Beiträge von Hannelotti

    Glaube mir, mit diesem Arbeitsaufwand bist du die Ausnahme! Es gibt genügend Lehrer, die nur Aufgaben bereitstellen, aber ansonsten nicht erreichbar sind und/oder keine Rückmeldung geben. Diese fehlende Erreichbarkeit/Rückmeldung wird zurecht kritisiert.

    Ich bin für meine sus immer erreichbar, per email für alle und für meine Klasse und bei (vermeintlichen) Notfällen sogar über meine private handynummer. Bis auf 3 sus, die mir ein, zwei Nachrichten aufs Handy geschickt haben, höre ich von meiner Klassen NICHTS. Ich stelle Aufgaben bereit, diese sollen bearbeitet werden. Ob sie das machen? Keine Ahnung. Teilweise. Vielleicht. Mit Technik haben dies nicht so. Ich werde aber ganz sicher nicht meine sus einzeln anrufen, nur um mal angerufen zu haben. Ich bin für sie IMMER erreichbar, das dürfen sie gerne nutzen und das wissen sie auch. Wer das nicht möchte oder keinen Bedarf hat, dem werde ich auch keinen kontaktiert aufzwingen. Und ich werde auch keine große e-learning zaubershow aus dem Hut zauben, weil die einzige, die damit arbeit hat, ich bin. Angebote, die nicht genutzt werden, braucht kein Mensch. Und wenn schon Kleinigkeiten an Aufgaben nicht erledigt werden, da diese ohnehin nicht bewertet werden dürfen, brauche ich da nicht noch was oben drauf setzen. Danken tuts einem eh keiner und nutzen wirds auch keiner. Ich spreche natürlich nur für meine BBS Berufsvorbereitungs-Rabauken. Bei anderen mag das anders sein. Bei mir sitzen keine Eltern mit im Boot und wenn, dann sprechen diese eh kein deutsch. Und wenn einmal im Jahr Eltern etwas wollen, dann mir ein Angebot unterbreiten, dass sie söhnchen gerne härter verprügeln können, damit seine Noten/Verhalten/wasweißich in der Schule besser werden :nein: wie gut, dass die BBS eh der Öffentlichkeit am A**** vorbeigehen, von daher brauche ich mir wenigstens keine sorgen um negative presse machen, wenn ich nicht bis zur selbstaufopferung den "Best-teacher-award" anstrebe. Sollen mich die Medien als faulen Sack bezeichnen - meine sus klagen nicht, im Gegenteil, meine Arbeit macht mir Spaß und das work-life-money Verhältnis stimmt. Wer das auch möchte, möge bitte lehrer werden und so etwas gegen den Lehrermangel tun oder für immer schweigen :doc:

    Möglichkeit 1: Diese faulen lehrer, die hätten die langen ferien ja gefälligst mal nutzen können, um die schulöffnung vorzubereiten. Immerhin hatten die ja jetzt fünf Wochen Zeit dafür. Schließlich wussten doch alle, dass die Schulen wieder aufmachen nach Ostern.


    Möglichkeit 2: Diese faulen lehrer, die hätten die langen ferien gefälligst mal nutzen können, um das Homeschooling vernünftig aufzuziehen. Immerhin hatten die ja jetzt fünf Wochen Zeit dafür. Schließlich wussten doch alle, dass die Schulen nach Ostern nicht aufmachen.


    Möglichkeit 3: Diese faulen lehrer, die hätten die langen ferien gefälligst mal nutzen können, um sich auf alle möglichen alternativen nach Ostern vorzubereiten. Aber von denen kann man ja eh nix erwarten.



    Im Rahmen der binnendifferenzierung wähle man die Möglichkeit, die zum aktuellen lernstand am besten passt :laola:


    Und genau deshalb reiße ich mir auch kein Bein (mehr) aus: egal wie, man macht es eh keinem recht. Da mache ich es mir wenigstens selbst recht und mache nur das, was muss und/oder sinnvoll ist. Mit selbstaufopferung gewinnt man keinen Blumentopf.

    In NRW hättest auch auch die Möglichkeit, D und Pol auf BBS lehramt zu studieren, falls dich vwl und co. zu sehr abschrecken. Ich weiß nicht wie es in den anderen Bundesländern aussieht, aber an BBS kommt man mit etwas Flexibilität und einem Hauptfach eigentlich immer irgendwo unter. Wer mit D an der BBS unterwegs ist muss aber auch auf dem Schirm haben, dass man damit oft die gesamte Bandbreite der Bildungsgänge mit unterricht bedient. Berufliches gymnasium ist da nur einer von vielen. Kann dir aber auch mit Nebenfächern passieren, das hängt auch starkt von der Organisation der Schule ab.

