was nicht, wo wir üben müssen, wo sie besser sind als andre...
Wieso verchließt du dich diesen Argumenten so sehr? Die sind doch alle real.
Im Endeffekt ist es mir wichtig, dass die Kinder bis Ende Klasse 4 eine flüssige und leserlich eigene Handschrift entwickeln.
Und die kommt dann wie genau zustande?
Danke für die Blumen, dass du mich nicht als Klassenelternteil hättest. Sehr freundlich von dir.
Frag doch einfach am WBK, die kennen sich anscheinend damit bestens aus.
Das Land traut Kollegen meiner Schulform den spontanen Wechsel an die GS ja zu, also bin ich Experte.
Nein ernsthaft, es ist erfrischend zu hören, dass es scheinbar auch geht ohne sich ungesund aufzureiben und wie 50+ Stunden wöchentlich arbeitet UND die Ferien nicht frei macht.
Ja, du bist dann Experte für die Arbeit an der GS, wenn du diese eine zeitlang geleistet hast. Vorher kannst du doch keine Tipps zur Arbeit an der GS geben?
Das ist wieder mal das Übliche: Ich war doch selbst an der GS, also kenn ich mich mit der Arbeit dort aus.
Das ist schön...ich gucke als Mama die Hausaufgaben meines Kindes eh nach..von daher...geschenkt..
Ich auch, aber dennoch obliegt der LK die Entscheidung, ob die Schrift in Ordnung ist, ob der Lösungsweg der richtige ist, ob es ordentldich genug ist...
Ich denke, ich lebe hier im Lehrerbullerbü, bei dir als LK für meine Kinder würde ich die tägliche Rückmeldung wirklich vermissen.
Ich sage ja auch nicht, dass man ALLES kontrollieren soll, mache ich ja auch nicht. Aber bei jeder Hausi sollte eine kleine Rückmeldung dabei sein, wie gut/richtig diese erledigt wurde.
Kontrollierst du dann Übungsaufsätze auch nicht, die zuhause geschrieben werden? Schleifen sich keine Fehler ein, wenn diese nicht korrigiert werden? Dann könnte ja auch jedes Kind irgendwas hinschreiben.
Rückmeldung für die Kinder?
PS Wohne auch in Bullerbü.
Danke für diese Stimme der Vernunft @NRW-Lehrerin.
Wo wärst du jetzt Experte für GS? Außer, dass du selbst mal an der GS warst?
Hof
Wollte ich eigentlich schreiben, aber das ist ja im Vergleich zu Wunsiedel schon fast eine Metropole
Warum?
Weil die Kinder eine unmittelbare Rückmeldung erhalten, was richtig und was falsch ist.
Ich korrigiere die Hausaufgaben meiner Schüler nicht. Ich habe das in dem fast 20 Jahren meiner Dienstzeit nicht gemacht und es hat mich noch NIE jemand danach gefragt.
Ich stempel nur ab, ob es gemacht wurde oder nicht.
Wozu soll das nutzen?
Ich sag dir als Mama, was das nutzt:
Ich sehe zuhause, was mein Kind falsch hatte und kann es nachbessern mit ihm gemeinsam. Die LK sieht, was mein Kind zuhause so produziert "unter Aufsicht" quasi. Die LK meines Kindes unterringelt schlmapig Geschriebenes. Da sehe ich als Mama, dass die Schrift den Anforderungen noch nicht genügt und wir bei der nächsten HA besser aufpassen müssen (das Kind schöner schreiben und ich es drauf hinweisen).
Ich fände es befremdlich, wenn die LK das NICHT machen würde.
Ich als Förderschullehrkraft korrigiere NICHT alle HA so genau, weil es einfach zu viele Fehler sind, da könnte ich meistens gleich alles anstreichen. Ich korrigiere das, was gerade Thema ist.
Das mache ich bei meinen Schülern auch nicht.
Unterschied: Meine Schüler haben pro Seite 15-50 Fehler bis hin zu ohne jeden Sinn, mein GS Kind hat 0-2 Fehler.
Das korrigiert sich dann schon schneller.
Die GS-Lehrkraft meines Kindes korrigiert JEDE Hausaufgabe. So ca. jeden 2. Tag wird alles angeschaut, angestrichen und mit einem kleinen post-it zur Verbesserung zurückgegeben.
Ja, und diese Briefe kommen IMMER freitags an, damit man ja telefonisch keinen mehr erreichen kann. Bis Montag hat man dann schonmal geschaut, wo Wunsiedel, Hauzenberg oder Günzburg genau sind.
13:00-14:00 Uhr Teambesprechungen und/oder Vorbereitungen in der Schule, 1x pro Woche bis 15:10 Ganztag
ca. 15:00-17:00 Uhr vorbereiten, korrigieren, Mails beantworten, Bestellungen tätigen, telefonieren - alles im Home Office im
Dir reichen 60 min zum Heimkommen, Kochen (?), Essen und mal Ausruhen? Das schaff ich eigentlich nie.
Bei uns sind die Gs-Lehrkräfte i.d.R. ab 7.15/30 da, denn ab 7.45 beginnt die "Vorviertelstunde", in der man in Bayern Aufsicht über die eigene Klasse hat. Edit: Wenn der U um 8 anfängt, also einfach die 15 min vor Ubeginn.
Fand ich (Förderschule) extrem früh die ersten Jahre und auch jetzt fände ich so halb neun mit Käffchen anfangen immer noch chilliger.
Ab 7.45 Uhr beprasseln dich dann Fragen, Erzählungen, Wünsche, Forderungen.
Ich finde es relativ anstrengend, den ganzen Vormittag nicht eine ruhige Minute zu haben (GS, ist das da besser? I guess, not). Dafür kann man sich nachmittags die Zeit meistens schön selbst einteilen, das ist herrlich.
utz-utz-utz
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