Beiträge von JustNoBrain

    Dinge suchen oder anfassen im Zimmer, die mit A beginnen. Das habe ich mit anderen Buchstaben gemacht und sie haben es geliebt. (Unbedingt vorher selbst überlegen, was es mit dem Buchstaben gibt im Zimmer. Zur Not ergänzen und irgendwo etwas mitA hinsetzen oder legen).

    Das ist eine super Idee! Mir fallen jetzt ganz spontan allerdings nicht viele Alltagsgegenstände mit A am Anfang ein... mal abgesehen von Apfel und ein paar anderen. Das werde ich aber auf jeden Fall bei einem anderen Buchstaben ausprobieren. Danke!


    Interessant! Meine Mentorin möchte in der 1. Stunde allerdings den Fokus auf das A am Anfang des Wortes legen. Das Spiel werde ich bald ausprobieren, wenn die Kinder auch a in der Mitte und am Ende erkennen können :).

    Hallo,


    ich mache gerade ein Praktikum in der 1. Klasse einer Grundschule. An meinem Unterrichtsbesuch soll ich den Buchstaben Aa einführen und habe da auch schon einen Plan, was ich gerne machen möchte.


    (Wenn jemand eine gute Buchstabengeschichte mit Wörtern mit dem Anfangsbuchstaben A hat, würde ich mich sehr freuen! Im Moment schreibe ich an einer eigenen, da die meisten Geschichten eher das a in der Mitte des Wortes haben).


    Die Stunde würde ich gerne in den Phasen "Ergebnissicherung und Abschluss" mit einem Spiel beenden, bei dem die Kinder sich bewegen können (also nicht bloß still sitzen) und in irgendeiner Weise das Aa üben. Für das Spiel haben wir ca. eine Viertelstunde Zeit.


    Zur Klasse: die 24 SuS sind relativ heterogen, einige sind sehr fit, die meisten passen jedoch nicht (lange) auf bzw. schweigen einfach nur betreten, wenn sie dran genommen werden (auch wenn sie sich gemeldet haben). Am besten sollte das Spiel alle mit einbinden, also nicht, dass immer nur zwei oder drei etwas tun und der Rest rumsitzt.


    Hat jemand ein paar schöne Vorschläge :)?
    Danke!

Werbung