Beiträge von Marta1983

    Für kurze Zeit rauswerfen habe ich auch schon in extremen Fällen gemacht, wenn die Leute z.B. immer wieder in ihrer Muttersprache gesprochen und gestört haben. Es ist sehr ungünstig, dass in den meisten Kursen im Moment fast alle die gleiche Muttersprache haben.


    Mich stört vor allem das Zu-spät-Kommen oder das Wegbleiben ohne Entschuldigung. Für mich ist es nervig, die Entschuldigungsformulare immer einholen zu müssen, Kopien dabei haben zu müssen von den letzten Tagen, um es den Leuten zu geben, die an dem Tag, als ich sie ausgeteilt habe, gefehlt haben usw.


    Ich weiß von anderen Schulen in unserer Nähe, dass Leute da wirklich vom Kurs ausgeschlossen wurden, wenn sie z.B. einige Tage ohne Entschuldigung gefehlt haben oder oft zu spät gekommen sind. Darum kümmern sich halt bestimmte Verwalter/Organisatoren und nicht der Lehrer selbst. Bei uns gibt es halt nur die Direktorin, die wohl auch der Meinung ist, dass man die Leute, wenn man sie trotz undisziplinierten Verhaltens im Kurs behält, immerhin noch abrechnen kann. Meiner Meinung nach verliert man mit diesem Vorgehen nur noch mehr Geld. Wenn die anderen im Kurs sehen, es passiert nichts, nehmen auch sie es mit der Zeit lockerer und fehlen öfter. Wenn jemand dagegen vom Kurs ausgeschlossen wird, hat das auch einen Effekt auf die anderen, die dann sehen, dass man sich sowas nicht erlauben kann.


    Aber ich kann schlecht sagen, an der und der (Konkurrenz-)Schule ist es so und so... Dann fragt man sich vielleicht, woher ich diese Infos habe oder warum ich das weitersage?
    Würdet ihr bei fehlenden Regeln aufhören und euch was anderes suchen oder zu einer anderen Schulen gehen? Ich arbeite freiberuflich. Es zehrt an meinen Nerven, dass sich Leute jeden Tag irgendwas erlauben können, ohne dass es Konsequenzen gibt. Und dann werde immer nur ich am Ende evaluiert. Von der anderen Schule weiß ich, dass auch der Lehrer am Ende Bewertungen (fürs Jobcenter) schreibt (Pünktlichkeit, Teilnahme, Verhalten der Teilnehmer usw.), aber diese Schule hat sich auch speziell darum bemüht, die Lehrer zu entlasten und auf Disziplin zu achten.


    Ich fühle mich so völlig ohne Unterstützung, wenn die Direktorin nicht zumindest ein einziges Mal mitkommt oder mit jemandem spricht, wenn ich sogar erzähle, jemand kommt permanent 1 Std. zu spät...

    Hallo, danke schon mal für eure Antworten!
    Also es ist ein weiterführender Deutschkurs, wo überwiegend Teilnehmer sind, die es vom Jobcenter bezahlt bekommen, manche bezahlen aber auch selbst. An anderen Schulen funktioniert das, da gibt es Organisatoren, die die Anwesenheitslisten bewachen und die auch schnell Kontakt zum JC aufnehmen und dann passiert auch wirklich direkt was (Leute werden vorgeladen). Bei uns ist nur die Direktorin selbst für alles verantwortlich. Auf die Listen wird nicht geschaut, das muss ich selbst ansprechen. Dann wird das JC auf meinen Wunsch hin zwar manchmal kontaktiert, aber irgendwie passiert nichts. Manchmal gehen die Mails anscheinend sogar unter oder sind gar nicht angekommen oder (was ich aber nicht genau weiß) die Direktorin traut sich vielleicht nicht, durchzugreifen und das JC zu Sanktionen aufzufordern.


    Ich gebe selbst keine Noten, am Ende wird nur eine Prüfung abgelegt, aber auch nicht bei mir. Ich kann schlecht sagen, dass sie bei mir immer eine Entschuldigung brauchen, weil die Chefin die Regelung mit dem Entschuldigen für 1-2 Tage ganz zu Anfang schon für alle verkündet und die Leute auch von ihren Freunden wissen, dass die ganze Schule das so locker handhabt und nichts passiert. Manche kommen anscheinend sogar extra zu unserer Schule, habe ich gehört, weil man da fehlen kann, so oft man will... Dadurch kommen umso mehr die undisziplinierten Leute, mit denen es anstrengend ist.


    Ich weiß gar nicht, ob ich in meiner Position selbst an die Unterlagen / JC-Kontaktdaten dürfte und dann eigenmächtig was schreiben..? Eigentlich läuft alles über die Direktorin.

    Hallo :)


    ich bin neu hier. Ich unterrichte in der Erwachsenenbildung Deutsch als Fremdsprache, aber ich hoffe, dass ich hier trotzdem mal nach eurer Meinung fragen kann.


    Und zwar gibt es bei uns keine Regeln und alles ist sehr chaotisch. Wenn Leute zu spät kommen oder ohne Entschuldigung fehlen, dann hat das meist keine Konsequenzen. Das Unterrichten ist für mich dadurch sehr anstrengend, wenn man nie weiß, wie viele Leute diesmal wieder fehlen. Ich sage der Direktorin immer, wer wiederholt zu spät kam oder keine Entschuldung hatte, aber dann kommt fast immer nur „ok, ich schreibe es auf“, aber es passiert nichts weiter, und das wissen die Teilnehmer bei uns inzwischen auch.


    Ich weiß, dass es an anderen Schulen in unserer Nähe ganz anders läuft. Wenn da jemand zu spät kommt oder keine Entschuldigung hatte, kommt sofort Direktor und will mit demjenigen sprechen. Wenn das noch mal passiert, gibt es eine Abmahnung und derjenige kann nicht im Kurs bleiben oder die Prüfung nicht machen. Die Schulleiter sind woanders ziemlich durchsetzungsfähig, nur unsere Direktorin ist ziemlich schüchtern und sagt eben nur, dass sie sich etwas „notiert“, sie kommt nie mit und spricht mit der Person. Das Problem ist auch, dass sie den Leuten schon direkt am Anfang sagt, dass man 2 Tage ohne Nachweis fehlen kann. (An anderen Schulen muss man immer ein Attest o.Ä. haben.) Dadurch kommen die Leute mal, dann wieder nicht. An manchen Tagen waren bei mir und bei Kollegen nur 30% der Leute anwesend. Aber wenn die dann „krank“ auf das Entschuldigungsformular schreiben, ist das ok... Aber für mich und für die Leute, die jeden Tag da sind und diszipliniert sind, ist das supernervig.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich kann ja schlecht selbst Abmahnungen schreiben. Darum kümmern sich sonst ja die Schulen. Ich kann so einfach nicht mehr arbeiten. Ich habe schon öfter gefragt, warum es nicht wie an anderen Schulen Abmahnungen usw. gibt, das wird dann nur abgetan oder „mal schauen, ja...“ oder „Erwachsene sind selbst für sich verantwortlich“.


    VG und danke
    Marta

Werbung