Ich bin auch eher ein introvertierter Typ, daher ging es mir Anfangs auch ähnlich wie schon beschrieben. Ich habe relativ lange gebraucht bis die Situation "vor der Klasse stehen" für mich normal geworden ist.
Mir macht die Arbeit in den Lerngruppen aber viel Spaß und ich lerne sehr viel dazu. Vor allem in meinem Unterrichtsfach Mathematik, welches ich nicht studiert habe, lerne ich sehr viel dazu. Auch der Umgang mit den Lerngruppen birgt sehr viel in sich, woran ich jedes Mal noch was neues Lernen kann.
So lange man den Lernenden authentisch begegnet, hat man hier aber (zumindest war es bei mir so) keine großen Probleme.
Hospitieren ist nur bis zu einem gewissen Punkt ertrag reich. Wenn man ein paar Stunden gesehen hat, reicht es eigentlich sich ein Bild zu machen und zu entscheiden ob man das auch machen möchte oder lieber nicht. Das wird jetzt im Moment sowieso schwierig in absehbarer Zeit hospitieren zu können.