Ich hab in den letzten Tage auch wieder viele Gespräche geführt und heute ein sehr interessantes Telefonat mit einer MAin der LASUB. Also es sieht so aus, als bräuchte ich für die Grundschule nicht mehr mit einem Angebot rechnen. Da ist das Einstellungsverfahren so gut wie abgeschlossen. Allerdings wurde mein Zweitwunsch (Förderschule) noch gar nicht von dem zuständigen Referenten bearbeitet, weil die Bewerbermappen erst weiter gegeben werden, wenn der Erstwunsch abgelehnt würde.
Also lohnt sich da vielleicht bei einigen von euch nochmal das explizite Nachfragen.
Die Dame war generell sehr aufgeschlossen und wollte sich unverzüglich meine Bewerbung aus der Grundschulfraktion rüber schicken lassen, damit ich evtl noch in die Förderschule mit aufgenommen werden kann. Da ich natürlich nach wie vor kein Fach habe, was mir zuerkannt wird, rechne ich mir keine großen Chancen aus. ABER: Was sie gesagt hat und für mich nicht von geringer Bedeutung, die Richtlinien ändern sich ständig. Also kann es auch sein, in ein/zwei Monaten gibt es nicht mehr die Maßgabe, dass nur Bewerber mit mindestens einem Fach berücksichtigt werden sollen (vorrangig) und natürlich kann es auch zu Kündigungen kommen oder Angeboten, die doch nicht angenommen werden. Also kann es auch durchaus sein, dass ich relativ kurzfristig im Oktober ein Angebot ab 1.11. erhalte. Oder ich versuche es eben in der nächsten Runde wieder. Aber ich soll dran bleiben und ruhig in 2 Wochen nochmal nachfragen.
Naja, so viel dazu. Ich finde es nach wie vor erschreckend, dass lieber Unterrichtsausfall hingenommen als Bewerbern ohne Fach ein Angebot unterbreitet wird. Aber das liegt nicht in meiner Hand, ich kann´s nur nicht nachvollziehen.
Wir werden uns alle noch gedulden müssen und hoffentlich haben wenigstens ein Paar von uns Glück!