Beiträge von Manjula

    Hallo an Alle,


    da ich im Ref bin und grade erst am Aufbauen meines Materialfundus, brauche ich aktuell ziemlich viel Magnetband/ -punkte und Co. Bin mich am Durchprobieren. Hatte aber letztens wieder eine Rolle Magnetband, die sehr dick, dafür allerdings nicht besonders stark war und kaum geklebt hat. Ich habe mich gefragt, ob mir hier jemand einen Anbieter/ Shop/ Marke empfehlen kann? Wo kauft ihr ein?
    Das Ganze geht langsam ziemlich ans Geld... vielleicht hat ja jemand nen Tipp :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das mag sein, trotzdem dient das Forum als Austausch und nicht als Selbstbedienungsladen. Was hat denn deine Recherche bisher ergeben? Welche Fragen haben sich aufgetan? Welche Schlüsse hast du aus der Biolektion (anderer Thread) gezogen? etc.


    Aber wenn dir auf Dauer Tips à la "schau in ein Geschichtsbuch" reichen, dann mach halt :)

    Okay, das wusste ich nicht.
    Ich bin neu hier und habe erst diesen und den Bio-Thread verfasst. Ich dachte, dass man hier Fragen stellen kann, die dann einige (die es MÖCHTEN) kommentieren. Ich wiederum würde, wenn ich mal etwas weiß dies dann genauso Kund tun, nur steh ich eben noch am Anfang und bin für vieles nicht der Experte...


    Verstehe deine Aufregung nicht ganz und warum du es so ins Lächerliche ziehst.
    Mir hat der letzte Thread schon geholfen, ich kam so auf Sammlungen, die ich noch nicht kannte und habe tolle Hinweise/ Ideen erhalten, woraus sich dann ein Gedanke weiterspinnt und so ein guter Unterricht entsteht.

    Eigenständiger Unterricht hat auch was mit Eigenständigkeit zu tun ;) Im Ernst, einlesen musst du dich schon und die Fragen konkreter stellen, eigene Ideen vorstellen über die man diskutieren kann. Es reicht nicht zu sagen: liefert mir mal Ideen für drei Prüfungseinheiten.


    btw. Was ist eigentlich aus deinem Ernährungsunterricht geworden?

    Mein lieber Krabappel,
    natürlich hat das was mit Eigenständigkeit zu tun. Ich adaptiere alle Materialien, Ideen usw. und habe in meinem Unterricht meistens 5 Differenzierungsstufen und viel eigene Ideen, die nur von mir kommen. Trotz allem bin ich froh, wenn man mir Werke/ Material empfiehlt, das man selbst gut findet oder was man schon mal gemacht hat, da es für jmd fachfremdes, der "neu" dabei ist in diesem Urwald an Varianten einfach sehr schwer ist sich "einzulesenen". Wobei das ja nicht wegfällt, ich recherchiere natürlich en masse nebenbei und habe mir Material angeschaut und Werke bestellt. Dieses Forum ist einfach eine von vielen Möglichkeiten um daraus dann meinen persönlichen EIGENSTÄNDIGEN Untericht zu kreieren. Ich informiere mich eben viel und komme so dann auf meine indivduelle Lösung. Material einfach übenommen habe ich noch nie, ich muss eh immer alles adaptieren.


    Mein Ernährungsunterricht lief dann doch vollkommen anders ab und war ein voller Erfolg :) Mach mir trotzdem immer nen Kopf, bin halt sehr perfektionistisch veranlagt ;)



    Danke Frapper für den ersten Hinweis auf ein gutes Lehrwerk, das werde ich mir anschauen, wie auch die Sendungen!


