Beiträge von s3g4

    Berufsschule (Saarland)

    Auch im Saarland sind es Berufliche Schulen, wobei dann die Berufsschule eine Schulform der Beruflichen Schulen ist.


    Ich hatte mal ein Flussdiagramm zur Bildungslandschaft in Hessen gemacht (ist auch nicht mehr ganz richtig, denn BzB und die Berufsfachschule wird demnächst von BÜA abgelöst). Das sieht sicherlich in anderen BL etwas anders aus. Gibt aber vielleicht ein besseres Gefühl dafür.


    flussdiagramm_hessen.pdf


    Naja, es konnte seinerzeit schon nicht geklärt werden, was genau „Technik“ an der berufsbildenden Schule ist. Und nun kommt wieder jemand mit Technik.

    Wenn du nicht die Person von damals bist: was genau ist das Fach „Technik“ denn? Kläre uns bitte auf.

    Zitat

    Im Sinne der VDI-Richtlinie 3780 umfasst Technik:[1]

    1. „die Menge der nutzenorientierten, künstlichen, gegenständlichen (Artefakte oder Sachsysteme)“
    2. „die Menge menschlicher Handlungen und Einrichtungen, in denen Sachsysteme entstehen“
    3. „die Menge menschlicher Handlungen, in denen Sachsysteme verwendet werden“

    Ich würde daher immer dazu raten, das Referendariat und 2. Staatsexamen abzulegen

    Richtig und damit kann man auch als Beamter (beurlaubt) an eine Ersatzschule gehen.

    Ob man finanziell mit den Konditionen einverstanden ist, muss man eben im Einzelfall schauen.

    Ersatzschulen dürfen gar nicht viel weniger zahlen als staatliche Schulen. Zumindest ist das in Hessen so. Die Ergänzungsschulen können machen was sie wollen.

    Sowas geht formlos (also ein Schreiben mit Adressat und Anrede und Unterschrift schon, aber kein Formular).
    Und immer schön den Dienstweg einhalten.

    Genau das hier und natürlich Dienstweg einhalten. Kündigung an das SSA adressieren und bei der Schulleitung abgegeben.


    Hast du was besseres gefunden oder wieso kündigst du mitten in den Ferien?

    Das hatte ich ja oben auch schon zitiert. Da ist aber ja nun mal die Frage, ob dieses Gesetz auch für (verbeamtete) Lehrkräfte gilt. Hier im Forum gab es in der Vergangenheit immer wieder Aussagen, dass dem nicht so sei.

    Habe jetzt nochmal nachgeschaut: In diesem Thread aus dem letzten Jahr: Regelung Abendunterricht am BK - Seite 2 - Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte wurde die Arbeitszeitverordnung für Beamt*innen in NRW zitiert und vom kleiner gruener frosch ganz klar dargelegt, dass diese für Lehrkräfte in NRW eben nicht gilt. Und ich habe ja für NDS bereits herausgefunden, dass in der Verordnung über die Arbeitszeit der Beamt*innen ebenfalls von einer elfstündigen Ruhezeit die Rede ist, diese VO wahrscheinlich aber für Lehrkräfte ebenfalls nicht maßgeblich ist, weil es eine gesonderte nds. VO über die Arbeitszeit der Beamt*innen im öffentlichen Schuldienst gibt.

    Genaueres wissen vielleicht sehr rechtssichere User*innen wie bspw. Seph ?

    naja ganz so einfach ist das nicht. Nur weil eine Verordnung nicht für Lehrkräfte gilt, ist das Arbeitszeitgesetz nicht automatisch ungültig. Vor Gericht wird es da sehr schwierig, besonders wegen der besonderen Fürsorgepflicht.

    Gibt es dafür eine Quelle?

    § 5 ArbZG


    Zitat

    (1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.


    (2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen, in Gaststätten und anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.


    (3) Abweichend von Absatz 1 können in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen Kürzungen der Ruhezeit durch Inanspruchnahmen während der Rufbereitschaft, die nicht mehr als die Hälfte der Ruhezeit betragen, zu anderen Zeiten ausgeglichen werden.

    Ja, so war es aber. Wie oft hast du mit einem Schulleiter/in telefoniert? 1x

    Du musst deinen Frust nicht an mir auslassen. Wenn du was studiert hast, was gerade nicht besonders gesucht wird tut mir das leid.


    WIr stellen aktuell eigentlich alles ein, was einen Puls hat ( vielleicht übertrieben). Keiner an meiner Schule oder an anderen mir näher bekannten besetzen Planstellen so wie du es beschrieben hast.

    Aus einer notwendigen Maßnahme zur Verteidigung gegen einen aggressiven Gegner von außen direkt wieder eine abstrakte Diskussion über "Patriotismus" zu machen, ist natürlich die sicherste Methode den Eindruck zu erwecken, dass es einem eigentlich um ganz andere Dinge geht und dafür zu sorgen, dass dann viele sachlich denkende Menschen doch wieder auf Distanz gehen, erspar mir den Scheiß.

    Ich bin für eine wirksame Landesverteidigung der Landesverteidigung willen, nicht weil es mir wichtig wäre irgendwo irgendwelche Fähnchen wehen zu sehen.

    Wenn man das ganz nüchtern machen will, dann braucht es sehr sehr viel Geld und entsprechende Söldner. Bin mir nicht sicher ob das auf Dauer eine gute Idee ist. Ich weiß dass der Weg zu einem gesunden Patriotismus schwierig ist, aber wir entfernen uns aktuell immer weiter weg davon.


    Es gibt aktuell leider nur die Option AfD, i.e. falschverstandener Patriotismus oder Anti-Patriotismus. Beides bringt uns nicht weiter.

    TVÖD-Vertrag

    TV-H EGO für Hessen 😉 ansonsten TV-L

    Es scheint, als würden die Schulleiter die Stellen zurückhalten, bis wieder neue Bewerber kommen. Nach dem Referendariat noch einmal einen TVÖD-Vertrag anzubieten, finde ich nicht zielführend – insbesondere in einem Bundesland, das von Mangelfächern spricht

    Das mag vielleicht vorkommen. Erlebt habe ich so ein Verfahren aber noch nie und gehört habe ich davon auch noch nie.

    Wer hat Erfahrung, werden jetzt noch Stellen vergeben?

    Stellen werden im Prinzip immer vergeben. Die Sommerferien haben gerade erst begonnen.

    Erste Stunde an der Abendschule ist morgens um 8 Uhr? Oder unterrichtest du an zwei Dienststellen?
    Eigentlich ist das Angelegenheit der Fürsorgepflicht des Dienstherrn. Personalrat und GEWerkschaft sind da hilfreich.

    Wann sollst du deine Unterrichtsvorbereitung erledigen?


    Hast du dein Deputat auf wenige Tage verteilt - oder viele "Hohlstunden"?

    Berufliche Schulen.... Da gibt es alles. Reine Abendschulen sind eher selten

Werbung