Beiträge von Schmidt

    Was ich mit meinen Fünfern in Englisch mal gemacht habe (und was ganz gut geklappt hat):

    - Aufteilen in 4er oder 5er Gruppen

    - Jede Gruppe bekommt Papier in einer eigenen Farbe

    - Ich stelle eine Frage, die Gruppen haben eine feste Beratungszeit (angezeigt durch eine Sanduhr) und entscheiden sich für eine Antwort

    - Der Schriftführer schreibt die Antwort auf und der Zettelbringbeauftragte bringt den Zettel nach vorne

    - Die Antwort wird aufgelöst und jede Gruppe mit der richtigen Antwort bekommt einen Punkt

    - Am Ende dürfen sich die Kinder aus der Gruppe mit den meisten Punkten als erstes Preise aussuchen, dann die mit den zweitmeisten Punkten usw.


    Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Kinder dabei Spaß hatten und habe auch positive Rückmeldung bekommen.

    Eigene auch baulich getrennte Fahrradfahrstreifen und eine getrennte Ampelschaltung wären sinnvoll. Radwege (inklusive getrennter Ampelschaltung) sind auch gut, da automatisch baulich getrennt. Zu Schulstart und -endzeiten sind auch Fahrverbote in Schulnähe (bei Schulen in Wohngebieten) meiner Ansicht nach hilfreich.

    Ich bin selbst Autofahrer, halte aber eine gewisse Einschränkung der Autoprivilegien innerorts für absolut notwendig. Niemand bekommt einen Schaden davon, wenn Rotphasen länger sind, damit bspw. Radfahrer sicher abbiegen können oder vom 30 Fahren in Wohngebieten. Das kann aber Leben retten.

    chemikus08

    Das Problem ist ja nicht, ob das Handeln an sich verwerflich ist, auch nicht, ob Türken darauf stolz sind oder nicht, sondern dass der Kontext, in dem der Basar mit solchen Aussagen gebracht wird, eindeutig negativ gemeint ist.

    Nein, ist es nicht. Feilschen ist prima, hat seinen Ort und ist überhaupt nichts Verwerfliches. Wenn es in der Schule um Noten geht, ist die Verhaltensweise, die auf einem türkischen Basar vollkommen angemessen ist, unagebracht.

    Wenn Schüler im Gang Fußball spielen, stellt schon mal ein Kollege fest, dass wir hier nicht auf dem Pausenhof seien.


    Dass du einen türkischen Basar negativ konnotiert empfindest, irritiert mich um ehrlich zu sein.

    Nein.

    Doch, denn da dost die Bedeutung der weiblichen Form eines Wortes.

    Zitat

    Es hat ja jede so ihren Stil. Deiner besteht im Wesentlichen aus Beleidigungen.

    Die Verwendung der weiblichen Form ist bescheuert, nicht du bist bescheuert. Auch intelligente Menschen können ziemlich bescheuerte Sachen machen. Diese Sachen dann als bescheurt zu bezeichnen, bezeichnet nicht die Person automatisch als bescheuert.


    Mindestens die Hälfte deiner Empörungen könntest du dir sparen, wenn du die Bedeutung von Begriffen und die Funktionsweise unserer Sprache beherzigen würdest.

    Ach positiv MIT Symptomen geht der Hardliner plötzlich dann sogar in die Schule.


    Das ist die Situation, da gehört man krank geschrieben! Egal, ob du überheblich einen Test durchgeführt hast, um doch moralisch aufzuplustern.


    Ich kann dich immer weniger Ernst nehmen, sorry.

    Und mit einem "danke" versehen wird das von zwei anderen Hardlinern, von denen es vorher zumindest einer noch in Ordnung fand, dass jemand, der symptomlos und nur noch leicht positiv mit Maske in die Schule geht, von den Kollegen angegangen wird. Verrückt.

    Es ist schon beeindruckend, wie man rassistischer Muster unentwegt reproduzieren kann, ohne sie zu bemerken. Faszinierend.


    Wenn allerdings Erläuterungen nur mit Gelächter abgetan werden, ergibt sich eine Erklärung: man will es nicht verstehen.


    Um so wichtiger, dass es mal angesprochen wird.

