Beiträge von Hannelotti

    Interessant :)!

    Bin erst seit November im Amt. Bin aber zu 90% in Anlage E (Erzieher/innen) eingesetzt.

    Bin gespannt. Werde es ja Montag erfahren.


    Ja, Anlage a und b werden sicher „auslaufen“.

    oh, Anlage E ist hartes brot, was Ausfälle betrifft :angst: Mein Beileid!

    Da stehen nach den Ferien ja Prüfungen an, ggf müssen Pflichtpraktika durchgeführt werden, die wg. Corona evtl platzen. Das ist übel im Vergleich zu Anlage A und B.

    Ich bin auch an einem BK.

    Was genau habt ihr denn für Aufgaben bekommen oder sind das bei euch eher #coronaferien 😂

    Hier auch BK :klatsch:

    Wir haben noch keine konkreten Instruktionen, aber es wird auf Bildungsgangkonferenzen hinauslaufen, die dann beraten, wie es nun weitergeht. Wahrscheinlich werden die "wichtigen" Bildungsgänge mit Aufgaben digital versorgt (Fachschule, abi, fachabi ...). Die anderen Bildungsgänge werden wahrscheinlich einfach ferien haben, inklusive der dort eingesetzten kuk. In internationalen Förderklassen, Berufsfachschulen oder Ausbildungsvorbereitung wäre e-learning reinste zeitverschwendung, da dort kaum einer alleine zielführend einen PC bedienen kann bzw. überhaupt einen PC besitzt. Aufgaben ohne Hilfe bewältigen können die wenigsten,,davon abgesehen, dass die Aufgaben nur 2% überhaupt bearbeiten würden, völlig unabhängig von den Konsequenzen. Da hilft abfragen,,Tests oä auch nichts, die 6 wird dann halt in Kauf genommen. Da unser Kollegium diesbezüglich sehr realistisch ist, wird man sich das erstellen von Heimarbeit für die sus wohl schenken. Also ja, für mich und viele andere haben wir dieses Jahr halt mal fünf Wochen Osterferien :sofa: Ich sags immer wieder: Das BK ist (für mich) der schönste Ort um Lehrer zu sein :verliebt:

    Da bin ich ja jetzt richtig froh, dass ich die wette verloren habe :klatsch:so habe ich mir das erhofft, aber bisher nicht geglaubt, dass man tatsächlich solche Schritte wagt. Wie siehts nun mit dem wetteinsatz aus? Wer hatte nochmal mitgewettet? Ich habe den Überblick hier verloren :mad:

    Ich müsste da echt ein Beispiel konstruieren, weil ich ja auch nicht diesen Punkt aufgeworfen habe. Vlt. kann eine türkische Lehrerin gerade in einem Brennpunktviertel Identifikationsfigur für Schüler darstellen, die aufgrund niedrigem Selbstbewusstsein zu Schulmüdigkeit tendieren.

    Im Schulalltag begegnen mir ständig Beispiele für solche Situationen, gerade zu beginn des Schuljahres wenn man die namen noch nicht alle kennt. Kollege X fragt Kollegin Y, wie sich Kim so im Unterricht macht. Kollegin Y kennt die namen noch nicht, fragt also, wer denn Kim sei. Und dann gehts los. "Das ist die (Geschlecht) kräftige Schülerin hinten links, die fast immer den selben grauen Pulli trägt und irgendwie bulgarisch aussieht ". "Achsooo, die meinst du", antwortet Kollegin Y. Würde Kollege X sagen "das ist die Person hinten links, zwei arme, zwei Beine, eine Nase und ein Mund. Sieht aus wie ein typischer Mensch" sagen, dann würde Kollegin Y niemals darauf kommen, wer Kim ist. Ich weiß ja nicht, wie das an anderen Schulen so läuft, aber bei uns läuft sowas recht unverkrampft und ohne Wertung gemeint.

