Beiträge von s3g4

    Zur Ergänzung hier eine Kopie einer PPP-Folie einer Fortbildung zum Matheabi 2024. Es wurde bei „berechnen“ die Angabe einer Stammfunktion in der Schülerlösung erwartet:

    Das ist aber doch Käse. "Berechnen" sagt mir, ich soll die hinterher die Fläche da stehen haben. Das macht der GTR für mich. klick klack fertig, klar kann man auch die Stammfunktion aufschreiben, die spuckt der auch aus. Ist aber keine bessere oder weitere Leistung. Es soll halt auch die Berechnung dokumentiert werden.



    Bestimmen:


    "Bestimmen" kann also auch eine Rechenoperation beinhalten.

    Wenn ich mir vorstelle, ich müsste andauernd Dinge unterrichten (und vorbereiten), die mich nicht interessieren, wäre ich maximal unzufrieden.

    Nicht nur unzufrieden. Ich wäre wahrscheinlich noch weniger motiviert, als die Klasse. Das merkt eh jeder und am Ende kommt nur Zeitverschwendung dabei raus. So habe ich das in meiner eigenen Schullaufbahn auch ein paar mal erlebt. Da wäre die Zeit im Freibad besser investiert gewesen.

    Wir sind nicht mal dörflich.. mein Hausarzt nimmt seit Jahren keine neuen Patient*innen, das tut kein Arzt der Stadt 🤣

    Mein Augenarzt hat meinen GKV-Ehemann ausdrücklich nur in der Notfallsprechstunde behandelt. Als Patient der Praxis zählt er nicht.

    Meine Frauenärztin kann ich nicht mehr empfehlen, sie nimmt nur alle 6 Monaten ein paar neue Patientinnen auf. (Größere Stadt, ich fahre nach 3 Unzügen weiter zu ihr, es gibt keine andere)

    Die Radiologien sind gerade ein Paradebeispiel für den Fachkräftemangel, einzelne Geräte sind nicht im Gebrauch, weil kein Personal da ist…

    Und ich rede nicht mal vom psychischen Bereich..

    Zeit den Beruf für den Quereinstieg zu öffnen.......

    Kannst du es begründen?


    Ich finde die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr sinnvoll. Allerdings frage ich mich, wie dieses duale Modell im der Praxis aussieht. Also, wie ist dir Betreuung an der Schule geregelt, ab wann darf/muss man selbstverantwortlich unterrichten etc.

    Das sind alles Fragen, die wichtig sind. Gerade bei Studierenden, die direkt von der Schule kommen, 2 Tage pro Woche. Hoffe nicht dass es sich dann direkt um eigenverantwortlichen Unterricht handelt. Wenn die dann aber auch noch intensiv betreut werden müssen, dauert es natürlich bis diese eine Mehrwert bringen.


    Da finde ich einen solchen Einsatz ab dem Master wenigstens einigermaßen gewinnbringend.

    Ich halte von allem was, was Personallücken im System schließt.

    Ich halte eher was davon, das System zu verbessern damit sich Lücken natürlich schließen. Nur Symptome behandeln bringt nichts, selbst kurzfristig macht es das nicht besser.

    Anekdotischer Einwurf von der Seitenlinie:Ich hatte heute meine Probelektion für die neue Stelle. Man hat mir im Gespräch zu verstehen gegeben, dass es 1. eine zweite Person für Chemie mit gleich viel Berufserfahrung gibt und ich mit einiger Wahrscheinlichkeit 2. das Nachsehen haben könnte, weil ich eine Frau bin. Gebären kann ich gar nicht mehr, darum geht es nicht. Es geht schlicht darum, dass ins Gründungskollegium möglichst gleich viele Frauen wie Männer gewählt werden. In der Schweiz dürfen Stellen offiziell bevorzugt für ein Geschlecht ausgeschrieben werden. Die Stelle, die ich jetzt habe, habe ich unter anderem *weil* ich eine Frau bin. Lustigerweise ist die entscheidende Person in beiden Fällen ebenfalls eine Frau. Tja. Andere Länder, andere Sitten :)

    Ok Gleichberechtigung, I guess... Ich finde das Auswählen nach Geschlecht immer noch in jeglicher Form diskriminierend in beiden Richtungen.


    {hoffe du bekommst die neue Stelle trotzdem}

    Es gab hier im Forum übrigens mal einen Whiskey-Thread mit durchaus leckeren Rezeptideen. Ich sollte da mal wieder stöbern gehen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein, ehrlich gesagt, muss ich schon zugestehen, dass das Fach Deutsch mir nicht so sehr liegt, auch wenn meine derzeitige Lehrkraft darauf besteht: Ich könne "mit Sprache umgehen". Manchmal fehlen mir einfach die Worte - wortwörtlich.

    Was deine Lehrkraft dir hier rät oder nicht vergiss ganz schnell wieder. Mach das was du gerne machen will. Wenn du den Deutschunterricht inhaltlich nicht magst, willst du das unterrichten? Also ich habe keine Lust Unterricht über Inhalte zu halten, die mich nicht interessieren oder mir liegen.

    Es gibt hier auch Kollegen, die noch die alte Rechtschreibung verwenden (daß). Sollen die auch direkt dienstrechtlich abgestraft werden oder haben wir und der Dienstherr vielleicht wichtigeres zu tun, als sich um so etwas Unwichtiges zu kümmern?

    Was ist mit denen (wie mir), die weder alte noch neue Rechtschreibung beherrschen?


    Aus dem Amt entfernen wird wieder hl das beste sein.


    Wenn wir bei Lesbarkeit sind. Es müsste sich unbedingt jemand mal um das Patentrecht kümmern. Patentschriften sind das schlimmste, was ich je lesen musste.

Werbung