Beiträge von s3g4

    Das Schließen der Schulen könnt ihr hier vergessen. Hier würde man die Schule noch nicht mal schließen, wenn ein Corona Infizierter auf dem Schulhof Samba tanzen würde. Meine KuKs finden das alles harmlos und amüsant, sie kommen auch immer noch mit Halsschmerzen und Husten an die Schule, Schüler waren dutzendfach Skifahren in Südtirol, aber nichts passiert. Ich schließe mich dem allgemeinen Fatalismus an und unterrichte brav weiter. Ich will doch nicht als Panikmacher und Hysteriker gelten. Ois easy. Manchmal denke ich auch schon, dass China, Italien und Japan übertreiben. Die Todeszahlen aus Italien und China. Bestimmt alles Vorerkrankte. Alte. Ich bin gesund und fit. Mich wird es schon nicht treffen. Das deutsche Gesundheitssystem ist top. Wäre doch gelacht, wenn man Corona durch Nicht-Testen nicht zahlenmäßig in den Griff bekommen könnte...

    Mehr Polemik konntest du nicht aufwenden

    Du hast den Aufruf zu Hamsterkäufen von Klopapier und Desinfektionsmittel vergessen...


    Mir ist eine Schule bekannt, die zumindest am Montag unter Quarantäne stand und geschlossen war. Nicht lange, aber wenn es sein muss dann werden Schulen auch geschlossen.


    Bei einer Freundin in der Firma wurde das komplette Desinfektionsmittel, was extra in den Waschräumen bereitgestellt wurde, geklaut. Da fragt man sich doch echt in die Leute sie noch alle haben.

    Die Frage konnte man auch schon vorher klar mit nein beantworten.

    Allerdings reagiere ich schon zugegebenermaßen immer skeptisch auf Latex, seitdem ich mal von einem Seminarleiter für Informatik in Wuppertal gehört habe, der darauf bestanden hat, dass die Entwürfe für ihn IMMER mit Latex erstellt werden mussten. Ist doch wurscht, womit das ganze erstellt wird. *schulterzuck*

    Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Es ist so oder so nur ein Werkzeug von vielen. Wenn jemand mit einem anderen Werkzeug besser zurecht kommt, soll er es benutzen.


    Ein Ausbilder hatte auch gesagt, er möchte die Entwürfe als Word-Datei beschickt bekommen. Ich durfte ihm meine Entwürfen als PDF schicken.


    Am Ende soll der Zweck erfüllt sein, für den ich ein Programm brauche.

    Schade dass es im Minimalbeispiel direkt einen Fehler in der Absatzformatierung gibt. Wenn Du jemanden damit beeindrucken wolltest, ist das leider schiefgegangen.

    Das kein Fehler vom Programm, sondern mir. Hier sind drei kurze Absätze hintereinander. LaTeX setzt automatisch einen Einzug für neue Absätze. Beim Zusammenwerfen ist mir das entgangen. Dies kann schnell passieren und ist ein Nachteil an LaTeX.

    Ja, aber Schulen konnten (können wieder?) aufgrund eines Rahmenvertrages zwischen dem Land Hessen und Microsoft Office 365-Linzenzen günstiger erwerben. Das ist damals weg gefallen, und ich habe zumindest keine Info, dass der damals gekündigte Rahmenvertrag wieder erneuert wurde.

    Ich bin nur Anwender. Ich habe Office 365 seit Ende 2018 ohne Unterbrechung über den Schulaccount. Falls dich das weiter Interessiert, kann ich den Admin fragen ob es Probleme mit dem Rahmenvertrag gibt oder gab.

    Nochmal zusammengefasst:


    Studium FH Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik Fachrichtung Gebäudesystemtechnik eine Prüfung fehlte zum erfolgreichen Abschluss anschließend Dipl. Ing. (FH) Informations- und Kommunikationstechnik mit Abschluss

    Ist nicht abgeschlossen und damit auch erstmal nicht relevant.

    Studium Uni Aufbaustudium Dipl. Gwbl. (Uni) Fächer Informations- und Systemtechnik (Elektrotechnik) sowie Politik mit Abschluss


    Vorbereitungsdienst berufliches Schulwesen , endgültig nicht bestanden von Amts wegen entlassen

    Endgültig nicht bestandener Vorbereitungsdienst an der Sek II macht die Sache sehr schwierig. Hast du mal mit dem Schulamt gesprochen, ob die hier Möglichkeiten sehen?

    Ich mache jedes Arbeitsblatt in LaTeX. Es sieht einfach viel schöner aus und alle haben die gleiche Formatierung.


    Sobald ich Word Dokument sehe rollen sich mir die Zehennägel hoch. Ich musste letztens auch Prüfungsvorschläge in Word machen... Obwohl der Formeleditor mittlerweile auch LaTeX kann, sah das Ergebnis für meine Augen hässlich aus.

    Ich bleibe übrigens dabei: Arschteuer ist weder Windows noch Office

    Es gibt aber bessere Betriebssysteme zum Nulltarif und auch für Office gibt es kostenfreie Alternativen die für 99,99% der Anwender ausreichend sind.


    Wenn gängige CAD Software auf Linux laufen würde, wäre ich schon längst vollständig umgestiegen.

    Um gar keine Probleme mit Formatierung und Kompatibilität zu haben muss ich an dieser Stelle Werbung für LaTeX machen. Hier verändert sich beim Austausch nix (alles in UTF-8 kodiert). Es geht weder von PDF noch tex-Datei eine Gefahr durch Viren oder ähnlichem aus. Es ist kostenlos und Open source. In der Schule verwendet es leider kaum jemand.

    Es gab aber (meines Wissens, vielleicht habe ich auch mal was übersehen) keine weitere Mail des Ministeriums oder ähnliche Bekanntmachung, dass der Rahmenvertrag mit Microsoft wieder besteht.

    Die Accounts kommen auch nicht vom HKM, sonder der Schule. Wir haben auch dreamspark und Adobe CS für alle die haben wollen (inkl. Lernende).

    Wenn ich mich da richtig erinnere, hat Hessen das eingestellt wegen den Office365-Servern im Ausland. Daher verwundert mich, dass es in anderen Bundesländern noch geht, die DSGVO ist ja überall gleich.

    Wir haben die weiterhin Office 365...

    Wenn du dir die täglichen Entwürfe vorab schicken lässt, würde ich eine zeitliche Frist setzen UND dir selbst dann auch - also eine knappe Rückmeldung dazu, die du innerhalb 5-10 min geben kannst. Musst du das jeden Tag tun, wärest du ja schon bei 50 min!

    Ich habe da eine Frage etwas abseits des eigentlichen Themas.


    Ihr schreibt alle dass ihr als Mentoren für jede Stunde Entwürfe des Referendaren bekommt bzw. wenn nicht, dann haltet ihr die Stunde selber.


    Ich kenne das überhaupt nicht aus meinem Referendariat bis jetzt. Auch von den anderen habe ich sowas noch nie gehört. Ist das so üblich?

Werbung