Dinge suchen oder anfassen im Zimmer, die mit A beginnen. Das habe ich mit anderen Buchstaben gemacht und sie haben es geliebt. (Unbedingt vorher selbst überlegen, was es mit dem Buchstaben gibt im Zimmer. Zur Not ergänzen und irgendwo etwas mitA hinsetzen oder legen).
Das ist eine super Idee! Mir fallen jetzt ganz spontan allerdings nicht viele Alltagsgegenstände mit A am Anfang ein... mal abgesehen von Apfel und ein paar anderen. Das werde ich aber auf jeden Fall bei einem anderen Buchstaben ausprobieren. Danke!
Alles anzeigen"Wo ist das A?".
Ich sage ein Wort und die Kinder zeigen mit dem Körper an, wo im Wort das A sich befindet:
vorne: Arme hoch
mitte: Hände vor den Bauch
hinten: Hände auf den Boden (in die Hocke gehen)
gar kein A: umdrehen und mit dem Hintern wackeln (das mögen sie defintiv am liebsten)
Schön dabei ist, das man bei schwiergien Worten das Wort nochmal langsam sprechen kann und dabei die Bewegung mit den Händen von oben nach unten macht. Dabei merken die Kinder oft nochmal deutlicher an welcher Stelle ihre Hände gerade sind, wenn sie das A sprechen.
Interessant! Meine Mentorin möchte in der 1. Stunde allerdings den Fokus auf das A am Anfang des Wortes legen. Das Spiel werde ich bald ausprobieren, wenn die Kinder auch a in der Mitte und am Ende erkennen können :).