    Es würde ja schon helfen, nur eine Notbetreuung für eben diese Fälle anzubieten. Wenn wirklich beide Eltern arbeiten müssen und kein Homeoffice machen können, dann können sie ihr Kind ja in die Schule schicken.


    Aber Schüler ab Klasse 7 können ja durchaus alleine zu Hause bleiben und wenn von allen anderen nur die Hälfte kommt, wäre ja schon mal viel gewonnen.

    Warum läuft der Betrieb in den BBS eigentlich noch, frage ich mich gerade. Die können theoretisch alle alleine zuhause bleiben und kein Elternteil hätte ein Betreuungsproblem. Kam mir irgendwie gerade erst der Gedanke. Wenn allein schon diese sammelbecken von schniefnasen geschlossen werden würden, wäre immerhin ein potentieller Hotspot dicht :gruebel::weissnicht:

    Mal ganz zu schweigen von den BBS mit gesundheitlichem Schwerpunkt, bei denen haufenweise sus zu Praktika in Altenheime und Krankenhäuser geschickt werden.

    Echt? Cool! Ich dachte, irgendwann gibt das genervte Gesichter...

    Vielleicht mal phasenweise in der sekI, wenn jeder unheimlich "cool" sein will. Könnte ich mir zumindest vorstellen 8) wenn sie aus der Phase rausgewachsen sind, dann werden nette Worte auch wieder als solche wahr- und angenommen :rose:

    Ich sage zu meinen "Guten Morgen, meine Lieben!" Das ist aber Grundschule und sicherlich ab einem bestimmten Alter nicht mehr angesagt.

    Das ist doch keine Frage des Alters,oder? Bei mir an der BBS ist das auch meine bevorzugte Anrede :wink2:Und wer sich verhält wir ein Grundschüler, bekommt zusätzlich noch ein paar infantilisierungen wie "Schnuckihasis"dazu - "alle Geschlechter" inbegriffen :top:

    Bei mir auch.

    Und ansonsten Guten Morgen zusammen oder einfach Mahlzeit/N'abend

    Das "Guten morgen" habe ich mir mittlerweile komplett abgewöhnt, weil ich das irgendwann auch angefangen habe, beim nachmittagsunterricht zu sagen. Und das Guten morgen um 15 Uhr wirft irgendwie ein komisches licht auf unseren Berufsstand :prost: Und dass das um die Uhrzeit komisch ist, merken sogar meine größten Knalltüten :lach:

    Da fällt mir ein- manchmal gibt es auch "Hallo liebe Knalltüten" als Begrüßung, wenn ich zB Klassenarbeiten mit unterirdischem Notenschnitt zurückgebe. Ein Stapel Papier unterm Arm + Knalltütenanrede beim betreten des Raumes lässt die sus idR sofort wissen, dass sie etwas gehörig verbockt haben :nein:

    Stelle mir gerade eine Schulklasse vor, die anerkennend auf die Tische klopft, weil ich so ein tolles Arbeitsblatt kreiert habe :lach:

    Sag sowad nicht, solche gibts tatsächlich :lach: Wenn ich mal Blätter ohne Bilder kopiere,,ist das jammern groß, völlig egal wie viel drauf steht. Wenn der Text doppelt so lang ist, dafür aber irgendein symbolbild drauf ist, sind alle happy. Und wehe wenn ich mir die Arbeit mache, in Fallbeispielen deren namen zu benutzen, dann gibts Ovationen und alle wollen vorlesen :klatsch: Bei Übungen nehm ich mir da gelegentlich die Zeit für, weil sich das tatsächlich auf das Erinnerungsvermögen während Klassenarbeiten auswirkt :tanz: Aber dafür gibts um die zeit wieder reinzuholen auch oft genug zusammengeschusterten kram aus Büchern.

    @ Hannelotti: Juhu!

    Wetteinsatz: Man muss den andren "liken" (also die Beiträge) und ein Überraschungspaket schicken...

    oder was andres, bin für alles offen!

