Arbeitszeiten vor dem Abschluss werden so gut wie nie als Erfahrung anerkannt. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen. Was anerkannt wird, liegt im Ermessen der personalführenden Behörde.
Beiträge von s3g4
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Betreiben wir jetzt wortklauberei oder sind wir uns einig, dass Höcke ein radikales A.... ist, der in seinem Verhalten und Auftreten doch sehr an die NS Zeit erinnert?
Höcke ist einfach ein ideologischer Trottel. Die echten Nazis wöllten wahrscheinlich mit dem was heute als Nazi bezeichnet wird nix zutun haben. Das macht weder den einen noch den anderen besser. Sie sind auf ihre jeweils eigene Art beschissen.
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1) hohes dienstliches Interesse -> Freistellung und
(meist)vollständige Kostenübernahme2) teils dienstliches Interesse -> i.d.R. Freistellung ohne Kostenübernahme3) überwiegend eigenes Interesse -> Freistellung wenn dienstlich nichts entgegensteht, keine KostenübernahmeSo wäre es korrekt. Keine oder teilweise Kostenerstattung kann und darf es nicht geben. Da spreche ich mich als Personalrat entschieden aus und sage das den beteiligten auch immer und immer wieder.
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deutschen Sommerferien Urlaub
eigentlich sind ist der gesamte Sommer innerhalb irgendwelcher Sommerferien.
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Eine Beförderung, wie im Titel beschrieben, ist hier auf jeden Fall nicht drin. Ich finde eine Entlastungsstunde für Vertretungsplan zwar nicht viel, wir wissen aber auch nichts über das System in dem arbeitest.
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In Sachsen ist die Behörde "Landesamt für Schule und Bildung " in Referate aufgeteilt und die Referent*innen sind unter anderem die direkten Vorgesetzten der Schulleitungen oder liege ich komplett falsch?
Weiß ich nicht 🤣 bei uns sind das Dezernenten im staatlichen Schulamt. Den Job will aber niemand haben, was ich sehr gut verstehen kann.
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Das Wort Herausforderungen entstammt dem Titel meiner Arbeit und hat keinen direkten Zusammenhang mit dem Fragebogen. Die Umfrage verfolgt lediglich das Ziel, den Kenntnisstand von Lehrkräften an beruflichen Schulen zu untersuchen.
Ok, das dachte ich mir beim Bearbeiten auch. Hab mich nur gefragt warum ich jetzt getestet werde. Naja, viel Erfolg.
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Ach, was es alles gibt.
Meine 41. Stunde bleibt im Hier und JetztBesser ist das.
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Sind es tatsächlich Vorgesetztenstellen? (Dafür gibt es aber auch genug Statistiken, die eben zeigen, wie die Geschlechterstatistiken sich "nach oben" verschieben).
Nein, Referenten haben keine Personalverantwortung. Zumindest bei uns, vielleicht ist das in anderen BL anders.
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Dafür gibt's Ethik. Es gibt einfach kein vernünftiges inhaltliches Argument, irgendwas aus konfessioneller Sicht zu unterrichten, lediglich der Umstand, dass Religionsunterricht im GG verankert ist, lässt ihn nicht aus dem Lehrplan werfen.
Und die ungesunde Nähe der großen Kirchen zum Staat.
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Vielleicht weil es darum geht einen möglichen Zusammenhang zwischen Wissen über ADHS in Kontext zu setzen mit bestimmten Herausforderungen bzw. dem Umgang mit diesen?
mag sein. ich habs einfach zu Ende geklickt... ich sehe keinen Mehrwert in der Umfrage.
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Mein Job weist soviel Unwägbarkeiten in der Menge während eines Schuljahres auf, so dass ich schön blöd wäre, mir zusätzlich irgendein Amt ans Bein zu hängen.
Frauen haben glaube ich ein viel besseres Gespür für den schlechten Stundenlohn von Referenten. Die werden zwar leichter befördert, haben aber auch eine ganz andere Arbeitsbelastung als eine normale Lehrkraft.
Ob das Verhältnis wirklich so schief liegt weiß ich nicht. In unserer Bildungsverwaltung gibt es ziemlich viele Referentinnen, Referatsleiterinnen aber tatsächlich weniger Abteilungsleiterinnen.
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In Hessen hab ich auch noch nie eine Lehrkraft im Ausbildungsbetrieb gesehen, zumindest nicht um die Auszubildenden zu besuchen. Ich wüsste auch gar nicht welchen Anlass es dafür geben sollte.
Wenn deine Schule das unbedingt möchte, dann muss halt in der Zeit der Unterricht ausfallen.
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Wieso wird so oft von Schulkindern geschrieben? An beruflichen Schulen gibt es keine Kinder.
Wieso wird man über Seiten zum Wissen über ADHS gefragt? Was soll das? Was hat das mit Herausforderungen zutun?
Ich bin echt verwirrt.
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Ich bin in Wirklichkeit Nymphicus.
Ich dachte eigentlich Manuel Neuer.
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Bei mir sind einige Anwendungen durch den Lehrplan vorgegeben, am detailliertesten für Berufsmaturität Wirtschaft: Angebot und Nachfrage, Betriebswirtschaftliche Funktionen, Lineare Optimierung, Finanzmathematik.
Bei Sozial- und Gesundheitsklassen sind die Vorgaben nicht ganz so detailliert, aber hier versuchen wir, Anwendungen aus den Sozialwissenschaften bzw. Medizin einzubauen, vor allem in der Wahrscheinlichkeitsrechnung geht das recht gut. Sehr gerne mache ich da bedingte Wahrscheinlichkeiten bei medizinischen Tests und den Fall von Sally Clark.
Ja da ist das auch prima. Ich finde auch immer mal wieder gute fachliche Bezüge zu den Berufsfeldern. Sowas gibt es aber in der Sek. I überhaupt nicht. Das ist auch einem Großteil der SuS völlig egal. Die sehen durch konstruierte Anwendungen auf Alltagsprobleme keine Notwendigkeit dies mathematisch beschreiben zu müssen. Sowas kommt erst viel später im Leben, wenn man für Dinge selbst verantwortlich ist. Dann erinnert man sich hoffentlich an die Mathematik
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Wer unterirdisch unterrichtet oder nur on the lowest level, bekommt irgendwann Ärger mit Eltern, Schulleitung und Schulaufsicht.
definiere das bitte. Denn sowas passiert in der Regel überhaupt nicht. Bis die Schulaufsicht kommt, müssen sich einige Leichen im Keller türmen.
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Das ist interessant. Die Beförderung im Amt auf Referent*innenebene sind bei uns übrigens auch eher Männer meiner Beobachtung nach. Woran das liegt?
Referentenstellen sind perse doch keine Beförderungen. Oder vielleicht sind das bei euch andere Stellen, mag sein.
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Was du als Elternteil machst ist mir wurscht. Wenn eine neue Wanduhr gewünscht ist und die Trägerin keine kauft, machen das entweder die Eltern oder es gibt keine. Das gilt für Wandfarbe und Stehsammler ebenfalls. Entweder- oder. Ich jedenfalls nicht.
Pff soweit kommt's noch. Was sollten Eltern denn zahlen? Mir wäre es hoch peinlich sowas zu fragen.
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