Ja, ich weiß das. Ich wurde vor die Wahl gestellt: Entweder ich wechsle das Zweitfach und verliere ca. 2 Jahre Studienzeit und werde dann für den Master zugelassen oder ich ziehe die Bachelorarbeit durch, bekommen das Bachelorzeugnis und muss mich nach einem anderen Master umsehen. Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden und bereue es auch nicht.
Dann willst du offenbar kein Lehrer werden. Passt doch alles.
Zitat
Wenn ich nochmal studieren würde, dann nur auf Promotion oder Jura bzw. Medizin.
Willst du Anwalt/Richter oder Arzt werden? Ein Jura Studium dauert fünf Jahre (8 Semester Studium, Examensphase) plus 24 Monate Referendariat. Auf dem Weg zum Volljuristen bist du also gute sieben Jahre unterwegs. Studieren geht zwar in der Theorie auch schneller, das ist aber unrealistisch. Wie gut deine Stellenauswahl und dein Einkommen sind, hängt stark von den Ergebnissen der Examina ab.
Ein Medizin Studium dauert sechs Jahre und drei Monate plus zwei bis sechs Jahre bis zum Facharzt. Schneller studieren ist nicht möglich. Dass du einen Studienplatz bekommst ist auch eher unwahrscheinlich.
Irgendwie ergibt das, was du schreibst keinen Sinn. Welches Berufsziel hast du? Davon hängt es ab, was und wie lange du studieren musst. Du kannst natürlich auch etwas anderes studieren (hast du ja gemacht), das erfordert dann aber je nach Berufsziel ein weiteres/neues Studium.