Hallo ihr Lieben, ich bin am überlegen, in der nächsten Zeit in meiner Klasse das KlasseKinderSpiel umzusetzen, um v.a. präventiv Unterrichtsstörungen vorzubeugen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Umsetzung in der eigenen Klasse? Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig Inspiration geben und weiterhelfen könnt [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png]
Beiträge von Yoshi92
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich möchte zum Ende des Halbjahres das Thema Fairer Handel in meiner 4. Klasse thematisieren und wollte euch fragen, ob euch Unterrichtsmodelle zu dieser Thematik bekannt sind?
Ich bin gerade dabei mich in die Thematik hineinzulesen und habe noch nicht das optimale gefunden.Vielleicht hat jemand schon etwas in Bezug auf diese Thema im Unterricht gemacht und kann mir seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
Ich freue mich sehr über eure Antworten
-
Das Stundenziel ist, dass sich die SuS Regeln über das Experimentieren mit Feuer mittels eines Arbeitsblattes erarbeiten (kurz und knapp formuliert)
-
Super, vielen vielen Dank für deine Antwort Dan habe ich das ja in etwas richtig überlegt.
Hast du evtl. eine Idee wie man an fachwissenschaftliche Literatur über das Einhalten der Regeln beim Experimentieren kommt? Ich suche mir hier gerade einen Wolf
Ich finde nur Literatur bzgl. des Ablaufs aber nichts über die Regeln. -
Hallo zusammen,
ich bin gerade eine Sachanalyse am schreiben über eine Unterrichtsstunde, welche Regeln zum Experimentieren mit Feuer als Inhalt hat. Nun bin ich mir unschlüssig, was genau der Gegenstand dieser Sachanalyse ist.
Ich hätte jetzt gedacht, dass der Gegenstand dieser die Eigenschaften von Feuer sind, aber auch Regeln beim Experimentieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich zweiteres in die Sachanalyse transferieren kann? Ist das nicht schon zu didaktisch?
Ich freue mich über jede Antwort, die mir weiterhilft -
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworte.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
Eure Antworten und Materialien haben mir echt weitergeholfen.Das einzige Problem, welches ich jetzt noch habe ist, wie ich die did. Reduktion anstellen soll.
Ziel dieser ist es ja, dass "fachwissenschaftliche" auf das Niveau der Kids zubringen. Allerdings wurde ein Kinderbuch doch schon speziell für Kinder geschrieben.
Erübrigt sich hier die DR oder habe ich gerade einfach nur vor lauter Hitze ein Brett vor dem Kopf? -
Hallo ihr Lieben,
ich habe das Problem, dass ich für meine Prüfungsleistung eine didaktische Analyse über die Ganzschrift "Spaß im Zirkus Tamtini" schreiben muss.
Nun sitze ich schon seit 2 Tagen an diesem Kapitel und muss nun feststellen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich das angehen kann.
Ich weiß, dass ich mich dabei nach Klafki richten muss, aber was wäre hier zum Beispiel exemplarisch hervorzuheben?
Und vor allem: Wie kann ich hier Bezug auf das literarische Lernen nehmen (Spinner), auf das ich mich in meiner Unterrichtseinheit bezogen habe?Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt
Werbung