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich suche nach guten Materialien bzw Anregungen für die beiden oben genannten Fächer für meine Klasse 9. Ich bin das erste Mal alleine für den Unterricht verantwortlich und wollte jetzt möglichst viel vorplanen. Habe ein wenig "Angst"/Respekt. Aber das geht bestimmt allen Referandaren so.
    Vielleicht habt ihr ja Ideen/ Hinweise/ könnt sonst wie helfen :)


    Nun zu den beiden Fächern:


    - WZG (ich habe pro Woche eine Doppelstunde im eigenständigen Unterricht)
    Das Fach gibt es in BW und heißt "Welt, Zeit, Gesellschaft", ist also eine Mischung aus Erdkunde, Geschichte und Politik. Mit meiner Mentroin habe ich mich darauf geeinigt, dass wir nur einen großen Block behandeln können (da wir so wenig Stunden zur Verfügung haben). Wir haben uns für das Dritte Reich entschieden. Habt ihr eine Empfehlung was Ablauf und Orientierung-Material angeht?


    - Ethik (ebenfalls eine Doppelstunde als "Ersatz" für die Moslems)
    Ich suche hierfür spannende Themen, die die SuS motivieren und die es zulassen, auch in einer kleinen Gruppe daran zu arbeiten. Eventuell hat ja jemand auch schon eine Unterrichtsreihe oder Ähnliches. Thematisch bin ich relativ offen.


    Bei beiden FÄchern denke ich über das Lesen einer Ganschrift nach. In WZG bspw. "Anne Frank" in einfacher Sprache. In Ethik hab ich bisher keine Idee. Die Sätze sollten nicht zu verschachtelt und zu komplex sein...


    Achso, wer noch etwas zum Thema Mobilitätstrainig/ Pläne lesen, Zeiten/ Wege abschätzen etc. hat - gerne! Ich hab nämlich außerdem noch zwei Förderstunden mit zwei ziemlich schwachen SuS, die ich in Richtung Selbstständigkeit führen will (gerade in Bezug darauf, dass beide unbedingt mobiler werden müssen, da sie ja bald in eine Berufsschule/ Ausbildung gehen).


    Vielen lieben Dank schon mal! :)

    Du wirst nicht "wissenschaftlich". Ich weiss, es ist im Moment ein Trend, auch im Bereich Primar- und Förderschule von "Wissenschaft"und "Forschung" zu sprechen, wenn es um Naturkunde-Unterricht geht.


    .........
    So ... ich höre jetzt erst mal auf zu Schreiben. Grundsätzlich würde mir aber noch fast beliebig viel mehr einfallen, nur wird es eben irgendwann auch wieder beliebig kompliziert :)

    Wow! Ich danke sehr für diesen ausführlichen Beitrag - toll! :)


    Bildungsplanziele hatte ich schon in der Strukturskizze... - ihr habt recht bzgl. der Wissenschaftlichkeit. Danke für die vielen tollen Hinweise!

    Und dann hab ich dir ja auch schon mal die Doku von Galileo verlinkt, bei der einer eine Kamera schluckt. Was mit dem Essen passiert wird anschaulich und künstlerisch originell dargestellt.

    Ja, das habe ich mir mehrmals angesehen und daraus auch Ideen verwendet. Danke dir nochmals hierfür! :)


    Ich hatte darin jetzt auch schon einen UB, der gut lief und anschaulich war, aber jetzt muss ich in 1 1/2 Wochen nochmal ran (fällt leider so blöd) und nun bin ich am Suchen, wie ich weiter in die Tiefe gehen kann.


    Wollte nun erstmal die Nährstoffe wiederholen und dann vlt ne Vertiefungsstunde zu den Organen zeigen, wo ich die Nährstoffe miteinbeziehe und genauer/wissenschaftlicher werde (meine Schulleitung meinte, das könne ich ruhig - hatte es nämlich extrem runtergebrochen).

    Ja natürlich. Aber ich muss doch Förderschülern nichts über kleinste Teilchen erzählen, wenn es um Brot geht.

