Beiträge von tapsitapsi

    Hi,


    wir haben einen Lesebaum in der Klasse hängen. Der ist von der Flohkiste, weil wir am Lesefitnessprogramm teilnehmen.


    Da müssen die Kinder täglich 5-10 Minuten lesen und bekommen dafür ne Unterschrift von den Eltern. (Es gab sogar eine Sanduhr für die Kinder. Kam prima an.) Bei 7 Unterschriften gibt es von mir ein Blatt für den Baum. Das dürfend die Kinder ausmalen und ich hänge es an den Baum.
    So hat dieser im Laufe der Zeit schon richtig viele Blätter bekommen.


    Zusätzlich motivierend bei uns ist, dass eine unserer Parallelklassen im Raum nebenan den gleichen Baum auch an der Tür hängen hat. Da wird immer verglichen, welche Klasse mehr Blätter am Baum hat. So strengen sich alle sehr an.


    Geht auch ganz einfach selbst zu machen.


    LG Michaela

    @ eulenspiegel



    Das ist eine super Idee mit dem Einbinden der Eltern und Malvertrag.


    Ich werde aber dabei das Lesen nicht weglassen. Die haben eh schon nachgelassen mit dem Lesen.


    Wir haben den Lesebaum von der Flohkiste. So ähnlich werde ich das mit den Malaufgaben auch machen.


    Muss ich mir mal genau überlegen. Wenn ich ne Idee habe, schreibe ich sie dir. Kannst mir ja dann auch mal deine Idee verraten!


    LG Michaela

    Hallöchen,


    muss ich auf der didacta bar bezahlen oder nehmen die auch die Karte (ec oder Kreditkarte), wenn ich was kaufe?


    Ich will morgen das erste Mal dorthin fahren.


    Danke!


    tapsitapsi

    @ eulenspiegel


    Ich habe ersteinmal ganz ausführlich die Grundlagen des Malrechens mit den Kinder eingeübt. Mache jetzt auch noch fast täglich Übungen, z.B. Malaufgaben klopfen oder auf Instrumenten darstellen oder mit Plättchen legen etc.


    Ich habe dabei auch ganz oft das Hunderterfeld eingesetzt und Malaufgaben zeigen lassen. Man kann mit dem OHP auch schön Tauschaufgaben darstellen, indem man die Folie dreht.


    Dann habe ich die 2er Reihe erarbeitet. Habe ne Geschichte erzählt, wo Socken gewaschen werden sollten und diese aufgehangen werden. Die Kinder haben dann ziemlich schnell allein die Reihe fortsetzen können. In der nächsten Stunde habe ich die Aufgaben geübt. Dann habe ich die Viererreihe mit Glückskleeblättern eingeführt mit anschließender Übungsstunde.
    Danach habe ich die 2er und die 4er Reihe gegenübergestellt und die Kinder haben die Verdopplung festgestellt. Wir haben die Reihen auf der 1X1 Tafel vom Spectra-Verlag dargestellt und da auch noch mal die Verdopplung gesehen. Danach hatte ich noch mal eine Übungsstunde zu den beiden Reihen, wo die Kinder mit verschiedenem Material arbeiten konnten.
    Diesen Mittwoch habe ich die 5er Reihe erarbeitet. Dazu habe ich dann Kinder nach vorne geholt und habe mit den Händen gerechnet. Gestern hatte ich ne Übungsstunde dazu und heute habe ich noch mal alle 3 bekannten Malreihen geübt. Am Montag kommt dann die 10 er Reihe dran. Ich will eigentlich in diesem Schema bleiben. Wenn ich alle Reihen durchhabe, will ich dann noch viel Zeit zum selbstständigen Üben anbieten. Außerdem will ich dann erst wieder das Zahlenbuch einsetzen und die Malseiten bearbeiten. Ich habe das Buch und das AH von den Kindern eingesammelt.


    Wie hast du es denn gemacht? Oder wie machst du es?



    @ marienkäfer


    Vielen Dank nochmals für dein Material! Ich habe es auch meinen Parallelkollegen gegeben.



    @ sally50


    Das Paschwürfeln finde ich interressant. Ich werde es wohl im Förderunterricht einsetzen und dann auch noch mal bei den Übungsangeboten.

    Ich hatte und habe auch nicht vor, die Reihen in der Folge der Zahlen einzuführen. (Heute die Zweierreihe, morgen die Dreierreihe usw.) Ich wollte und will schon eine logische Reihenfolge aufbauen mit den Verdopplungsaufgaben und Königsaufgaben.


    Mir geht / ging es eigentlich darum, die Reihen sehr kompakt einzuführen und dann zur Vertiefung den Kindern sehr viel selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen. Dies z.B. in Form einer Werkstatt´, allerdings in abgewandelter Form.


    Ich glaube, dass ich mir wohl noch ne schlaflose Nacht einhandele.

    Danke für eure Antworten!


    Was "Mal" überhaupt ist, mache ich grad. (Grundlagen, Strukturen etc.)


    Ich denke, dass es mittlerweile bei den meisten klar ist und ich mit den Reihen anfangen kann.


    Die Weise aus dem Zahlenbuch gefällt mir nicht. Ich will aber auch nicht unbedingt erst eine Reihe erarbeiten, dann üben, dann die nächste usw. (Das ist, denke ich die "klassische" Variante.)


    Viel mehr möchte ich das selbstständige Lernen fördern. Erst einen Einblick in alle Reihen geben. Dann soll jeder Schüler die Malreihen mit verschiedenem Material und Medien im eigenene Tempo bis Ostern lernen. Da könnte ich mich auch noch mal den Schwachen widmen und mit ihnen gemeinsam lernen. Die Schüler sollen dann individuell ihren Einmaleinsführerschein machen können.


    Findet ihr, dass ich sie damit überfordere?
    Ich bin echt am Überlegen. Ich habe sonst die "klassische" Variante verwendet. Nun möchte ich mal was neues ausprobieren. Meine Klasse ist sehr an das selbstständige Arbeiten gewöhnt.

    Hallöchen,


    ich habe eine zweite Klasse und beginne grad mit dem Einmaleins. Dabei übe ich gerade die Grundlagen.


    Das Erlernen der Malfolgen möchte ich eigentlich nicht in gewohnter Weise durchführen, sondern habe eine andere Idee.


    Allerdings weiß ich nicht, ob diese so gut ist. Was würdet ihr mir raten?


    Meine Idee: Ich will in den nächsten Tagen jeden Tag eine Malfolge mit den Kindern erarbeiten. Danach sollen sie im Matheunterricht sehr selbstständig die Malfolgen üben und lernen. Bis Ostern sollen sie dann alle Reihen auswendig können.


    Überfordere ich damit die Kinder oder meint ihr, ich soll es probieren?


    Wie habt ihr das gemacht?


    Bin auf eure Antworten gespannt. Überlege schon ein Weilchen und kann mich nicht entscheiden. Meine Parallkollegen üben die Reihen auf die klassische Weise.


    DANKE!


    tapsitapsi

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