Ich hatte von Mai bis zu den Sommerferien eine Vertretungsstelle Sek I und habe nach den Ferien meine feste Stelle Sek II angetreten - die Vertretungsstelle wurde mir auf die Probezeit angerechnet (NRW).
Beiträge von ChatNoir88
-
-
Hallo,
das Kolloquium ist materialfrei, also können keine Bilder etc mitgenommen werden. Bei uns hieß es auch, dass das Statement auch nicht mehr zwingend eingefordert werden muss (wobei das noch kein Fachleiter bisher erlebt hatte). -
War bei uns bis letztes Schuljahr auch so, dass es einen zentralen Termin samstags gab - ist aber scheinbar bei uns in NRW nicht (mehr?) erlaubt. Gefühlt sind seitdem auch mehr Schreiberlinge ♀️
-
Hallo,
hilfreich wäre vielleicht, für welche Schulform und Jahrgänge du suchst.
Viele Schulbücher geben eine sinnvolle Reihenplanung meist schon vor - ich hätte noch Themenformulierungen für eine Reihe zur Evolution in der Q2 (NRW), die ich bei Gelegenheit heraussuchen könnte. Aber das hilft, weiß ich nicht. -
Nein, du musst nicht konfessionslos sein - Ethiklehrer lehnen auch nicht automatisch jegliche Religion ab
-
Der Unterschied wäre hier, dass der Platz nicht tatsächlich angetreten wird, das Ref also nicht begonnen wird. In NRW hat dies keine negativen Konsequenzen für dich - du kannst theoretisch zur Vereidigung nicht erscheinen und bist dadurch raus. Schöner ist es natürlich, sobald wie möglich abzusagen, damit die Schulen besser planen können, das ist klar.
Edit:Lese grad, dass NRW für dich uninteressant ist, sorry :-/ aber vielleicht hilfts jemand anderem.
-
Also in NRW wird deine Ordnungsgruppe aus den Noten des 1. und 2. Staatsexamens berechnet. In das 1. Staatsexamen gehen verschiedene Noten aus Bachelor und Master ein mit unterschiedlichen Gewichtungen. Also sind die Noten im Studium nicht völlig unwichtig.
Zu deiner Drittfachfrage - ich hatte selbst überlegt zu meinen zwei Nebenfächern ein Hauptfach (Deutsch) als Drittfach zuzunehmen, aber allein, um meine Einstellungschancen zu erhöhen. Da ich jetzt direkt mit meinen 2 Fächern eine feste Stelle habe, bin ich sehr froh, es nicht gemacht zu haben. Meine beiden Fächer sind die, die ich beide gern unterrichten wollte und Deutsch hätte zusätzlich viel Arbeit verursacht.
Die Idee mit dem Zertifikatskurs hat in NRW leider den Haken, dass du dafür (meines Wissens nach) eine unbefristete Stelle haben musst - also eher für Lehrer interessant, die sich mit einem Drittfach(Nebenfach) in einem Hauotfach entlasten wollen durch andere Unterrichtsverteilungsmöglichkeiten.
Wenn du dich für ein drittes Fach entscheidest, dann würde ich Mathe nehmen, da du dadurch ein häufig gebrauchtes Hauptfach abdeckst und so auch ggf. weniger Lerngruppen hast.
Werbung