    Hmmm naja, es geht eben um die Spaltung von Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten... wollte Enzyme mit Scheren darstellen und dann Eiweißketten durchschneiden usw. Meine Mentorin meinte, dass ich da erstmal klar machen muss, dass die Nahrung aus kleinen Teilen besteht, welche im Körper dann aufgspalten werden. Macht ja auch Sinn. Aber wie brech ich das runter...?

    Wie schaffe ich es, dass meine Schüler diese abstrakte Thematik verstehen?


    Ich suche schon ne Weile nach guten Videos, die "kinderleicht" erklären, dass Dinge aus kleinsten Teilen bestehen, die wir nicht sehen. Ich will darauf hinaus, dass Brot aus Kohelnhydraten bestehen und diese aus Zucker (Glykose) usw. usw. Ich dachte, ich beginne damit, dass die Welt an sich aus kleinen Teilen besteht - als Grundverständnis. Dann kann ich ja überleiten, dass eben Nahrung genauso aus kleinen Teilen besteht (die ich dann im Unterricht vergrößere und dann kann ich anschaulich die Spaltung der Nährstoffe in den Verdauungsorganen erklären - so ist zumindest der Plan :aufgepasst: ).
    Kennt jemand vielleicht ein gutes Video oder hat sonst eine Idee, wie ich das gut thematisieren und klar machen kann? Ich verzweifel grad etwas daran - und verschwende schon wieder so viel Zeit dabei... :(

    Hallo an Alle!


    Ich bin Lehramtsanwärterin an einem SBBZ Lernen und unterrichte da eine 8. Klasse mit Jugendlichen zwischen 14 und 16! Bei mir stehen nun bald wieder zwei dicht hintereinander liegende UBs an. Da ich bei meinem letzten UB dermaßen viel Zeit für Materialienherstellung, ABs etc. aufgebracht und dadurch viel zu wenig Schlaf bekommen habe, wurde mir nahegelegt, dass ich das NICHT immer alles KOMPLETT selber machen muss/sollte (bis auf die Lehrprobe schätze ich, da gelten ja nochmal andere Regeln).
    Ich habe nun versucht zu recherchieren, auch zwecks Ideen. Bin nun auf folgendes gestoßen:
    RAAbits Förderschule Mittel- und Oberstufe Grundwerk - ein Ordner mit Materialien die auch handlungsorientiert sein sollen. Kosten: ca. 60 Euro (http://www.raabe.de/go/?action…X8DVNGMPLGY7TIHCRGOSZ5Z9W)
    Habe mich schon in einigen Foren dazu belesen, manche findens hilfreich, bei manchen stehts eher in der Ecke (wobei ich genau zu diesem Ordner keinen Eintrag gefunden habe)...


    Nun meine Fragen:
    1.) Habt ihr noch weitere Tipps, wo ich Ideen/ Material für ein längeres Unterrichtsvorhaben finde? Ich würde das Ganze höchst wahrscheinlich noch ziemlich adaptieren müssen, da meine SuS sehr heterogen sind, aber das ist ja normal. Es geht mir um Anrgeungen und einen ersten Plan, an dem ich mich entlanghangeln kann. Grade im Ref muss ich so langsam jetzt echt mit meiner Zeit haushalten.
    2.) Kennt ihr zufällig das genannte Material?


    Ich bin in meinen weiteren Unterrichtsbesuchen relativ frei. Im letzten UB habe ich Deutsch gezeigt, d.h. diesmal dürfte das dann nicht dran kommen. Mir schwebt vielleicht das Thema Ernährung/Energie des Körpers/ Atmung oder sowas in die Richtung vor. Was ich auch toll fände, wäre wenn ich mal etwas Handlungsorieniertes zeigen könnte, also kleine Experimente/ Versuche. Hat vielleicht jemand noch ne Idee für eine Unterrichtsreihe oder kann mir Material empfehlen?


    DANKE schon mal für jede Hilfe von euch. Ich bin neu und dies ist mein erster Eintrag hier. Bin sehr gespannt :)


    Liebe Grüße

Werbung