Und wo sind die Schulämter angesiedelt?
Was meinst du mit angesiedelt? Das sind eigenständige Behörden.
Und wo sind die Schulämter angesiedelt?
Was meinst du mit angesiedelt? Das sind eigenständige Behörden.
Was ist daran verrückt? Was sollte ich zB am Schulamt? Ich hab null Ahnung von Primar und sek I.
Unsere Schulämter haben die Aufsicht über alle schulformen in deren Gebiet. Regierungspräsidien machen bei uns nur Beiwerk wie Beihilfe, Besoldung etc. Da gibt es auch nur drei von.
Schulaufsicht sind die 14 Schulämter und das Ministerium (Aufsicht über die Schulämter).
In BW die Regierungspräsidien.
Wie viele habt ihr davon?
Wenn es so ist wie in NRW werden diese Lehrkräfte meist an die Bezirksregierung abgeordnet. Weiß jetzt nicht, wie das in BW heißt.
Mit dem Schulamt haben wir (BK, Gym) in NRW nichts zu tun.
Verrücktes Zeug 😃
Naja aber es gibt doch in jedem Bundesland eine untere und eine obere Schulaufsicht oder nicht? Wie der Spaß heißt ist ja zweitrangig
In BW?
Nein 🤣 wer hat die Aufsicht über die Gymnasien und Basen?
Werden Gymnasial- und BS-Lehrkräfte an das Schulamt abgeordnet? Glaube ich kaum - außer evtl. in Ausnahmefällen -, denn die Schulämter sind in BW für diese Schulformen gar nicht zuständig.
Natürlich, wieso denn nicht? Wir haben aktuell zwei im Kollegium mit Teilabordnung ans SSA
Und das nennen wir in Deutschland höherer Dienst.
Warst du schonmal in die Bildungsverwaltung abgeordnet?
Nein. Abgeordnete Lehrkräfte am Schulamt in Ba-Wü sind im "gehobenen Dienst".
Mach die Gym und BS Lehrkräfte einen Laufbahnwechsel? Glaube ich kaum.
Ich habe das erst nach dem Referendariat gemacht. (Ich wusste vorher davon nicht.)
Die Öffnungsaktion im Ref gibt es noch gar nicht so lange. Ich glaube seit 2018. Daher kannst du davon nicht wissen, wenn 2007 in den Beruf gekommen bist.
Unsere Fachkonferenzen vor Schuljahresbeginn laufen immer ewig.
Bin gespannt was es das nächste Mal vorm nächsten Schuljahr wird.
Wir haben schon 2 Stunden und länger gesessen.
Sitzt ihr meist auch immer so lang oder ist das bei euch kürzer?
Wir haben zu Schuljahresbeginn gar keine Fachkonferenzen. Die sind irgendwann im Schuljahr. Die Fachkonferenz Mathematik besuche ich seit ein paar Jahren gar nicht mehr, da ich in Mathematik nicht eingesetzt bin. Typischerweise gehen diese Veranstaltungen 1-2 Stunden je nachdem was anliegt. Manchmal auch kürzer.
…früher (1980er und auch noch 90er) war es total üblich, dass ein Gehalt ein Familie mit zwei Kindern auskömmlich versorgen (Urlaub 1x im Jahr für alle, Eigenheim, Auto..) konnte …
Das geht im höheren Dienst heute auch noch. Wir machen das aktuell so. Klar haben wir keinen riesen Palast und auch keine schicken neuen Autos und der Urlaub geht nicht 6 Wochen in die Karibik, aber das ist schon ganz auskömmlich wenn man mit Geld umgehen kann.
Ich habe die Öffnungsaktion für meine Tochter im Referendariat genutzt. Ich bin allerdings nahtlos wieder verbeamtet worden. Weiter kann ich dazu allerdings nichts beitragen, denn es gab keine Probleme wegen der Öffnungsaktion bei der Debeka.
Ansonsten hätte ich für die ganze Familie in der Zeit einer Anstellung eine Anwartschaft gemacht, damit alle wieder ohne Gesundheitsprüfung in die PKV gekommen wären.
Na der Steiner war doch ein Österreicher. Aber ja, das ganze Homöopathie-Zeug verbinde ich auch sehr stark mit der Region Stuttgart und natürlich Dornach, also grad bei uns um die Ecke. Mich nervt das auch absolut, dass bei uns in jeder Apotheke dieser Mist verkauft wird. In den ländlichen Regionen glaube ich aber spielt das gar keine so grosse Rolle, da halten die Leute lieber ohne alles aus, bevor sie Medikamente einwerfen.
Also wirtschaftlich ist das doch prima. Ne besser Gewinnmarge bekommt man mit Zucker sonst nicht hin.
Vielleicht. Obwohl jüngere Schüler auch ziemlich anstrengend sein können, wenn man ältere gewöhnt ist.
Nicht nur anstrengend. Auch eine Typfrage. Ich würde an der Grundschule klanglos untergehen
Kannst du. Musst halt ordentliche Kohle zur Seite legen. Aber ja, das Renteneinstiegsalter wird vermutlich angehoben. Die jetzigen Mit-Vierziger werden wohl statt 67 eher die 70 als neuen Startpunkt haben.
😭😭😭 Ich bin noch nicht mal 40
Zum Glück habe ich schon früh begonnen, nicht mehr arm zu sein.
Ich habe doch nur präzisiert und weiter erläutert.
Es gibt eben keine Unterscheidung zwischen Fachschularten und es ist auch nicht vom Bundesland abhängig. Das Berufsbildungsmodernisierungsgesetz regelt das.
Sorry wenn das nicht gewünscht war.
Da musste ich an meine griechische Lieblingsband denken
Sissymaus und Kiggie : An meiner Schule führt bspw. die "Zweijährige Fachschule Sozialpädagogik" zur/zum "Staatlich anerkannten Erzieher*in - Bachelor Professional in Sozialwesen
Logisch, weil es auch eine nichtakademische Aus/Weiterbildung auf dem DQR Niveau 6 ist.
Witzig, dass die, die meinen Corona sei überbewertet, hier am meisten schreiben.
Das hat nostalgische Gründe
Kurze Frage: Kann man in NRW den "Bachelor Professional" wirklich nur an der Technikerschule machen? Das kommt mir irgendwie seltsam vor. In NDS kann man den "Bachelor Professional" an verschiedenen Fachschulen erwerben; hier gibt es ihn (seit 2021, meine ich) in Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung.
Bachelor profesional bekommt man auch bei einer Meisterweiterbildung.
Technikerschule gibt es btw. gar nicht 😉 das ist auch Fachschule.
Ich rege mich überhaupt nicht über die jüngeren auf, sie tun mir leid. Was mich ärgert sind die Vorwürfe an unsere Generation. Das kann man auch ganz einfach mal umdrehen... ist mir aber zu blöd hier.
Ich mache da keinem Vorwürfe. Ich kann das vollkommen verstehen. Wenn mir morgen jemand sagt, du kannst ab jetzt in den Ruhestand dann quietschen aber die Reifen auf dem Parkplatz.
Werbung