Beiträge von s3g4

    Ich bin immer wieder über die sehr unterschiedlichen Vorgehensweisen in den Bundesländern erstaunt. Für NDS gilt:

    So ist es bei unseren abschlussprüfungen auch. Zweitkorrektur gibt es nur bei Note 5 oder schlechter. Wie es beim Abitur ist weiß ich allerdings nicht.

    ich hab auch einige ManagerInnen im Bekanntenkreis - die haben meist ein Thinkpad. aber bei HandwerkerInnen (z.B. Heizungsmonteur) hab ich durchaus schonmal ein Tablet gesehen.

    Informationen abrufen und anzeigen lassen. Dazu sind Tablets da. Als interaktives Benutzerhandbuch.


    Ein Freund von mir ist Pilot und hat auch ein iPad um Informationen zu erhalten. Aber mehr aber nicht.

    Nun ja, ich stelle es mir nicht leicht vor, eine Horde (oder Herde) Erwachsener zu führen, die wahlweise total unselbständig ist oder aber total ihr eigenes Ding durchzieht. Beides findet man hier im Forum.

    Sicherlich, daher will ich auch keine SL sein. Respekt an alle fähigen Schulleitungen.

    Also hier wurde ja behauptet, iPads/Tabletts würden im Beruf nicht verwendet. Das ist Unsinn. Alle Manager haben Tabletts und erscheinen in Meetings ständig damit: Haben die gezeigte Präsentation drauf, malen rein, was gesagt wurde, oder was sie dazu meinen und woran sie sich erinnern müssen, sehen ihren Terminkalender, scannen Zettel, die ausgegeben werden und malen auch da drauf oder werfen sie an den Bildschirm, meist auch um mit Handgemaltem zu erfreuen (Organigramme, Prozesse ...)

    Alle? Nie jemanden damit gesehen, vielleicht bin ich den falschen branchen unterwegs. Wenn dann 2-in-1, aber Tablets noch nie.

    ich hab nicht geschrieben, dass eine SL ungeeignet ist, die beliebt ist, sondern dass sie ungeeignet ist, wenn sie Liebe erwartet/braucht. das ist einfach der falsche Job dafür. wie sagte schon Sartre (und vor ihm Epiktet); L´ enfer c´est les autres.

    Das gilt für jeden Job.

    also das einzige, was noch schlimmer ist, sind SL, die keine Entscheidungen fällen, weil sie beliebt sein wollen und Freunde suchen. überhaupt sind die die Schlimmsten auch wenn sie Entscheidungen treffen.

    Keine Entscheidungen treffen ist tatsächlich überhaupt nicht gut. Wieso aber lieber unbeliebt sein sollte als SL erschließt sich mir nicht.

    Aber wenn ich iPads nutze, dann ist es doch ein riesiger Unsinn, die Schüler Word und Powerpoint von Microsoft nutzen zu lassen. Dokumente und Präsentationsfolien bekomme ich mit iPads wesentlich schneller und effizienter mit Pages und Keynote erstellt. Zumal das Menü in Word viel zu groß für das kleine iPad-Display ist.

    Ja diese Anwendungen sind auch nicht für solche Geräte entwickelt worden. Ich habe immer mal welche in meiner Klasse sitzen mit iPad. Wenn dann mal ein Versuch in Excel ausgewertet werden soll, ist das am iPad eine Qual. Die Apple alternative geht wahrscheinlich besser, sich hier tief einzuarbeiten bringt aber später wenig Mehrwert.

    Es wurden Fehl-Entscheidungen getroffen. Aber was hat die Herstellerin der Geräte damit zu tun? Hat sie irgendwelche Zusagen nicht eingehalten? Hat sie Laptops versprochen und Tablets geliefert? So etwas?

    Bullshit Marketing hat hier halt super funktioniert und die Personen, die das entschieden haben waren Pädagogen. Gefundes Fressen.

    Jaaa, nicht in jedem Beruf, aber wir suchen auch hier wieder das Haar in der Suppe.

    Wir suchen hier eher Nadel im Heuhaufen, weil der Umgang mit einem iPad in keinem Beruf, der mir bekannt wäre, eine Relevanz hätte. Auch der Umgang mit software ist hier wirklich eher begrenzt zu erlernen. Ich weiß ihr macht das so und ihr könnt auch nichts dafür, dass sich die Entscheider hier haben von Apple über den Tischen ziehen lassen.

    Dass man in Studium und Berufsausbildung nicht mit dem iPad arbeiten kann... äh ja, wenn du meinst, lassen wir das so stehen

    Es ging nicht um Studium oder Ausbildung sondern um Berufe.

    Die größten Katastrophen, die ich in leidenden Funkionen kennengelernt haben, konnten durch die Bank auch keinen guten Unterricht halten. Natürlich haben diese Dinge etwas miteinander zu tun, Verständnis für guten Unterricht setzt Planungskompetenz, Empathiefähigkeit und gutes Ressourcenmanagement voraus, genau die gleichen Fähigkeiten sind gefragt, wenn man Leitung- und Personalverantwortung übernehmen möchte.

    Wenn du meinst. Ich sehe das anders, besonders weil Schulleitung mit dem operativen geschehen an Schule (zumindest kenne ich das so) eigentlich nur am Rande zu tun haben. Die machen andere Dinge.

    Viele Probleme mit Führungskräften in Schulen haben meiner Meinung nach damit zu tun, dass diese zu weit weg vom Alltagsgeschäft sind und sich oft über Zirkustheater (Projekt X, Schulkonzept Y, Einführung des "Nur Tofu Donnerstags" in der Mensa) für ihre Stelle "ausgezeichnet" haben und nicht über Qualität im Unterricht. Mir wäre es deutlich lieber, Unterricht würde bei Beförderungen stärker berücksichtigt

    Dafür muss man aber selbst keinen guten Unterricht halten können. Da sind andere Kompetenzen gefragt.

    Es lohnt sich bei Banken, Firmen, Versicherungen, großen Firmen mit Schulungsbereich oder Außendienstmitarbeitern etc. nachzufragen ;)

    Unbedingt wir haben Netzwerkinfrastruktur von Cisco und ein paar 100.000€ an Server-Hardware von Firmen gespendet bekommen, die ausgemustert wurde.

    Das ist komplette Gleitzeit. Nicht komplette Gleitzeit würde bedeuten, dass man bspw. zwischen 7 und 9 anfangen kann zu arbeiten und dann entsprechend zwischen 15 und 18 Uhr aufhört. In vielen Betrieben ist es explizit unerwünscht am Abend /Wochenende zu arbeiten, weil im Zweifelsfall dann Zuschläge zu zahlen wären.

    Sowas hatte ich noch nie. Auch keine Kernzeiten. Am Minsterium kann ich von 6 bis 20 Uhr Mo. - Fr. arbeiten wann ich will (es sei denn es sind Termine vereinbart).


    So kenne ich das auch von meinen anderen vorherigen Arbeitgebern. Ich habe allerdings auch nie Service oder ähnliches gemacht.

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