Hallo,
danke für deine Antwort. Also rein rechtlich gesehen habe ich an der Uni kein Recht auf Anerkennung eines 5-Faches, weil es laut LAPO I nur Prüfungen für vier Fächer geben darf. Komischerweise bietet die Uni aber eine Ausbildung für Erweiterungsfächer (und damit als 5-Fach) an. Wenn man Musik als 5-Fach hat, darf man eine uniinterne Prüfung machen, die aber rein offiziell auch keine Lehrbefähigung darstellt.
Das Motto der Uni scheint zu sein: "Wer mehr machen will als er soll, muss dafür bestraft werden!"
Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass Erweiterungsfächer ausschließlich im Ref nachgemacht werden. Also ich kann nur für Sachsen und die GS sprechen und da sieht die Situation mit Englisch extrem aus. Letzte Woche wurde in Sachsen der Antrag einiger Parteien auf Englischunterricht ab Klasse 1 mit der Begründung abgelehnt, nicht genügend qualifizierte Lehrkräfte für diesen Bereich zu haben.
Nicht mal der nötige Bedarf mit Englisch ab der 3. kann mit ausgebildeten Lehrern besetzt werden. Im Focus Schule stand auch neulich ein Artikel in dem über die katastrophale Qualifikationen mancher Englischlehrer berichtet wurde. Der Artikl hieß sinngemäß " Englischunterricht - wo dei Schüler besser sprechen als der Lehrer".
Hier werden Lehrer als "Fachlehrer" eingesetzt, die mal kurz einen Kurs an der Volkshochschule und niemals Englisch in der Schule hatten.
Elli