Beiträge von cougar1989

    Ich habe soeben vom Standort in Zwickau eine Absage erhalten. Da werden die Trotz 2. Wunsch Chemnitz auch nichts mehr für mich gehabt haben. Vielleicht war es besser, dass es jetzt nicht geklappt hat.
    Ich werde es mir noch mal überlegen, ob ich eine Bewerbung zum nächsten oder übernächsten Termin vermutlich im Frühjahr 19 verschicke.
    Für meine Qualifikation gibt es in der Region derzeit keinen Bedarf.
    Das Bewerbungsverfahren ist abgeschlossen. Für eine Kündigung wäre es jetzt sowieso zu spät gewesen.
    Allen anderen natürlich viel Erfolg.
    Ich denke die geplante Verbeamtung wird auch ihren Teil dazu beitragen haben.

    Hier im Forum wenn man sich den Beitrag ganz genau anschaut, gab es auch einige die noch etwas "in letzter Minute" bekommen haben. Manchmal gibt es doch noch Absagen oder es fällt jemand durch Krankheit, Schwangerschaft etc. längerfristig aus. Ende nächster Woche läuft meine Kündigungsfrist aus, danach geht es nur noch mit einem Aufhebungsvertrag, für den Fall, dass doch noch etwas kommt. Ob dies mein Brötchengeber mitmacht, weiß ich nicht.
    Meine Bewerbung wird bestimmt in Chemnitz liegen. Ich kann es nur mal nächste Woche probieren, ob ich dort jemand telefonisch erreiche. Aus Chemnitz habe ich auch viel in letzter Zeit gehört, dass es an einer Schule nur einen Lehrer für Physik gab.


    Zitat von jovi689

    Ich vermute allerdings auch, dass in meiner Fachrichtung der Bedarf nicht so groß ist und ohne Fachrichtung wird man erstmal wieder nach hinten geschoben... viel Hoffnung mache ich mir nicht mehr

    Meiner Meinung nach ist die Fachrichtung ein relatives Problem. Es sind zwar erstmal die Bewerber willkommen, aber wenn der Bewerbungszeitraum feststeht, müsste es auch eine Klare Ansage geben, für Seiteneinsteiger suchen wir gezielt zum Schuljahr 18/19 Leute aus den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen oder in Gesellschaftsfächern.
    Wie ich aktuell den Presseberichten entnehmen konnte, gab es überwiegend Absagen für Leute deren Abschluss nicht geeignet war (Bachelor).
    Am besten man probiert es noch mal zum nächsten oder übernächsten Bewerbungstermin, wo vielleicht zum derzeitigen Bewerbungstermin z.B. Seiteneinsteiger in Sprachen gesucht wurden, können zum nächsten Bewerbungstermin z.B. Seiteneinsteiger in Naturwissenschaften wieder bessere Karten haben.


    Laut den Bewerberhinweisen vom LASUB werden die Seiteneinsteiger so ausgewählt


    Die Auswahl der Bewerber der Bewerbergruppe B wird wie folgt realisiert:
    1. Bewerber mit einem unvollständigen lehramtsbezogenen Abschluss
    2. Bewerber mit nicht-lehramtsbezogenem Abschluss (Master, Diplom oder vergleichbar) an einer Universität, Kunst- oder Fachhochschule mit Fächerzuordnung,
    3. Bewerber mit nicht-lehramtsbezogenem pädagogischem Abschluss (Master, Diplom oder vergleichbar) an einer Universität, Kunst- oder Fachhochschule ohne Fächerzuordnung,
    4. Bewerber mit nicht-lehramtsbezogenem Abschluss als Bachelor an einer Universität, Kunst- oder Fachhochschule mit Fächerzuordnung,

    Auch scheint noch nicht das Bewerbungsverfahren abgeschlossen zu sein


    Nicht berücksichtigte Bewerberinnen und Bewerber werden vor Ende des Einstellungsverfahrens über den Ausgang ihres Bewerbungsverfahrens, die nächsten Einstellungstermine sowie über in diesem Verfahren nicht besetzte Stellen vom Standort des LaSuB, bei dem Sie die Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, informiert.

    Ich hatte soeben an der Regionalstelle in Zwickau angerufen, es wurde alles geprüft, leider war dieses mal der Bedarf für meine Fachrichtung nicht in dem Maße vorhanden. Meine Bewerbung wird noch diese Woche nach Chemnitz weitergeschickt. Die Kollegen aus Chemnitz würden sich dann mit mir in Verbindung setzen.
    Für die Oberschule wird mir kein Fach aus meinem Studium anerkannt, für die Berufsschule könnte ich Metalltechnik und Maschinenbau anerkannt bekommen.
    Natürlich müsste ich mir schon überlegen ob es Sinn macht nochmal 4 Jahre 2 Fächer nachzustudieren.
    Viel Hoffnung mache ich mir jetzt auch nicht mehr. Wenn dann würde ich es zum nächsten oder übernächsten Termin ggf. wieder probieren.