    Frage zum sitzenbleiben:

    Frau Gebauer hat ja schon verlautbaren lassen, dass es kein sitzenbleiben geben soll dieses Jahr. Würde dies auch einjährige Bildungsgänge an BBS BK gelten? Also alle bekommen zB den HS10, auch wenn sie aus dem vergangenen Halbjahr 10 fünfer und sechser mitbringen? "Fälscht" man diese Noten dann wohl auf den benötigten notenschnitt hoch oder steht dann einfach HS10 Abschluss auf einem Zeugnis drauf, was den notwendigen Schnitt nicht erreicht? Wenn doch sowieso alle ihren Abschluss bekommen, warum sollten die sus dann überhaupt noch zur Schule kommen bis zu den Sommerferien?

    Also das toilettenproblem wirft echr fragen auf - wenn 500 sus pro pause zur Toilette müssen, es pro toilettenraum fünf Kabinen gibt- wie lange soll das dauern, bis die alle fertig sind? Und steht dann wirklich ein KuK vor der Tür und macht einlasskontrolle?

    Die spinnen, eure Schulleitungen...

    Denk ich mir auch gerade. Keiner außer der erweiterten Schulleitung setzt bei uns kommende Woche einen Fuß in die Schule. Find ich auch besser. Wie will man mit weit über 100 KuK in einem Raum irgendwas sinnvolles planen?

    Jop, dann dürften auch Teil der anderen unter "selbst schuld" fallen. Raucher sind ja zudem strenggenommen krank, da sie süchtig sind.

    vielleicht sind sie keine risikogruppe, weill sonst die Hälfte der Kolleg-Lehrer weg wäre, da ist die rauchetquote erfahrungsgemäß am höchsten:pfeif: und wer soll draußen die rauchenden Schüler beaufsichtigen, wenn nicht die rauchenden lehrer? :gruebel: oder raucher sind in Wirklichkeit viel weniger gefährdet,,weil sie weniger Zeit im stickigem, überfüllten Lehrerzimme verbringen :lach: ich beobachte, dass in der erklätungszeit die Rauchergruppen deutlich seltener ausfallen, als die, die sich drinnen gegenseitig in feucht-warmen Klima wärmen :tanz:

    Warum werden eigentlich rauchende Kollegen nicht als Teil der Risikogruppe aufgeführt?

    Weil das bestimmt in die Kategorie "selbst schuld" fällt, wobei man dann strenggenommen auch alle solche aus der risikogruppe nehmen,,deren bluthochdruck zB durch schlechte Ernährungsgewohnheiten bedingt ist :gruebel:

    In Niedersachsen gibt es m. E. keine genauen Vorgaben, wieviele Wochenstunden unterrichtet werden sollen. Wohl aber Vorschläge / Modelle, wie man die Schulen es handhaben können, damit nicht so viele SuS auf einmal in der Schule sind (wöchentlich, halbwöchentlich oder tägiich wechselnd jeweils nur halbe Klassen). Für Berufsschulklassen, wo die SuS größtenteils nicht auf den ÖPNV angewiesen sind, wäre wohl auch ein Schichtsystem denkbar: z. B. halbe Klasse von 8-13 Uhr, andere Hälfte von 13:30-18:30 Uhr o. ä.

    Also in meinen ca. 10 Klassen, die ich unterrichte, komme ich nichtmal auf drei Autofahrer. Nur ganz wenige haben einen Führerschein und wenn, dann haben sie kein Auto weil es für die Schule auch nichts bringt, da wir nur ca. 80 Parkplätze für sus haben. Und wir sind eher etwas ländlich, schlechte ZugAnbindung und Busse nur zu stoßzeiten, in vielen umliegenden ortschaften nur eine runde am Tag.

    Aber da steht ja nichts von täglichem Unterricht nach Plan. Da würde ich sehr kreativ mit umgehen! Dann kommen alle Klassen halt nur einen Tag (Unterricht in Prüfungsfächern bei Lehrern die auch in die Schule können) und in der Woche auch nur Schüler 1-14 und nächste Woche 15-28. voila, von 2000 Schülern sind täglich nur 200 da.

