Bei uns an der Schule gibt es eine Liste mit offiziellen Übersetzern, die man dann anrufen und "bestellen" kann. Vielleicht mal am nächstgelegenen SFZ nachfragen...?
Beiträge von laleona
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Ich hab´mir mal so´ne Tsche voller Orff-Instrumente gekauft, bei irgendeinem Schulverlag, die ist heute noch im Einsatz (gekauft 2003). Da sind 4 Triangeln, 2 Handtrommeln, 2 Holzblocktrommeln, 2x2 Klangstäbe, 1 Guiro, 2 Kastagnetten, 2 Agogos, 2 nochirgendwas... damit bin ich schön mobil und erstmal unabhängig von einem Musikraum, die ja gerne mal fachfremd belegt sind.
PS Xylophone und so passen natürlich nicht rein, meines ist nur eine sehr kleine, aber auch sehr vielseitige Ausstattung
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Früher hätte man das Balg von der Schule geworfen. Zu recht. 6. Ungenügend. Ohne Diskussion.
Und noch früher hat es gar keine Schulen gegeben und noch früher noch gar keine Schrift und noch früher... ach, das weißt du sicher alles.
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Zug.
Ei oder Huhn?
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CDL: Ah, mal´ne andre Erfahrung, als die, von denen ich hörte. Merci! Wie läuft denn der Franzunterricht in der GS ab? auch 2stündig wie Englisch? Mit nicht-vertieft-Studierten?
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Klassenfahrt nach Bonn
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@mi123 und DeadPoet: Genau das habe ich doch gemeint, seit einigen Beiträgen: Was bleibt effektiv oder auch uneffektiv hängen an den Kindern? Ich wäre sehr dafür, in der GS eine Fremdsprache einzuführen, dann aber bitte mit mindestens 4-5 Stunden pro Woche von Lehrern, die das Fach vertieft studiert haben. Denn offenbar - so schreibt zumindest DeadPoet - bleibt eben nix hängen.
Und ich meine das gar nicht bösePS Edit: Die Erfahrung, dass nichts hängen bleibt, deckt sich mit den Erfahrungen meiner Gymnasialfreunde.
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Bleibt dennoch die Frage, ob die weiterführenden Schulen davon profitieren (bzw natürlich die Schüler an der...).
Dass es den Schülern viel Spaß macht, kann nicht allein Grund sein, das Fach aufrechtzuerhalten. -
Apfelkuchen, immer
Gemusterte oder einfarbige Bettwäsche?
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Deine Erfahrung, dass die Kinder was mitnehmen vom reinen Englischunterricht an der Grundschule, deckt sich nicht mit den Erfahrungen meiner Gymnasiallehrerfreunde. Allerdings sind das natürlich subjektive Erfahrungen, was sagen die andren weiterführenden Lehrer?
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Caro: Ich arbeite am SFZ, habe einfach gedacht, an der GS wäre es genau so. Jetzt weiß ich es besser, merci!
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Ja, genau, der Sprachkompetenztest!
Naja, "sollen" ist halt etwas dürftig, finde ich. Ich kann mich nicht mehr erinnern, sicher "sollte" ich auch diese Fobi besuchen, aber diese erste hat mich so abgeschreckt.
Also, was ich sagen will: Ein freiwilliger Test und eine freiwillige fobi reicht nicht aus für die Vermittlung einer Fremdsprache. Da sind wir uns sicher einig! -
Caro: Da hast du aber eine Eliteausbildung genossen. Bei mir war das genau diese eine Fobi, die nur Inhalte vermittelte und die war freiwillig und alles andre auch. Nix Aussprache, Grammatik etc. Es gab das einfach nicht!
War vor ca. 15 Jahren. -
Also ich hab die Nachqualifikation "Englisch an Grundschulen" hier in Bayern durchgemacht, sprich ein (Psuedo-) Examen darin. Folgendes passierte dabei:
Zuerst mal war´s freiwillig und ist inzwischen iweder abgeschafft.
Dann trafen sich also alle Willigen, um zu erfahren, was da verlangt wird. Es gab viel blabla, dann fragte eine Dame: Wie ist das denn, wenn man einen deutschen/regionalen Akzent in der englischen Sprache hört? Daraufhin die Regierungsdame: Ähhh.. ach, das macht nix, im Englischen gibt es ja auch Dialekte. Subba, ne?
Dann war die "Prüfung" - ich musste mit einer andren Person eine Diskussion vorbereiten, wir unterhielten uns vor der Kommission ca. 15 Minuten lang darüber (evtl mussten wir noch alleine einen Lebenslauf auf Englisch verfassen, bin mir nicht mehr sicher), dann war Schluss und ich hatte 12 von 15 Punkten.
Danach "sollte" man ein Seminar besuchen, bei dem man ein Geheft mit Spielen, Liedern und einfachen Bilderlesenbüchern erklärt bekam.
Nix Grammatik, Aussprache, Landeskunde....
und alles freiwillig und eh wieder abgeschafft.
Meine Freundin unterricht am Gym Englisch, auch in der5., und sie sagt, die Kinder kommen mit derart unterschiedlichem Vorwissen, dass man eh bei 0 anfangen muss (und einige bringen Fehler und fehlerhafte Aussprache mit, das muss sie dann ausbügeln).
Ganz großes Kino.
Also sehr gerne den Englischunterricht in der GS abschaffen. Andre Sprachen in der GS auch. Nur Deutsch bitte nicht. -
Ne Kollegin hat mir ´ne Tafel Schoki geschenkt, weil sie nicht als Begleitperson auf den von ihr iniziierten Ausflug mitkonnte und ich allein mit der Klasse hin bin Fand ich total nett, hab nicht damit gerechnet
Und bei dir? Gab´s was?
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(und was aus den "Coolen" geworden ist, sieht man ja beim 20-jährigen Klassentreffen )
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Na deswegen wollte ich es doch wissen. Weil ich mir da nicht sicher war. Bei dem Unterschied Kratzer/Bisse bzw deren Auswirkungen. Hab aber danach auch mal gegoogelt und habe wohl Menschenbisse und Katzenkratzer (!) und Menschenkratzer durcheinandergebracht. Asche auf mein Haupt.
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Naja, ich wusste nicht, ob ich die sehr einfache Mutter auf etwas hinweisen muss (wie zB "Menschenkratzer sind gefährlich, waren Sie denn beim Arzt?"), so rein menschlich...
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Aber gibt es an der Förderschule L überhaupt Noten? In NRW ist das meines Wissens z.B. nicht der Fall.
Hier in Bayern hängt das von der Schule ab, meiner alten gibt es noch Noten von 3-9, in der neuen Schule nur noch 7-9.
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Merci!
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