    Schön, dass es es für euch geklappt hat.
    Aus Zwickau habe ich noch nichts gehört, ich hatte nun gehofft, dass diese Woche etwas passiert, nach dem es für einige eine Zusage oder ein Vorstellungstermin gab.
    Wahrscheinlich muss ich doch mal nächste Woche dort anrufen. Ich möchte an die Oberschule und der Bedarf ist auch vorhanden, gerade in Chemnitz ist der Bedarf für die Oberschule noch höher als in Zwickau. Ich könnte mir schon vorstellen ein Angebot zu bekommen, entweder sind noch nicht alle Angebote raus oder ich bin 2. bzw. 3. Wahl.
    Diesen Monat hätte ich noch mit der Kündigung Zeit.
    Bei wem es mit der Kündigung knapp wird, der kann höchstens versuchen, dass man dann zum nächsten Termin eingestellt wird. Aber ich denke auch fast, dass die Schulämter damit rechnen, dass es Leute gibt, die die Stelle wegen der Kündiungsfrist nicht antreten können, sodass die dann nur Leute mit 4 Wochen Kündigungsfrist oder arbeitslose Akademiker bekommen.

    Ich schaue mal, dass ich nächste Woche in Zwickau jemand erreiche.
    Aber der Bedarf für die Grundschule und Oberschule ist vorhanden.
    Aber ich denke schon das die vom LASUB ihre Liste zusammen haben und auf die Stellenfreigabe von Chemnitz warten um die Angebote zu verschicken.

    Also der neue Bewerbungstermin wäre meiner Meinung nach im November für Beginn im Mai 19.
    Aus Zwickau habe ich auch noch nichts erhalten, obwohl es hieß Ende August.
    Im Laufe der nächsten Woche werde ich dort noch mal anrufen.

    Bei mir ist auch noch nichts eingetroffen.
    Ich denke, dass das ganze an der Zentralen Stelle in Chemnitz liegt, welche die zu besetzenden Stellen an die jeweiligen Schulämter schickt. Jetzt wo noch Urlaubszeit ist, wird viel liegen geblieben sein.
    Selber sitze ich auch wie auf Kohlen, allerdings will ich noch die letzte August Woche abwarten und dann noch mal in der ersten September Woche in Zwickau anrufen. Mir sagte man damals vor einen Monat in Zwickau, dass die Angebote Ende August rausgehen. Ende September müsste ich die Kündigung einreichen, zur Not würde es noch in den ersten Oktobertagen gehen, aber dann würde nur noch ein Aufhebungsvertrag helfen.
    Wenn ich etwas in der Hand hätte, könnte ich meinen Arbeitgeber informieren und sagen es ist so und so. Er muss auch die Stelle wieder neu besetzen und ich könnte noch die neue Fachkraft übergangsweise miteinarbeiten.
    In der Presse fand ich nur Artikel, dass es bis jetzt nur Absagen an Leute gab mit nicht geeigneten Abschluss (Bachelor).
    https://www.sz-online.de/nachr…eneinsteiger-4001300.html

    Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute noch mal in Zwickau angerufen.
    Meine Sachbearbeiterin ist im Urlaub, d.h. ich habe nur eine Vertretung erreicht. Das Bewerbungsverfahren läuft noch, bis jetzt sind nur eine sehr geringe Anzahl an Stellenangebote rausgegangen.
    Nach ihrem Urlaub werden die weiteren Einstellungsangebote verschickt.
    Ich habe auch noch mal auf meine Kündigungsfrist aufmerksam gemacht. Vom Schulamt hieß es, wir behalten die Kündigungsfrist immer im Auge.
    Gegenwärtig ist der Bedarf an der Oberschule vorhanden, das lässt für mich doch noch etwas hoffen.
    Auch habe ich im Bewerbungsbogen, als Zweitstandort Chemnitz angegeben, da fragte ich ob die Bewerbung auch nach Chemnitz weitergegeben wurde.
    Das Bewerberverfahren läuft zentral, Chemnitz und Zwickau können auf meine Bewerberunterlagen zugreifen. Könnte für die anderen ggf. interessant sein.
    Wenn fragen sind, kann ich gerne noch mal anrufen.

