Liebe Anniex
Wie kann ich mir den Alltag eines Grundschullehrers vorstellen? Ist es wirklich so stressig?
mein Alltag ist sehr unterschiedlich, mal strukturiert geordnet und dann wieder chaotisch. Als anstrengend und gleichzeitig sehr schön und spannend empfinde ich z.B. den Schuljahresanfang. Das ist jeweils eine Herausforderung. Ab Weihnachten ist es dann meist entspannter, da sich die Kinder eingelebt haben.
Ich hab gemerkt, es gibt immer wieder Zeiten, die mich mehr Energie kosten. Auf der anderen Seiten gibt es unzählig tolle Momente. Ich liebe meinen Beruf und würde es jederzeit wieder studieren. Ich mag die Vielfalt. Die Vielfalt an Möglichkeiten, die unterschiedlichen Menschen mit denen man zu tun hat.
Richtig Feierabend habe ich manchmal nicht immer. Also ich schau, dass ich zu vernünftigen Zeiten heimgehe und auch mal was einfach lasse. Es kommt aber vor, dass mich manches gedanklich noch länger beschäftigt. Gerade ist die Situation mit den beiden anderen Lehrpersonen meiner Klasse. Das geht mir psychisch an die Substanz merke ich. Aber hey bald ist das Schuljahr rum und dann ändert sich diese Situation.
Und das Gefühl, dass noch was erledigt werden muss, damit habe ich gelernt zu leben.
Kannst du nicht irgendwo ein Praktikum machen?