    Wie lange wird denn geliked? :hammer:

    Wie wäre es mit einer "amazon wunschliste" mit schulklimbims? Rotstift, Sticker und son kram :geschenk: Oder ein schroedel aktuell, an die Politiklehrer unter uns :victory:

    Eine meiner Schülerinnen hustete gestern ganz entsetzlich - was will man da machen? Irgendwo anschwärzen? Sagen es ist nur eine Erkältung? Die anderen sus waren sichtlich beunruhigt, keiner wollte in ihrer Nähe sitzen, jeder huster wurde kommentiert. Irgendwie scheiße, aber nachvollziehbar. Ich bin auch in Deckung gegangen, mir egal welche bazillen sie da schleudert. Ich habe ihr eindringlich geraten, doch bitte zuhause zu bleiben, wenn sie krank ist. "So schlecht geht es mir nicht", war die Antwort :weissnicht:

    Hmm ein bisschen unwohlsein löst das schon bei mir aus, dass quasi in sämtlichen Internetshops das Desinfektionsmittel ausverkauft ist. Ich hoffe, das bringt arztpraxen und co nicht in eine problematische Lage:neenee:

    Corona stellt das berufliche Schulwesen gerade vor weitere Probleme - was ist mit Praktikanten, die aufgrund des Schwerpunkts Gesundheit/Soziales Pflichtpraktika in Einrichtungen des Gesundheitswesens oder Kitas etc machen müssen? Wer trägt da die Verantwortung? Kann man von den SuS verlangen, dass sie sich der "Gefahr aussetzen"? Meine sus haben das Praktikum schon hinter sich, andere sollen aber im März anfangen, habe ich gehört.

    Ich habe alles gekauft, was ich ohnehin ständig benutze, halt nur in größeren Mengen. Allerlei Zeugs aus dem Glas und der Dose, diverse nudeln/knödel/Reis Sachen. Statt zwei Päckchen sahne lagern jetzt 10 im Schrank. Wenn kein Notfall eintritt, muss ich halt weniger einkaufen in den nächsten Wochen :pfeifen:

    Ich habe mir Vorräte angelegt. Nicht weil ich Angst vor dem Virus per se hätte, sondern vor dem Verhalten panischer Menschen. Ehe in meiner Umgebung ein krankheitsfall bekannt wird und deshalb alle in Panik verfallen und hamstern, kaufe ich in Ruhe das nötigste ein und warte ab.

    Ich habe ein gutes Immunsystem, ich gehe einfach davon aus, dass mich corona nicht dahinraffen wird, egal wie die Statistiken sind. Zahlen sind Zahlen, von denen werde ich nicht eher krank oder bleibe länger gesund, deshalb interessieren sie mich nicht sonderlich. In Panik bleibt man auch nicht eher gesund. Ich mache nichts anderes wie bei Grippewellen - hände desinfizieren, nichts anfassen und sich nicht anhusten lassen.

    Klar reden die sus viel. Aber ich denke, am Kolleg hat das eine völlig andere Dimension als an anderen Schulformen. Klassen innerhalb der Schule kennen sich gegenseitig nicht und wenn die sus nach dem Unterricht noch den Namen des Lehrkörpers wissen, ist das doch fein :essen:Und wenn sie beim mittagessen mit den Eltern am tisch "gossip machen", dann fände ich selbst das gut, weil das Eltern und Mittagessen voraussetzt und hundertmal besser ist, als andere zwielichtigere "Aktivitäten". Davon abgesehen tragen die meisten die ganze Woche die selbe joggighose mit den selben flecken und sind sich dessen bewusst. Zumindest bei meinen Klassen ist Kleidung relativ zweitrangig, wenn nicht sogar zu zweitrangig für meinen Geschmack. Und wenn sie einen Kommentar zu einer Klamotte ablassen wollen, dann tun sie das recht ungeniert :pfeifen:

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