    Ich werde auch weiter abwarten und Tee trinken müssen. Auch in Privatbetrieben gibt es teilweise ein schlechtes Bewerbermanagement, da habe ich in der Vergangenheit so einiges erlebt.
    Bei mir gab es nur die Eingangsbestätigung im April und als ich vor 3 Wochen angerufen hatte, wurde ich noch nach der Kündigungsfrist gefragt.
    Momentan bin ich im Rechnungswesen in einem Mittelständischen Produktionsunternehmen befristet tätig. Für den Fall, dass es ein Einstellungsangebot gibt, wäre ich noch mal bereit das Opfer zu bringen ein Unterrichtsfach 2 Jahre berufsbegleitend nachzustudieren, auch wenn es nicht einfach wird.
    Auch ich spüre den Drang mich noch mal beruflich zu verändern, in einer Weiterbildung habe ich schon gemerkt, dass ich gut Lösungswege erklären und vorstellen kann. Noch bin ich jung.

    Heute ist mittlerweile der 1. Schultag nach den Ferien.
    Wenn man bedenkt, dass sich ca. 1.000 Seiteneinsteiger beworben haben, denke ich das die beim Lasub viel zu tun haben.
    Es muss bei jedem geprüft werden ob die Voraussetzungen erfüllt sind und welche Fächer an Hand des Studiums anerkannt werden können.
    Ehrlich gesagt sehe ich auch etwas schwarz, ob ich schon Ende August ein entsprechendes Angebot erhalten werde. Sollte ich nichts hören, werde ich nochmal in der 1. Septemberwoche freundlich telefonisch nachfragen. Ich müsste Ende September kündigen, ob der Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag mitmacht ist die andere Sache, falls es zu spät wird.
    Heute hatte ich auch noch gelesen, dass ausgebildete Lehrkräfte auch ganz kurzfristig eingestellt werden.
    https://www.radiozwickau.de/be…n-knapp-30-lehrer-548281/

    Im Internet bin ich wieder auf mehrere Pressemitteilungen gestoßen, dass wieder nicht alle Stellen besetzt werden konnten. Von 1.100 ausgeschrieben Stellen wurden nur 870 Stellen besetzt. Bewerbungen gab es 1.899.
    Problematisch bleibt weiterhin die Lage in Ostsachsen sowie in Chemnitz.
    In Zwickau wurden 103 von 132 Stellen besetzt, Bewerber 162
    Chemnitz 132 von 186, Bewerber 271. Hier wurde speziell eine Aussage getroffen, dass an den Oberschulen nur 9 Stellen von 35 offenen Stellen besetzt wurden.
    Meiner Meinung nach fehlt eine Statistik, wo drin steht welche Fächerkombinationen gezielt gebraucht werden. Z.B. Bewerbung zu vieler Deutschlehrer, brauchen jedoch MINT Lehrer.
    Aktuell wurden nur Seiteneinsteiger (aus dieser Bewerberrunde) mit Lehrerfahrung eingestellt.


    https://www.freiepresse.de/nac…cebook#Echobox=1533838276
    https://m.sz-online.de/sachsen…derte-lehrer-3991781.html

    Ich wünsche allen Mitstreitern ebenfalls viel Erfolg auf ein Angebot.
    Diese Woche sind noch Sommerferien und nächste Woche beginnt die Vorbereitungswoche in den Schulen und da denke ich, dass die Schulämter den genauen Bedarf haben werden und die entsprechenden "Lücken" mit den in Frage kommenden Seiteneinsteigern füllen werden. Bei dem was ich letzte Woche erfahren hatte, wird es ab da die ersten Angebote geben.
    Ich selber habe einen Studienabschluss als Dipl.-Ing. (FH) im Industrie Management, hatte nun Mathe, Physik, BWL, Mechanik, Technisches und ähnliches im Studium.
    Bei meinen Abschluss müsste ich eigentlich ein Angebot für die Oberschule im Raum Zwickau oder Chemnitz als Mathe, Physik, Gemeinschaftskunde und/oder Wirtschaft/Haushalt/Technik-Lehrer bekommen. Entsprechende Zeitungsartikel zu den Bewerberzahlen hatte ich hier im Thread genannt. Ich kenne auch nicht die Konkurrenz. Wer direkt Mathe oder Physik studiert hat, hat auch erstmal bessere Karten.
    Gerade im Raum Chemnitz wurden viele Mathelehrer gesucht, wenn ich mich an die Schulscharfen Stellenausschreibungen zurückerinnere.
    Selber sitze ich natürlich auch wie auf Kohlen.

