In Kiel gibt es nur Gymnasiallehramt/Gemeinschaftsschule Sek II, Primarstufenlahramt gibt es dort schon ewig. Ich mehr. Das ist schon lange nur in Flensburg.
Oh, dann war meine Aussage vorhin falsch, das tut mir leid.
Der Aussage deiner Studienleiterin stimme ich definitiv zu. Es gibt nichts schlimmeres, als Lehrer, die eine "grottenschlechte" Aussprache haben. Bestes Beispiel dafür ist mein Englischlehrer aus 11.1 (der dann in 11.2 auch ausgetauscht wurde) bei dem man sich wirklich nur dachte:"Und der soll mich mal benoten?" Ich weiß, wie ich nicht werden möchte und auch, was ich in etwa dafür tun muss. Auslandsaufenthalte in beiden Fremdsprachen sindnein fester Bestandteil meiner Planung.
Was spricht gegen ein AuPair-Jahr vor dem Studium?
Ich sage es mal so (als im Studium frustrierte Romanistin): das Romanistik-Studium wird dein Studium weder fordern noch fördern. Hol vorher alles, was du kannst!
Ich habe auch schon überlegt, ob ein Auslandsjahr vor dem Studium nicht sinnvoller wäre. Vermutlich schon, das ist aber aus unterschiedlichen Gründen nicht realisierbar, die Sprachkenntnisse muss ich mir parallel zum Studium aneignen, es geht nicht anders. Aber nur deswegen etwas anderes zu studieren, finde ich auch nicht sinnvoll, notfalls studiere ich lieber etwas länger.