Danke für die zahlreichen Impulse!
Ich versuche auf alle Fälle die andere Sichtweise ebenso, wie z. B. von CDL beschrieben, zu verstehen.
Aber und das ist der Punkt, welcher mich ärgert bzw. die intrinsische Motivation sinken lässt:
1. Einige LuL in meinem Kollegium erhalten 4 Punkte bzw. auch mal 5 Punkte, wo ist da eine Differenzierung? Warum gibt es das System von 1-5?
2. "Im vollen Umfang bewährt" - dies würde man auch wohl mit 3 oder vielleicht sogar 2 Punkten im Durchschnitt erhalten. Warum bemüht man sich dann ab? Was ist das für eine "textliche Skalierung"?
3. Wenn es nicht bei 6 Bereichen die Möglichkeit gibt überall 5 Punkte zu erzielen; dann kann ich das nächste Mal in einer Klausur die Messlatte auch so unrealistisch und wenig transparent legen, so dass es keine 15/14/13 Punkte mehr für das Schülerklientel gibt...
Also, ich verstehe es nicht und möchte gerne einfach dann wissen, "was hätte ich machen sollen, damit ich in Punkt xyz ebenso 5 Punkte, statt 4 Punkte erhalten hätte" - diese Frage kann man zu 99,99% mir definitiv nicht beantworten.