Beiträge von Susi_1990

    Liebe Leute,



    ich heiße Susi, bin 28 Jahre alt (geboren 1990), führe eine glückliche Beziehung mit meinem Freund Stefan (37 Jahre alt, geboren 1981) – und ich möchte schwanger werden. Doch wir sind gemeinsam unentschlossen darüber, wann der beste Zeitpunkt ist.



    Wir lieben uns sehr und natürlich wollen wir das Baby nicht minutiös planen, schließlich wollen (und werden) wir es mit viel Liebe zeugen. Aber wir wissen auch, dass es zu einem verantwortungsvoll geführten Erwachsenen-/Eltern-Leben dazugehört, bestimmte Entscheidungen oder Pläne wohlüberlegt zu treffen bzw. zu schmieden. Daher meine/unsere Bitte um euer fachliches Wissen bzw. eure Ideen, Meinung und Hilfe.



    Nun aber erstmal ein paar nähere Infos zu meiner/unserer Situation: Ich studiere in Kassel (Hessen) Lehramt (L3) mit den Fächern Deutsch und Evangelische Religion, voraussichtlich nächstes Jahr bin ich mit meinem 1. Staatsexamen durch, sodass ich dann ins Referendariat starten kann. Wenn ich mit dem Ref. fertig bin, wünschen wir uns am liebsten eine Stelle in Kassel oder nächster Umgebung für mich.



    Wir wollen auf der einen Seite am liebsten noch vor meinem 30. und seinem 40. Lebensjahr heiraten und ein Baby zeugen. Auf der anderen Seite wollen wir die Schwangerschaft und vor allem das anschließende Elternleben ("Mutterschutz") so stressfrei und – in finanzieller Hinsicht sowie jobmäßig – so abgesichert wie möglich gestalten. Was ist das Beste für uns (alle)?



    Meine bzw. unsere Fragen sind also:


    • Wann ist der beste Zeitpunkt für die Schwangerschaft (während des odernach dem Ref.)? Warum?
    • Wie sieht das mitdem Mutterschutz bzgl. des 'Beamtenstatus auf Zeit im Ref.' aus?
    • Angenommen, wir entschließen uns dazu, eine Schwangerschaft erst nachdem Ref. (also ohne Beamtenstatus) einzuleiten und ggf. ohne sichere Stelle:Welche Vorteile ergäben sich für uns (alle) daraus?

    Wir freuen uns über jede Rückmeldung!



    Beste Grüße


    Susi + Stefan

Werbung