Beiträge von Schmidt

    Ne 2-zügige Gesamtschule ist schon untypisch für NRW und eine, die sich dem Kriterium der Leistungsheterogenität entziehen kann, erst recht.

    Die Realschulen sind zwei-zügig, nicht die Gesamtschulen.


    Dass an Gesamtschulen fast nur Kinder mit Haupt- und Realschulempfehlung zu finden sind, aber ao gut wie keine mit Gymnasialempfehlung, ist sicher nicht nur in Hessen so. Warum sollte man seinem Kind eine Gesamtschule antun wenn es wahrscheinlich leistungsfähig genug für ein Gymnasium ist?

    Typisch ist aber auch, dass du dich für den einzigen hältst, der eine Sachlage ausgewogen betrachten könne und dabei natürlich total objektiv in der Mitte steht, im Gegensatz zu den verblendeten linken Idioten in diesem Forum.

    Deshalb ignoriere ich seine Beiträge mittlerweile.

    Unsere Schulleitung unterrichtet noch 4 Stunden. Und jaaaaa, die Verantwortung und die nervigen Ansprüche aller Akteure etc. pp. aber sie geht oft genug 15 Uhr heim, während wir abends mit der Unterrichtsvorbereitung erst anfangen.

    Dass jemand um 15 Ihr heim geht, heißt nicht, dass dann aufgehört wird, zu arbeiten. Unser Schulleiter ist auch öfter um 15 Uhr oder früher schon weg, beantwortet aber teilweise um 23 Uhr noch E-Mails.

    Schule 2 klingt in Ordnung. Die Schulen schaut ihr euch ja sicher vorher nochmal an.


    Der Sozialindex ist entgegend mancher Bemerkungen hier alles andere als unwichtig. Beim Sozialindex geht es um die Dichte der Kinder aus armen Verhältnissen, mit nicht-deutscher Familienssprache und mit Förderbedarf. Lehrkräfte sind an Schulen mit hohem Sozialindex sicher mehr mit Förderarbeit beschäftigt, als an Schulen mit niedrigem Sozialindex. Lehrkräfte sind auch nur Menschen, die begrenzte Kapazitäten haben. Erfahrungsgemäß werden diese Kapazitäten eher für die Förderung schwächerer Schüler, als für die Förderung stärkerer oder starker Schüler eingesetzt.

    Diese eine Stunde Englisch wird nicht viel bringen, dann kann man an den weiterführenden Schulen mit diesem Fach wirklich von vorne anfangen und darf nichts mehr voraussetzen.

    Das muss ich so oder so.

    Zitat

    Also man schreibt jetzt und liest auch. Man übt englische Floskeln in Rollenspielen ein und übt das Hörverstehen. Klar sind die Vokabeln dann bald auf der weiterführenden Schule eingeholt, aber irgendwie wurden da schon grundsätzlich Grundlagen gelegt, wenn der Unterricht so gemacht wurde, wie es beabsichtigt war.

    Dass im Englisch Unterricht der Grundschule besondere Grundlagen gelegt würden, die die Unterrichtezeit wert sind, sehe ich bisher nicht. Mit 10-Jährigen kann ich Englisch genauso gut oder schlecht beginnen, wie mit 8-Jährigen. In der Grundschule sollte die Zeit lieber für mehr Übung in Deutsch und Mathe verwendet werden. In diesen Fächern hat es einen echten Nachteil, wenn die in der Grundschule vermittelten Grundlagen nicht sitzen. Die Probleme, die aus der Grundschule kommen, ziehen sich über die gesamte Schullaufbahn.

    Dann klopf Dir auf die Schulter und es freut mich für Dich. Die Lebenswirklichkeit der meisten KollegInnen die ich kenne sieht anders aus.

    Seine Arbeitszeit kann jeder erfassen, diese regelmäßig rückmelden (wenn sie über 41/46 Stunden pro Woche liegt) und seine Arbeit entsprechend anpassen. Der Argeitgeber muss dafür gar nichts machen.


    Bei Beamten sieht das im Detail etwas anders aus, das Prinzip ist aber dasselbe.

    Wenn man eine Scrabble-Kiste nimmt und die Buchstabensteine auf den Boden wirfst, dann wirft man vielleicht mit Glück Wörter. Zum Beispiel "Suppe".

    Jetzt kann man das natürlich als Anregung nehmen, dass man in der nächsten Woche eine Suppe kochen möchte. Damit ist eine Scrabble-Kiste aber noch keine Ernährungsberatung.

    ChatGPT schmeißt die Buchstaben jetzt nicht ganz zufällig, sondern in statistisch bewährten Mustern. Die Anzahl an Nonsens-Buchstabenkombinationen sinkt, die Häufigkeit von Wörtern steigt. Es steht dann da also nicht "Suppe", sondern "Suppen sind nahrhaft und schmackhaft."

    Sag mir, dass du keine Ahnung hast, wie KI Systeme funktionieren, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung hast, wie KI Systeme funktionieren. 😄

    Ja, ich weiß das. Ich wurde vor die Wahl gestellt: Entweder ich wechsle das Zweitfach und verliere ca. 2 Jahre Studienzeit und werde dann für den Master zugelassen oder ich ziehe die Bachelorarbeit durch, bekommen das Bachelorzeugnis und muss mich nach einem anderen Master umsehen. Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden und bereue es auch nicht.

    Dann willst du offenbar kein Lehrer werden. Passt doch alles.

    Zitat

    Wenn ich nochmal studieren würde, dann nur auf Promotion oder Jura bzw. Medizin.

    Willst du Anwalt/Richter oder Arzt werden? Ein Jura Studium dauert fünf Jahre (8 Semester Studium, Examensphase) plus 24 Monate Referendariat. Auf dem Weg zum Volljuristen bist du also gute sieben Jahre unterwegs. Studieren geht zwar in der Theorie auch schneller, das ist aber unrealistisch. Wie gut deine Stellenauswahl und dein Einkommen sind, hängt stark von den Ergebnissen der Examina ab.

    Ein Medizin Studium dauert sechs Jahre und drei Monate plus zwei bis sechs Jahre bis zum Facharzt. Schneller studieren ist nicht möglich. Dass du einen Studienplatz bekommst ist auch eher unwahrscheinlich.


    Irgendwie ergibt das, was du schreibst keinen Sinn. Welches Berufsziel hast du? Davon hängt es ab, was und wie lange du studieren musst. Du kannst natürlich auch etwas anderes studieren (hast du ja gemacht), das erfordert dann aber je nach Berufsziel ein weiteres/neues Studium.

    Worüber ich mich heute freuen kann...

    ...dass meine Frau und ich nach dem gestrigen Abend mit Torsten Sträter heute immer noch seltsame Wortspiele machen und Kicheranfälle bekommen.

    Wir hatten nach den fast drei Stunden Sträter beide krampfende Lachmuskeln. Das wurde zum Ende hin körperliche Arbeit. Werden wir bei Gelegenheit wiederholen.

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