Die Studis arbeiten selbst als Vertretungslehrkräfte und haben mir Zahlen genannt. Die Infos stammen also aus konkreten Gehaltsabrechnungen und nicht aus dem Internet.
Dann können deine Kommilitonen ihre Gehaltsabrechnung nicht lesen. Oder ihr vergesst, dassan mit mehr Bruttogehalt auch mehr Lohnsteuer zahlt. Wer 1000 Euro brutto verdient zahlt natürlich etwas weniger als die Hälfte der Lohnsteuer von jemandem, der 2000 Euro brutto verdient.
Ein Student mit 1000 Euro brutto und Lohnsteuerklasse 1 zahlt genau so viel Lohnsteuer, wie ein regulärer Arbeitnehmer mit 1000 Euro brutto und Lohnsteuerklasse 1.
Zitat
Zu den Leistungen gehören beispielweise Ultraschalluntersuchungen der Gebärmutter, die von gesetzlichen KVs prinzipiell nicht übernommen werden.
Wie oft lässt du das machen? Bei Verdacht auf eine Erkrankung ist der Gebärmutter Ultraschall auch Kassenleistung. Ansonsten kostet das um die 50 Euro. Eine kurze Anfrage bei deinem Frauenarzt klärt die genaue Höhe.
Zitat
Beim Zahnarzt wird bei Backenzähnen meist nur Amalgam bezahlt. Auch dies ist bei den Leistungen zur GKV nachlesbar. Zusätzlich habe ich die Informationen von meinem gesetzlich versicherten Partner, der auch einen Kofferdam und eben den Aufpreis für hochwertige Füllungen selbst bezahlen muss.
Soviele Backenzähne hast du nicht, dass das ins Gewicht fallen würde.
Zitat
Hinzu kommt bei mir ein bestimmtes Medikament, das nur in Ausnahmefällen übernommen wird, also wenn man nachweisen kann, dass die günstige Alternative wirklich nicht ausreichend ist.
Migräne? Das solltest du mit deinem Arzt abklären.
Es kann dir übrigens auch passieren, dass du nach dem Ref nicht sofort eine Planstelle bekommst und dann erstmal Angestellte in der GKV bist.