Ich würde es nicht von der Schüchternheit abhängig machen, ob du geeignet bist oder nicht. Selbst bin ich auch ein schüchterner Mensch und mir geht es wie Wollsocken, privat telefoniere ich gar nicht gern mit fremden Menschen, ich beschwere mich auch nicht gern irgendwo.
In den Lehrberuf wächst man hinein was Schüchternheit angeht. Da bin ich in einem Jahr schon viel selbstsicherer geworden, was vor allem die Elternarbeit angeht. Dass mir das unterrichten liegt, habe ich in den diversen Praktika erlebt, die auch auf unterschiedlichen Stufen stattfanden. Und ja vor 6. Klässler stand ich auch nicht so gerne wie vor Kindergartenkindern oder Unterstufenkindern. Meiner Meinung haben unterschiedliche Bedürfnisse und brauchen auch ein anderes auftreten.
Lass dir Zeit mit der Entscheidungsfindung, sammle Erfahrungen. Du bist so jung. Ich bin auch erst mit 36 Lehrerin geworden, habe davor was anderes gemacht. Das was du bist jetzt hast (Abitur, Bachelor) kann dir eh keiner mehr nehmen und du kannst jederzeit wieder darauf aufbauen.