Beiträge von tantesylvie

    Ah da fällt mir noch was ein. Nutz das HEft doch einfach zum freien Schreiben und Malen. Du machst doch sicher einen Erzählkreis vom Wochenende oder so. Ich hab immer die Zahl der Kinder, die erzählen dürfen begrenzt und danach gesagt: Malt oder Schreibt es doch in Euer Tagebauch. So brauchst du nicht mehr Zeit und die Kinder nutzen die Zeit und das Heft sinnvoll.

    Hallo ihr Lieben,
    ich glaube, dass sich kaum jemand vorstellen kann wie anstrengend der Job wirklich ist. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, als ich mich dafür entschieden habe. Ich will nicht jammern, denn ich liebe diesen Beruf wirklich, aber ich glaube wir müssen einfach drüberstehen. Man hört halt immer nur, dass die Lehrer früh Feierabend haben. Dass die Grundschullehrer aber ziemlich viel Zeit darauf verwenden schöne MAterialien zu basteln oder irgendwelche Werkstätten anzupassen oder die Sek1 und Sek2 Leute unheimlich viel korrigieren und vorbereiten müssen, wird dabei gerne mal übersehen.


    Also Mädels und Jungs, Kopf hoch und drüberstehen!!



    Jetzt korrigiere ich weiter meine Mathearbeit *g*


    Gruß
    sylvie

    Hallo allerseits,
    hat jemand Erfahrung mit Dyskalkulie? ich habe ein Kind in der Klasse, bei dem ich den Verdacht habe. Ich weiß allerdings nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Selber testen kann man das wohl nicht. An wen kann ich mich da wenden? Hat jemand eine IDee oder eigene Erfahrungen?


    Gruß
    sylvie

    Oh ich hab da was vergessen. Die Kinder müssen unsere Regeln abschreiben, jeweis wenn sie auf eine der Karten kommen. Eigentlich kommen die Kinder gut klar damit. Es wirkt jetzt sehr durcheinander, aber in der Klasse hängen die Karten an der Wand und es ist gut ersichtlich wie es funktioniert. Vielleicht muss ich einfach noch mehr Geduld haben und den Kindern Zeit geben daraus zu lernen. Soo lange bin ich ja noch nicht da.

    Hallo Britta,
    bei uns war das im Kolloqu genauso. Wir mussten ganz oft unsere Meinung darlegen oder Fragen aus der Praxis beantworten. In Reli z.B. wurde ich gefragt, was ich sagen würde, wenn eine Mutter ihr Kind vom Reli UNterricht abmelden würde.
    Wir in Mönchengladbach hatten 10 Themen, aus denen dann die Fragen kamen. Mir hat es damals total geholfen mich mit meiner Lerngruppe zu treffen und einfach verschiedenen Themen zu diskutieren.


    Liebe Grüße
    sylvie

    Ja das wäre sicher sinnvoll...
    Also ich habe zweierlei Dinge ausprobiert. Zum einen habe ich mit den Kindern Klassenregeln erarbeitet, die wir dann sozusagen wie einen Vertrag alle unterschrieben haben. Ich habe ein Kartensystem gelb, orange und rot. Wer massiv stört bekommt 3 Verwarnungen, danach kommt man auf die gelbe Karte. 3 gelbe bedeutet eine orange und so weiter. Bei einer roten Karte rufe ich zu Hause an und bespreche das mit den Eltern.
    Auf der anderen Seite mache ich 2 mal die Woche einen Steintag. Ich habe dafür für jedes Kind einen Zierstein. Die Kinder versuchen nun innerhalb der ersten beiden Stunden einen Stein durch gutes Verhalten und Mitarbeit zu bekommen. Wenn sie einen haben, müssen sie versuchen den Stein den Rest des Tages zu behalten. Wer das schafft, bekommt einen Stempel. 10 Stempel ist einmal hausaufgabenfrei. Das gute daran ist, dass man kommentarlos geben und nehmen kann.
    Dennoch sind die Kinder unheimlich unruhig und teilweise sehr aggressiv. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, was ich mal ausprobieren könnte.


    Gruß
    sylvie

    Hallo allerseits,
    ich hab gerade ein 3. Schuljahr übernommen. Diese Klasse ist extrem unruhig und hört selten zu. Ich habe schon einige Dinge ausprobiert. Leider mit wenig Erfolg. hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was ich noch tun könnte?
    Lebe Grüße
    sylvie

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