Beiträge von FrauZipp

    Wir haben uns heute einfach an die Anweisungen gehalten vor allem bezüglich Hände waschen und Hände schütteln. Mit den Kindern hab ich alles im Kreis thematisiert. 2 Kinder konnten gut erklären, warum Hände waschen wichtig ist. Momentan lieben sie es Hände zu waschen und weisen sich gegenseitig daraufhin.


    Eine Mutter rief an und wollte wissen, ob auch alle, die in Risikogebiet waren, daheim bleiben. Ähm ja klar, ich weiss natürlich wo alle in den Ferien waren.


    Ansonsten meinte ein Kind "einfach keine Fledermaussuppe essen".

    Begrüssung per Fuss oder nur mit Ellbogen oder irgenwelche anderen Varianten ohne Hände schütteln, gibt es ab morgen bei uns auch. Fuss an Fuss werden ich morgen früh machen und danach mit den Kindern noch Ideen sammeln. Hände schütteln soll unterlassen werden.


    Auf der Website des Volkschulamtes Zürich gibt es mittlerweile auch Informationen.

    https://bi.zh.ch/internet/bild…nen-fuer-die-schulen.html


    Brief an die Eltern wurde letzte Woche verschickt. Jetzt warte ich einfach ab, wie die Reaktionen morgen so sind.

    Ich hab gerade eine Mail erhalten des Ressort Bildung. Es wird dafür geschaut, dass überall Flüssigseife und Papierhandtücher vorhanden sind.Es gibt einen Aushang an allen Schulen, wie man richtig Hände wäscht. Es soll auch eine Elterninformation geben.


    Wenn man irgendwo im Urlaub war, wo es Fälle gab, soll man Symptomen daheim bleiben und sich telefonisch bei einem Arzt melden.


    Die Woche sind eh noch Ferien. Naja ich werde am Montag mal wiederholen, wie man richtig Hände wäscht und niest. Das vergessen meine Kleinen eh immer und regelmässig.

    Mich würde interessieren, welche Erwartungen oder Vorstellungen habt ihr an einen Schulbegleiter. Wie findet die Kommunikation statt ?

    Gibt es Konflikte zwischen den Arbeitsbereichen Lehrer vs Schulbegleitung ? Was macht ihr wenn der Schulbegleiter ( glaubbar und belegbar ) sagt :" Das gehört nicht zu meinen Aufgaben bzw diese Aufgabe darf ich nicht übernehmen / ausführen ."

    Stresst euch ein zusätzlicher Erwachsener im Raum ? Fühlt ihr euch bewertet bzw beobachtet von einem Begleiter ?

    Hallo Chaya


    ich hab einmal pro Woche eine Klassenassistenz, die ist jetzt nicht für ein bestimmtes Kind zuständig, sondern einfach generell zu meiner Unterstützung bzw. der Klasse. Ich schätze sie sehr. Sie hält sich im Hintergrund und greift da ein, wo es nötig ist. Deswegen kam es bei uns noch nie zu Konflikten. Mag daran liegen, dass wir uns gut verstehen. Sie kann auch einen Konflikt zwischen zwei Kindern lösen, da greife ich dann nicht ein.


    Unsere Kommunikation findet auf Augenhöhe statt. Wenn ich will, dass sie etwas bestimmtes übernimmt bzw. einem bestimmten Kind hilft, dann teile ich ihr das vor dem Unterricht mit. Ansonsten besprechen wir uns auch mal kurz zwischendrin (z.B. wenn wir draussen in der Pause die Kinder beaufsichtigen).


    Dass jemand zusätzliches in der Klasse ist, stört mich nicht. Das hat mich aber auch noch nie gross gestört. Das bin ich aus der Ausbildung gewohnt, da meistens jemand mit drin sass. Ich fühle mich nicht beobachtet bzw. bewertet. Allerdings habe ich es auch schon genutzt und meine Klassenassistenz um Feedback gebeten. Manchmal finde ich eine 2. Meinung hilfreich.


    Ich bin froh, dass ich mit ihr keine Konflikte habe. Kann allerdings verstehen, dass es dazu kommen kann.

    Ist es eigentlich explizit geregelt, dass Unterschriften für das Speichern von Noten auf einem deutschen Server notwendig wären? Ich frage natürlich nicht dich sondern allgemein.

    bei uns (wobei das hier wohl von Schulgemeinde zu Schulgemeinde unterschiedlich ist) liegen die Daten auf Servern in der Schweiz und einen Teil wohl auch in Deutschland (Escola). Von den Eltern haben wir dafür keine Unterschriften eingeholt. Das Ganze ist aber vom Datenschutzbeauftragten des Kantons abgesegnet.

    Im Ref hatte ich eine Schülerin, die entweder Ihre Unterwäsche im 5er-Pack gekauft hat oder immer die ganze Woche die selbe Unterwäsche getragen hat :uebel:

    Ich hatte letztes Jahr eines, das kam im Sommer mal im Kleid ohne Unterhose. Auf Nachfrage meinte sie "vergessen" :autsch:

    wir haben Dienstgeräte. Auf "mein" digitales Klassenbuch zugreifen kann ich aber von jedem Rechner mit Internet aus. Das liegt bei uns auch auf einem Schweizer Server und ich rufe es über die Schulwebsite auf. Ich hab ein Login plus Passwort. Ich seh jetzt das Datenschutzproblem nicht.

    wir nutzen escola. https://www.escola.com/. Da trage ich vor allem Absenzen und Beobachtungen ein, höhere Stufen nutzen es auch zur Notenverwaltung.

    Ein extra Gerät baucht man nicht, läuft über die Website. Login und Passwort sind nötig und die Klassenlehrperson kann die eigene Klasse für Fachlehpersonen freigeben. Dann habe diese Zugriff auf die Klasse.

    Was für ein Aufwand betrieben werden muss, dass mal Unterricht ausfallen "darf". Ich bin ja einer der Jüngeren hier und in meiner Schulzeit war man noch froh, wenn (endlich) mal Unterricht ausfiel...

    Also hier muss Unterricht (oder eine anderweitige kostenlose Betreuung) während das ganzen Vormittages gesichert sein. Unterricht findet statt.


    Wie fanden denn die Lehrer damals den Unterrichtsausfall?


    Ich denke Schülersicht weicht öfters mal von Lehrersicht ab.

    Ich wollt erst Hebamme werden als ich noch ein Kind war. Später wollte ich Flugzeuge bauen.


    Jetzt habe ich meinen Traumberuf gefunden.


    Ich geb die Frage auch nochmals weiter.

    Das war aber Unterstufe. Ich glaube, die kriegen das mit dem Schreien erst später beigebracht, im Lauf der 7. vielleicht.

    lach ich hatte schon welche, die ganz gut schreien bzw. kreischen konnten. 2-3 haben so gekreischt als würden sie von irgendwelchen wilden Tieren verfolgt werden.


    Ich glaube es ist ein allgemeines Phänomen. Letztes Jahr hatte ich eine extrem laute Klasse, da wurde praktisch nur geschrien. Die jetzige ist leiser.


    Auf dem Pausenplatz weisen wir die Kinder schon mal darauf hin, dass rundherum noch andere Menschen wohnen. Das hilft manchmal, manchmal auch nicht.

    Hallo Holly


    du schreibst, das Kind hat Migrationshintergrund. Wie gut spricht es denn deutsch? Vielleicht hilft viel Wortschatzarbeit ja weiter. Ich hab bei meiner Arbeit gemerkt, dass es oft an Wortschatz fehlt teilweise auch in der Muttersprache. Das nur so meine 1. Gedanken dazu.


    liebe Grüsse

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