Die SL hat mir schon zu verstehen gegeben, dass sie nichts für mich tun könnte.
Bundesland?
Also ich würde mal mindestens eine schriftliche Missbilligung rausschicken, eher eine Teilkonferenz einbestellen. Ich weiß nicht, ob es woanders anders läuft, aber ich als Klassenleitung brauche dafür keine SL.
Wo kommen wir denn dahin, wenn man nicht mehr sorglos sein Getränk stehen lassen kann ohne Sorge haben zu müssen, dass da jemand was schädliches reinkippt. Heute ist es „nur“ Seife und was morgen? KO Tropfen?
Ich bin froh, so eine Unart noch nie erlebt haben zu müssen und ich kann deine Enttäuschung darüber total nachvollziehen, gerade wenn man viel investiert hat und das wohl für nichts. Aber das ist der Punkt, wo Professionalität an oberster Stelle steht und du das nicht auf dich als Person beziehst, sondern in deiner Rolle Ordnungsmaßnahmen ergreifst. Wenn schon nicht für dich, dann wenigstens für die Mitschüler in der Klasse, denn die müssen ja auch mit der Möglichkeit leben, dass jemand sowas bei ihnen macht und daraus keine Konsequenzen folgen. Das ist so ein absoluter Tabubruch, da würde ich Maßnahmen so hoch wie möglich eskalieren lassen. Ich finde es muss so viel Vertrauen möglich sein, dass man ohne Angst seine Sachen stehen lassen kann, sonst hätte ich schon gar keine Lust da überhaupt irgendwas in Sachen Unterricht zu machen und darüber hinaus erst Recht nicht.