    Vielleicht liest du nochmal nach, was Rassismus eigentlich bedeutet. Du scheinst den Begriff nicht verstanden zu haben. Solange bleiben deine Beiträge eben unterhaltsam.


    Tip #1: Es geht hier nicht um Türken und Aussagen über diese.

    Tip #2: Die Aussage "Auf türkischen Basaren wird gefeilscht." ist nicht gleichbedeutend mit "Türken feilschen gerne."


    Vielleicht hilft das beim Verständnis.

    Erstaunlich, wie stark die Reaktion auf eine so nüchterne Feststellung ist.

    Welche nüchterne Feststellung? Dass alle, die wissen, dass auf türkischen Basaren gefeilscht wird, Rassisten sind? Dreist und unreflektiert sind dafür passendere Adjektive. Aber was solls. White savior sind eben so.

    Das ist der Punkt

    Die Benennung einer Tatsache, die dir auch jeder Türke so bestätigen wird und die du selbst so erlebst, wenn du das Haus verlässt und in der Türkei unterwegs bist?

    Ich empfehle einfach mal den white savior complex abzustellen und sich auf andere Menschen einzulassen.


    Die Feststellung, dass auf türkischen Basaren gefeilscht wird, ist genausowenig rassistisch, wie die Feststellung, dass in japanischen Konbini nicht gefeilscht wird.


    Du verwechselst das wahrscheinlich mit Aussagen wie "Türken feilschen gerne", die unter Umständen wirklich unpassend sein können, weil sie eine Gesamtaussage über alle Menschen treffen, die Türken sind. Dass bestimmte Verhaltensweisen in einem bestimmtem Ausschnitt der türkischen Welt, nämlich dem Basar üblich sind, ist weder rassistisch noch sonst irgendwie problematisch.

    Diese Zuordnung bezieht sich auf Menschen (die in den türkischen Basaren "feilschen").

    Richtig, auf alle Menschen die auf türkischen Basaren feilschen, unabhängig von deren Nationalität. Ich habe auch schon auf türkischen Basaren gefeilscht. Es gehört auf türkischen (wie übrigens auch bspw. auf thailändischen) Basaren zum guten Ton, zu feilschen. Genauso, wie Feilschen in deutschen (und auch bspw. amerikanischen) Supermärkten gar nicht stattfindet.

    Hier werden Kollegen blockiert????

    Natürlich, warum nicht?

    In meiner Freizeit muss ich nicht alles lesen und kann mich so selbst davon abhalten, mich unnötig aufzuregen. Manche Kollegen würde ich auch in der Realität gerne blockieren. Dann wäre mein Leben noch entspannter.

    Irrelevant.

    Dann hast du keinen Vergleich und kannst nicht beurteilen, ob eine Notenbesprechung mit einem türkischen Basar vergleichbar sein kann, oder nicht.

    Zitat

    Kann man so etwas nicht ohne rassistische Konnotation schreiben?

    Was soll daran rassistisch sein?

    Ich habe die Zahlen genau so aus dem Rechner (Stand 2023) übernommen und die Jahressonderzahlung auch noch extra aufgestellt (vergessen Beamte ja auch ganz gerne).

    Aus welchem Rechner?

    Den Pensionsvorteil gegenüber Angestellten müsstest du auch noch umlegen. Der Angestellte müsste von seinem Einkommen noch Rücklagen bilden/investieren, um im Ruhestand auf den selben Betrag zu kommen, wie der Beamte.

    Eine reine information ist per Mail effizienter. Genau wie 80% der Konferenzen auch nur E-Mails wären, wenn die einladenden mal länger darüber nachdenken würden.

    Eltern mal zu Gesicht zu bekommen ist bei jüngeren Schülern sinnvoll. Pädagofische Arbeit geht schlecht via E-Mail. In der Oberstufe sind die dann in der Regel für sich selbst verantwortlich.

    Jetzt fange ich bald wirklich an zu lachen. Russland führt gerade Krieg gegen die Ukraine, das haben die USA offensichtlich nicht verhindern können oder wollen.

    Die Ukraine ist weder in der EU noch in der NATO. Dass Putins Armee nicht in den baltischen Staaten ihr Unwesen treibt, ist ein Erfolg der Abschreckung durch die NATO.

Werbung