Auch wenn ich Signal noch so gerne nutze und weiterempfehle, muss man sich einfach eingestehen, dass die Erfordernis einer Telefonnummer noch ein Nachteil ist. Zumindest ist eine Lösung in Sicht...zumindest wird daran schon (lange) gearbeitet.
Wenn du dir den Artikel durchliest, dann wirst du feststellen, dass auch dort jeweils eine Telefonnummer für die Aktivierung verwendet wird. Entweder durch Verwendung der Festnetznummer oder eines IP-Telefoniedienstes. Mal davon abgesehen, dass es nicht einer gewissen Ironie entbehrt, aus Datenschutzgründen einen Microsoft- oder Google-Account zu verlangen, halte ich es auch für fragwürdig den Signal-Account mit einer Telefonnummer zu verknüpfen auf die man keinen langfristigen Zugriff hat.
ja ist schon bisschen absurd.
Wenn man seine Ruhe haben will, dann muss man selbst hosten. privater IRC-Server oder ein Sphinx-Relay in der Schule installieren.