Mich würde interessieren, welche Erwartungen oder Vorstellungen habt ihr an einen Schulbegleiter. Wie findet die Kommunikation statt ?
Gibt es Konflikte zwischen den Arbeitsbereichen Lehrer vs Schulbegleitung ? Was macht ihr wenn der Schulbegleiter ( glaubbar und belegbar ) sagt :" Das gehört nicht zu meinen Aufgaben bzw diese Aufgabe darf ich nicht übernehmen / ausführen ."
Stresst euch ein zusätzlicher Erwachsener im Raum ? Fühlt ihr euch bewertet bzw beobachtet von einem Begleiter ?
Hallo Chaya
ich hab einmal pro Woche eine Klassenassistenz, die ist jetzt nicht für ein bestimmtes Kind zuständig, sondern einfach generell zu meiner Unterstützung bzw. der Klasse. Ich schätze sie sehr. Sie hält sich im Hintergrund und greift da ein, wo es nötig ist. Deswegen kam es bei uns noch nie zu Konflikten. Mag daran liegen, dass wir uns gut verstehen. Sie kann auch einen Konflikt zwischen zwei Kindern lösen, da greife ich dann nicht ein.
Unsere Kommunikation findet auf Augenhöhe statt. Wenn ich will, dass sie etwas bestimmtes übernimmt bzw. einem bestimmten Kind hilft, dann teile ich ihr das vor dem Unterricht mit. Ansonsten besprechen wir uns auch mal kurz zwischendrin (z.B. wenn wir draussen in der Pause die Kinder beaufsichtigen).
Dass jemand zusätzliches in der Klasse ist, stört mich nicht. Das hat mich aber auch noch nie gross gestört. Das bin ich aus der Ausbildung gewohnt, da meistens jemand mit drin sass. Ich fühle mich nicht beobachtet bzw. bewertet. Allerdings habe ich es auch schon genutzt und meine Klassenassistenz um Feedback gebeten. Manchmal finde ich eine 2. Meinung hilfreich.
Ich bin froh, dass ich mit ihr keine Konflikte habe. Kann allerdings verstehen, dass es dazu kommen kann.