    Also ich hatte heute beim Schulamt in Zwickau angerufen.
    Bis jetzt habe ich noch nichts verpasst. Die ersten Angebote für Seiteneinsteiger gehen in ca. 14 Tagen raus. Wenn man berücksichtigt wird, erhält man bis spätestens Ende August eine Mitteilung.
    Die Sachbearbeiterin hatte mich noch nach der Kündigungsfrist gefragt, da hatte ich gesagt, dass ich spätestens Ende September die Kündigung beim derzeitigen Arbeitgeber einrichen muss. Dazu sagte sie, dies wäre zu schaffen. Sie sagte noch, durch die neuen Einsteigstermine ist jetzt alles nach hinten verlagert wurden.
    Keine Ahnung ob dies vielleicht schon als Zeichen gewertet werden könnte. Bis Ende August kann meiner Meinung nach noch viel passieren.
    Allen anderen wünsche ich noch viel Erfolg.
    PS: Sind hier vielleicht noch Bewerber aus der Region Chemnitz und Zwickau dabei, die den Thread immer mitverfolgen?

    Tut mir leid, dass du noch nichts erhalten hast.
    Ich denke, dass die sich noch im Schulamtsbezirk Dresden ihre Leute entsprechend raussuchen können, wie es auch in den jeweiligen Zeitungsartikeln zu lesen ist.
    Besser wäre es vielleicht gewesen, du hättest auf dem Bewerbungsformular als Zweitwunsch Chemnitz mitangegeben.
    Aktuell habe ich vom Schulamt in Zwickau auch noch nichts gehört.
    Den genauen Bedarf haben die Schulämter sowieso erst gegen Ende der Sommerferien und bis dahin kann noch viel passieren, gerade auch da es erst für uns Seiteneinsteiger ab November losgeht.
    Der eine oder andere sagt doch noch ab oder es fällt jemand längerfristig durch Krankheit oder Schwangerschaft aus.

    Schade, zu meinem Landkreis steht leider nichts bzgl. Bedarf.Aber ich hoffe ja, es geht langsam los. Hatte Anfang Juni mit Frau Gollos telefoniert und sie hat gesagt, ab Juli können wir so langsam mit Angeboten rechnen.

    Für welchen Schulamtsbezirk hattest du denn dich beworben?
    Als Erststandort habe ich Zwickau angegeben, alternativer Standort Chemnitz. Jeweils Oberschule, alternative Berufsschule.
    Im Moment checke ich auch mein E-Mail Postfach, jedoch habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Da jetzt auch noch Sommerferien sind, denke ich, dass erst etwas ab Mitte August kommen wird.


    In der Freien Presse habe ich noch einen genaueren Artikel gefunden


    Zitat

    Problematisch ist auch die nach wie vor ungleiche Verteilung der Bewerber auf die fünf Bezirke des Landesamts für Schule und Bildung: Für 70 Stellen an Grundschulen im Bereich Chemnitz meldeten sich nur 19 Bewerber mit Lehramtsausbildung - in Zwickau sind es 29 und in Bautzen sogar nur 9 für jeweils 42 Stellen. Für Oberschulen bewarben sich für 40 Stellen in Bautzen nur 6 ausgebildete Bewerber. 11 meldeten sich in Chemnitz und 20 in Zwickau, zu besetzen sind aber jeweils 35 Stellen.

    Quelle: https://www.freiepresse.de/NAC…chsen-artikel10237694.php


    Die Frage ist auch, wer von den ausgebildeten Lehrern überhaupt die Stelle antritt. Es wurden hier nur Zahlen genannt. Eine Aussage welche Fächerkombinationen nun speziell gebraucht werden, ist nicht zu lesen.


    Wenn ich mich noch an die Schulscharfen Stellenausschreibungen zurückerinnern kann, habe ich festgestellt, dass gerade in Chemnitz viele Mathematiklehrer an der Oberschule gesucht wurden. Für den Bezirk Zwickau kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

    Diesen Artikel habe ich vorkurzem im Internet gefunden. Hier kann sich jeder entsprechend seine Chancen ungefähr ausrechnen ob es klappt.

    Zitat

    Für 42 Stellen an Grundschulen in Bautzen gab es dagegen nur neun Bewerbungen. Für 40 Stellen an Oberschulen im Bereich Bautzen liegen nur sechs Bewerbungen vor. Ähnlich ist die Situation in den Regionen Chemnitz und Zwickau.

    Hier ist nochmal der Link zum Artikel in voller Länge
    https://www.sz-online.de/sachs…-neue-lehrer-3960412.html

    Also bis jetzt habe ich noch nichts erhalten.
    Nur Mitte April habe ich die Eingangsbestätigung erhalten.
    Ab Mitte Mai sollte es Einstellungsangebote für Seiteneinsteiger geben, da dieses Programm erst ab November losgeht, ist an dieser Stelle noch etwas Zeit.
    Ich müsste spätestens Ende September etwas in der Hand haben zur Rechtzeitigen Kündigung.

Werbung