Beiträge von Renate.E
-
-
Georgia O'Keefe !!!
Tee oder Kaffee?
-
nach Kroatien fahren und bei einem Tauchkurs mitmachen. Die Unterwasserwelt ist wirklich atemberaubend!
-
Da ich gerade etwas Pause brauche beim Korrigieren, antworte ich mal auf den alten Thread.
Ich weiß, es gibt keine Schubladen... also bitte die Typisierungen nicht zu Ernst nehmen!
Just with a grain of salt. Ich gehöre wohl selbst auch in so eine Schublade.
Weiß auch nicht, ob es wirklich Typen sind oder Einzelschicksale? Ich beziehe es mal auf meine Beobachtungen aus 4 Schulen (aus Schülersicht und als Kollege.) Und ich mag auch einige Typen davon sehr, andere gar nicht.1. der Dichter/Schriftsteller/die Künstlerin: hat schon einiges veröffentlicht, Bilder, Austellungen, Gedichte, Liebhaber schöngeistiger Dinge (kannte davon welche, die super Unterricht machten)
2. der Naturwissenschaftler (gern Mathe oder Informatik als Fach): Socken in Sandalen, Jeans und karierte Hemden als Standard-Outfit, große Brille, meist männlich
3. der Korrekte und Genaue: hat schon am ersten Tag alle Namenslisten ausgefüllt, alle Termine notiert, entdeckt jeden Fehler (finde ich sogar ganz gut, wenn jemand so drauf ist)
4. das Schusselchen: immer etwas durch den Wind, vergisst oft was, Schüler halten ihn/sie für total verpeilt
5. irgendwie psychisch angeknackst: man weiß nicht genau was, aber irgendwas stimmt nicht mit ihm/ihr - z.B. hordet Dinge, kann keinem Gespräch folgen, erzählt vor sich hin - steht kurz vor der Rente, daher sagt niemand was und trägt die/den Kollegen mit
6. der Maulwurf: gibt persönliche, im Vertrauen gesagte Dinge weiter an die Leitung (Neulinge fallen erst einmal drauf rein)
7. der anti-Autoritäre Schüler-Versteher: untergräbt die Kollegen und deren Erziehungsmaßnahmen, in dem er/sie die "Kinder" in Schutz nimmt, doch mit auf Klassenfahrt mitfahren lässt usw.
8. das Fossil - steht kurz vor der Rente oder erstellt Arbeitsblätter mit Copy und Paste von Hand oder versteht das digitale Zeugnisprogramm nicht oder weigert sich, technische Neuerungen zu erlernen
sehr Interessante Beispiele ! Und vieles kann ich auch zu meiner Schule zuordnen
-
Hallo,
Ich bin auch erst seit 2 Jahre Lehrerin, es ist sehr aufregend!
Herzlich Willkommen -
Guten Morgen,
ich Unterrichte Sport und Erdkunde in der Sek 1. Ich würde mich als eine sehr verständnisvolle und nicht ''strenge'' Lehrerin beschreiben, doch langsam werde ich echt wütend. Manche Schüler nehmen meinen Sportunterricht nicht ernst. Es hat sich eine Gruppe gebildet die regelmäßig keine Sportsachen bei hat und teilweise überhaupt nicht zum Unterricht erscheint. Ich habe das Pech, dass mein Unterricht in der letzten Doppelstunde ist, wo sich manche einbilden nicht kommen zu müssen. Da das erst mein 2. Jahr als Lehrerin ist, habe ich nicht so viele Erfahrungen mit Schülern, die schwänzen und weiß dementsprechend nicht wie ich vorgehen soll. Ich habe mal im Internet nachgeschaut ( Quelle: https://bussgeld.org/schulverw…fuer_das_Schuleschwaenzen ) und rausgefiltert, dass es bis zu 1000.- Bußgeld geben kann für Schulverweigerung. Ich habe schon bei den Eltern angerufen, aber nur bei einem Schüler sind sie rangegangen. Habt ihr eventuell Tipps oder Vorschläge für mich, wie ich handeln könnte ?
Danke.
Mfg,
Renate
.. -
Nirvana - Heart-Shaped Box yeah..
-
Nimm Dir mal ein Beispiel an diesem Schulleiter:https://www.focus.de/panorama/…-hype-aus_aid_552629.html
Das sehe ich grad zum ersten mal. Wusste noch nicht, dass ein Schulleiter so aussehen kann:)
-
ich war einmal mit meinem Mann in Südtirol über die Weihnachtsferien und es war traumhaft schön. Super geeignet für Familien.
-
wenn das Zeugnis wirklich nach Tagen /Wochen nach der Aufforderung nicht vorliegt, dann kontaktiere ich die Eltern per Telefon, natürlich zu angemessenen Zeiten
-
bei uns wird erst in der Oberstufe gesiezt.
Werbung