Wow, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!! Ich werde mich da nun mal in Ruhe durchlesen und dann ggf. nochmal konkreter nachfragen. Danke für all die Mühe, die ihr euch gemacht habt!
viele Grüße Maya
Wow, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!! Ich werde mich da nun mal in Ruhe durchlesen und dann ggf. nochmal konkreter nachfragen. Danke für all die Mühe, die ihr euch gemacht habt!
viele Grüße Maya
Hallo,
nach den Ferien übernehme ich das erste Mal eine erste Klasse an einer Förderschule ESE, Sprache und Lernen. Die Klasse wird auch bunt gemischt sein, mit Kindern aller Förderschwerpunkte.
Da ich bisher nur in Klasse 3/4 sowie in der Mittelstufe unterrichtet habe, bin ich noch etwas planlos, was die Gestaltung der ersten Wochen angeht. Worauf muss ich besonders achten? Welche Rituale sollten direkt am Anfang eingeführt werden? Wie strukturiere ich am Anfang eine Stunde sinnvoll (Mehr als 10 MInuten Stillarbeit werde ich wohl nicht erwarten können, aber was mache ich mit dem Rest der 45 Minuten?)? Ich würde mich sehr über Tipps von alten Hasen freuen, denn ich zerbreche mir derzeit etwas den Kopf, wie ich denn am besten starte.
viele Grüße
Maya
Vielen Dank euch! Ich werde auch noch ein Gutachten begleiten, hatte aber jetzt auch schon einmal Kollegen diesbezüglich befragt und die waren sich auch nicht immer einig. Scheint alles gar nicht so einfach zu sein...
vielen Dank für die Aufklärung
Maya
Danke für die Antwort.
An welcher Stelle im Gutachten führe ich das aus? Gibt es eine einheitliche Gliederung für das AO-SF?
Die Bezirksregierung in Münster bietet z.B. dieses Gliederung an: http://www.bezreg-muenster.nrw…H-Gutachtengliederung.pdf, aber Beispiele, die mir vorliegen, sind schon wieder ganz anders gegliedert...
Wie ist das, wenn man nicht konform geht mit dem Wunsch der Eltern? Wo trägt man dies dann ein?
viele Grüße
Maya
Dankeschön!
Ich habe in AO-SF Beispielen diese Formulierung gefunden:
Unter Berücksichtigung des örtlichen/regionalen Angebotes können folgende Förderorte erwogen werden:
1. Allgemeine Regelschule
2. Förderschule
Da werden ja dann beide Schulformen vorgeschlagen.
Den Wunsch äußern die Eltern aber nur auf diesem Ankreuzbogen, oder? Oder schreibt man in das Gutachten noch explizit hinein, dass die Eltern das Kind auf der Förderschule/Regelschule haben wollen?
Hallo,
ich bin derzeit im Referendariat an einer Förderschule in NRW und habe noch nicht ganz, wie nun das Abschlussgespräch für ein AO-SF und auch das Ao-SF Gutachten im Allgemeinen ablaufen. Wenn ich ein Gutachten schreibe und bei dem Kind Förderbedarf feststelle, muss ich ja sowohl Regelschule als als Förderschule vorschlagen. Kann ich denn im Gutachten schreiben, dass ich die Förderschule als geeigneter ansehe, z.B. weil es dort kleinere Lerngruppen gibt etc.?
Im Gespräch erläutere ich dann den Eltern mein Gutachten, frage welche Schule (also Regel- oder Förderschule) in Frage kommt und kreuze diese dann an, richtig? Wenn die Eltern eine Regelschule ankreuzen, heißt dies dann automatisch, dass das Kind auch auf eine Regelschule kommt? Irgendwie steige ich bei dem ganzen Vorgang noch nicht ganz durch.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären..
viele Grüße und vielen Dank
Maya
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