    Im Grunde doch unterricht nach Plan, zumindest in allen einjährigen Bildungsgängen, denn da ist JEDES unterrichtsfach Abschlussrelevant, da es keine Abschlussprüfung gibt. Stand auch irgendwo in irgendeiner offiziellen Verlautbarung sogar meine ich. Das steht halt alles in keinerlei Verhältnis. Warum sollten wir uns jetzt Beine ausreißen und diesen Wahnsinn vorbereiten, wenn wir sowieso jeden Schüler durch Schichtenbeschulung noch ein, zwei mal sehe, bevor wir die Zeugnisse ausgeben?

    Bei uns im Berufsschulzentrum wären das dann 2000 Schüler, die als kommende Absolventen beschult werden sollen. Für das berufliche Schulwesen vermutlich ein Durchschnittswert, der aber vielleicht auch einmal aufzeigt, wie groß die Bandbreite der Bedingungen an den unterschiedlichen Schulformen ist, wenn man das z.B. mit einem Gymnasium vergleicht.

    Bei uns wahrscheinlich sogar mehr, weil hier mehrere schulen ein zentrum bilden. Ich schätze irgendwas zwischen 2000-4000, vielleicht sogar mehr, weil ich die Struktur der nachbarschulen nicht so genau kenne. Der Beschluss umfasst ja bis auf ganz wenige Bildungsgänge bzw Klassen fast das gesamte Berufskolleg.

    Ich unterricht in Baden-Württemberg. Dort ist es für das berufliche Schulwesen noch unklar, welche Klassen als Abschlussklassen zählen. Ich gehe aber davon aus, dass wir am Montag oder Dienstag darüber informiert werden.

    Also in nrw war es in der letzten schulmail jetzt endlich deutlich, dass alle einjährigen Bildungsgänge Abschlussklassen sind und ab Donnerstag beschult werden sollen. Sind dann halt quasi alle, aber was solls, nach Sinnhaftigkeit fragt man besser nicht. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass andere Bundesländer abschlussklasse anders definieren...

    jetzt blicke ich nun wirklich gar nicht mehr durch. In der vorherigen schulmail wurde doch extra betont,mdaas ab dem 23. alle sus, die nicht Abiturprüfung oä schreiben,,verpflichtend am Unterricht teilnehmen müssen? Berufskolleg und so. Können die sich endlich mal entscheiden?!

    Kleine Korrektur. Das verbindliche Homeschooling für die SuS in Niedersachsen beginnt nicht am Montag sondern erst am kommenden Mittwoch, also dem 22.04.


    Für die BBSn gibt es übrigens mittlerweile auch einen "Fahrplan" zur stufenweisen Öffnung der Schulen. Leider habe ich mich geirrt: unter "Abschlussklassen" werden doch nicht alle Klassen bzw. Schulformen verstanden, die in diesem Jahr noch Abschlussprüfungen ablegen müssen. Am 27.04. dürfen daher erstmal die 13. Klassen der beruflichen Gymnasien zurückkehren, andere Schulformen leider erst kurz vor ihren anstehenden Prüfungen (z. B. die Fachoberschule Kl. 2 am 11.05.; deren schrifltiche Abschlussprüfungen beginnen an unserer Schule am 19.05. - ein späterer Termin ist nicht möglich). Das heißt u. a. für meine Klasse (einjährige Berufsfachschule), die erst nach Pfingsten, am 03.06. zurückkehren soll und bei der wir die Prüfung (schriftlich und mündlich) auch Mitte Juni durchführen müssen, dass sie den größten Teil ihrer Prüfungsvorbereitung alleine zuhause durchführen muss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das hinbekommen, denn viele der SuS haben lediglich ein Smartphone zur Verfügung, keinen Laptop, Drucker o. ä.!

    Du sprichst nicht von nrw, oder?

    Meinen Bekannten wurde heute gesagt, dass der Unterricht für die 10.Klassen NICHT freiwillig ist.


    Ja was denn jetzt?

    Ich warte auch noch auf eine Klarstellung, wer freiwillig kommen kann. Meine SL versteht es so, dass es für alle Klassen freiwillig ist, also 10. Klasse und BK auch. Ich verstehe es jedoch so, dass es nur für die freiwilligen ist, die unmittelbar vor einer schriftlichen Prüfung stehen.

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