Es besteht wohl ein bedeutender Unterschied zwischen "kein Mathe können" und den Anforderungen der gymnasialen Oberstufe in Mathematik nicht gerecht zu werden.
Eigentlich nicht
Auch in der Oberstufe wendet man Verfahren, sucht im bekannten Methodenumfanng nach Lösungen für Probleme und setzt Zahlen in Formeln ein. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Zitat
Die allgemeine Hochschulreife heißt außerdem nicht umsonst allgemeine Hochschulreife und nicht MINT-spezifische Hochschulreife.
Das stimmt. MINT gehört aber dazu, deshalb sollte das Abitur auch darauf vorbereiten. Und dazu gehört, dass jeder mit Abitur in Mathe geprüft worden ist.
Es heißt auch nicht Gewi spezifische Hochschulreife, also schmeißen wir alle Sprachen und Gewis aus den Abi Prüfungen. Wozu braucht man eine Prüfung in Deutsch/Englisch/einer anderen Fremdsprache?
Zitat
Insofern finde ich die Kritik - angesichts der Tatsache, dass man Mathe eben durchaus im Abitur haben muss, nur eben nicht bis zum Ende als Prüfungsfach - an der Notwendigkeit der Vorkurse an der Uni auch am Thema vorbei.
Welches Thema genau?
Zitat
Wer ein MINT-Fach studieren möchte, sollte dann eben die entsprechenden Leistungskurse wählen und diese sollten selbstverständlich fachlich dann auch spezifisch auf die 'MINT-Studierfähigkeit' hinarbeiten.
Mathe ist nicht nur in MINT Studiengängen relevant. Für Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie ist der Mathe Grundkurs in der Schule ein passendes Niveau als Studienvorbereitung. Grundschullehrer müssen in Hessen übrigens Mathe als Unterrichtsfach studieren. Das ist nicht besonders anspruchsvoll, aber es gibt immer wieder Studenten, die aus dem Lehramt rausgeprüft werden, weil sie "Mathe nicht können". Mathe ist genauso lernbar, wie die meisten anderen Fächer. Wenn man aber lieber solche Ausreden vorschiebt, statt sich hinzusetzen und zu lernen, wird das eben nichts.
Es muss ja auch nicht jeder gleich in den Mathe LK.
Zitat
Entsprechend dann natürlich mit hohem fachlichem Anspruch. Damit muss man dann aber bitte diejenigen verschonen, die dieses Ziel nicht haben. Mir reichte mein Mathe-Grundkurs vollkommen für mein Studium und eine allgemeine Hochschulreife.
Das ist ein Schüler "Argument". Wozu brauche ich das? Das brauche ich gar nicht, weil ich kein Nawi studieren will. Mathe nervt mich, warum muss ich das auch noch in der Abiprüfung schreiben? Dann kann ich ja gar nicht vier Halbjahre absitzen, meinen einen Punkt mitnehmen und Mathe dann abhaken.
Sie dürfen mir in Englisch keine vier Punkte geben, das wäre mein siebter Unterkurs, dann kann ich wegen Mathe die Abiprüfungen nicht antreten.