Beiträge von Angelina Miller

    Guten Tag,


    ich schreibe gerade meine Masterarbeit in dem Fach Deutsch und habe da eine Frage an die erfahrenen Lehrkräfte. In meiner Arbeit geht es um die Förderung des literarischen Verstehens mit Hilfe eines ausgewählten Romans (Sieben Minuten nach Mitternacht). Dafür habe ich drei Teilkompetenzen fokussiert und erarbeite Methodische Überlegungen für den Unterricht. Eine Teilkompetenz ist das Verstehen der narrativen Handlungslogik. Als methodische Überlegungen habe ich das Zusammenfassen des Inhalts begleitet mit der Anfertigung einer Handlungskurve, sowie das Verschriftlichen eine Vorgeschichte. Der Roman wird von Illustrationen begleitet, welche vor allem Handlungsumbrüche visualisieren. Ich würde diese gerne als weitere methodische Überlegung aufführen und die Lernenden dazu motivieren, einen Handlungsverlauf zu den Illustrationen zu beschreiben. Ich bin mir aber unsicher ob dies vor oder nach dem Lesen stattfinden soll. Nach dem Lesen kennen sie ja schon den Handlungsverlauf...Aber wenn es vor dem Lesen stattfindet, welche Vorteile entwickeln sich dann? Ist es dann in der Schiene des kreativen Schreibens?


    Vielen Dank im voraus :top:


    Angelina

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