Und falls jemand dich haftbar machen möchte: Du hast bestimmt eine Haftpflichtversicherung
Es ist doch kein privater schaden entstanden, also kein Fall für eine Privathaftpflicht
Und falls jemand dich haftbar machen möchte: Du hast bestimmt eine Haftpflichtversicherung
Es ist doch kein privater schaden entstanden, also kein Fall für eine Privathaftpflicht
Formal ist das falsch. Der "höchste" Schulabschluss im deutschen Schulsystem ist das Abitur. So ist es auf den staatlichen Seiten definiert
Für allgemeinbildende Schulen ist es das Abitur. Das Schulsystem besteht aber auch aus dem beruflichen Bereich. Hier ist Einstufung nach dem DQR/EQR eindeutig, völlig egal was auf "staatlichen Seiten" geschrieben wird. Das ist formal so.
Ob das nun als Weiterbildung definiert ist oder nicht spielt keine Rolle. Es ist ein Abschluss, welcher an deutschen Schulen verliehen wird. Oder ist es dann kein Schulabschluss?
Die bekommen sie bei mir immer und ich kann nichts gegen machen, denn vor Ende des Jahres oder vor dem Erhalt der Bescheinigungen der Banken kann ich die Erklärung auch nicht abgeben, also mache ich mir den Stress dann für die kurze Zeit auch nicht.
Ja klar, da kannst nichts gegen machen. Aber eben nicht länger als nötig.
Es ist bei der Steuererklärung bei mir wie bei allem. Solange keine akute Not da ist, wird es nicht gemacht.
Das war schon als Schüler so, das war im Studium so, das ist im Beruf so. Ich bin nicht stolz drauf, aber die bisherigen Erfolge geben meiner Strategie recht.
Inflation finde ich sehr akut 😉 daher von mir Darlehen
Ich bekomme ja immer einiges wieder und hab das innerhalb weniger Stunden erledigt, also mache ich das auch so rasch wie möglich Wird dann in Urlaub investiert.
Meine Finanzverwaltung hat von mir auch nie zinslose Darlehen bekommen
Aber ledig ohne Nebenjob, ohne Vermietung eher nicht.
Auch mit Nebenjob, freiberuflich und Kleingewerbe braucht man das nicht. Klar, wenn man sich damit nicht beschäftigen möchte, dann geht's nicht ohne.
Ich fördere das unnötige komplizierte Steuersystem aber nicht gerne noch zusätzlich, indem ich Steuerberater nutze, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie hierzulande.
in Hessen 41?
Korrekt. Wobei die eine zusätzliche Stunde auf das LebensarbeitsZeitkonto kommt
Auch dann kannst du sie noch abgeben, nur bist du als Pflichtveranlagter evtl. zu spät und könntest Strafe zahlen.
Aber wenn man so einfach durch Versäumnis der Frist die Erklärung umgehen könnte, würden das wohl einige nutzen.
Die genannten Punkte machen einen aber nicht automatisch zum Pflichtveranlagten. Kommt halt drauf an. Auch bei Nebeneinkünften nicht pauschal
Frag deinen Steuerberater. Falls du keinen hast, ist die Abgabefrist für 2022 vorbei.
Nein die Frist ist nur für Pflichtveranlagte vorbei.
Steuerberater ist Geldverschwendung, diesen Berufsstand unterstütze ich nicht. Als Privatperson braucht man keinen Steuerberater.
Die Stunden kommen wahrscheinlich mit der Zuweisung dazu 😜
Mein Gott, ich bin immer begeisterter, fürs Alter ziehe ich zurück nach NDS
Ja NDS hat viele Dinge, die ich auch besser als bei uns finde. Bis auf Eltern bei Konferenzen 🤣 (nein das Fass bleibt zu)
TikTok
Keine gute Quelle für Rechtsberatung
In Niedersachsen ist die Genehmigungspflicht seit ca. 10 Jahren abgeschafft, es gibt nur noch die Anzeigepflicht, auf die der Dienstherr dann ggf. mit einer Untersagung reagieren kann, wenn es Untersagungsgründe gibt.
(Ist meines Wissens in allen norddeutschen Bundesländern so.)
Das finde ich vernünftig. Ich muss mir meine (es sind 4 Stück) immer alle 3 Jahre neu genehmigen lassen und jedes Jahr Nachweise einreichen 🤢
Es dämmert dunkel. Die Fachschulbildungsgänge führen zum Fachwirt, richtig?
Den Fachwirt kann man bei der IHK im Anschluss machen. Das ist dann DQR 7 (das der größte Lobbyerfolg der DIHK 🤣)
Also ich verstehe was du meinst, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir beide das gleiche meinen. An einer Fachschule wird man sowas wie "staatlich geprüfter Informatiker", habe ich nun gelesen. Ich bilde mir ein, dass das bei uns mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis gleichwertig sein müsste und damit wird die Berufslehre abgeschlossen. Das ist aber eben keine Zugangsberechtigung zu einer Uni oder ETH, dafür braucht es noch Berufsmatura und Passerelle. Wir haben auch noch sowas wie die Höhere Fachschule, da wird man dann sowas wie diplomierte Pflegefachperson, aber um an die zu gehen, braucht es erst mal die Fachmaturität. In jedem Fall scheint es mir bei uns exakt sowas gar nicht zu geben, also habe ich zumindest für unser Bildungssystem mit meiner Aussage nichts Falsches geschrieben.
Das mag in der Schweiz ganz anders geregelt sein. Die Fachschule bei uns verfolgt auch nicht primär den Hochschulzugang, sondern ist eben eine Weiterbildung für Fachkräfte mit dem Ziel der weiteren Professionalisierung. Ich mache im Unterricht abgespeckte Inhalte eines Ingenieursstudiums.
Hier mal ein Auszug aus dem Lehrplan für Verfahrens- und Umwelttechnik.
Sehe ich das richtig, dass Fachschul-Bildungsgänge auch praktische Anteile (vorhergehende Praktika oder Ausbildung) haben müssen? Es also kein rein schulischer Bildungsgang ist?
Für die Fachschule Sozialwesen ja, für alle anderen nein. Das sind in der Regel vollschulische Weiterbildungen
In welchen Bundesländern geht das denn?
In Hessen und Niedersachsen habe ich das Mal recherchiert. Kann mir aber vorstellen dass es noch mehr gibt
Ich habe nur kurz gegoogelt und hier steht
Das liest sich für mich, als hätte man mit einem Fachschulabschluss keine allgemeine Hochschulreife.
Es geht nicht um eine Hochschulereife sondern um die Wertigkeit des Abschlusses. Ein Fachschulabschluss ist auf DQR Niveau 6 (wie ein Bachelor) das Abitur nur auf Niveau 5.
In vielen Bundesländer kann man mit dem Fachschulabschluss alles an jeder Hochschule studieren. Was formal aber gar nicht das Ziel des Bildungsgangs ist.
Aber hat man damit nicht nur die Fachhochschul-Zugangsberichtigung? Wie kommt dieses „höchste“ zustande?
Fachschule ist nicht Fachoberschule 😉
Leider kennen sich viele Lehrkräfte nicht mit unserem Schulsystem aus, ist nicht deine Schuld.
. Meine neue Schulleitung, also der Rektor mit dem Undercut
Spoiler: ich bin's nicht
Werbung