Beiträge von Mashkin

    Sehr interessant! Weißt du vielleicht auch, inwieweit meine bisherige (jahrelange) Tätigkeit als Lehrer im Ausland auf diesen Vorbereitungsdienst angerechnet werden kann? Die Dame von der Anerkennungsstelle meinte, sie möchte auch gern mein Arbeitsbuch aus Russland haben, die Frage ist nur, ob das auf den Vorbereitungsdienst angerechnet wird oder aber lediglich eine Rolle bei der Gehaltseinstufung spielt. Aber deine Infos sind soweit sehr wertvoll, danke!

    Vielen Dank für die Antworten! Tatsächlich? Die Dame am Lasub erzählte mir, dass ich noch ein zweites Fach nachholen muss. Grundschuldidaktik habe ich während meines Studiums in Polen bestanden, das muss ich mir lediglich anerkennen lassen.

    Danke, ich habe mich schon ein wenig ins Forum eingelesen, ich hatte halt nur einige konkrete Fragen und würde mich freuen, wenn die jemand kurz beantworten könnte. Zu dem Englischen: Meine Frage zielte auch darauf, wie dieses Studium konkret aussieht, da habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Wenn ich meine Sprache benutzen kann, würde ich das schon gern machen, aber wenn britisches Englisch verpflichtend ist, dann würde ich ein anderes Fach nehmen. Das wäre so, als wenn ein Bayer plötzlich auf Sächsisch Deutsch unterrichten sollte.

    Hallo!


    Wer hat sich sonst noch für den Quereinstieg in Sachsen beworben? Weiß jemand, wie das terminlich abläuft, also wann man ungefähr Bescheid bekommt? Bekommt man ein Angebot oder mehrere? Wie stehen die Chancen dieses Jahr in der Primarstufe überhaupt einen Platz zu bekommen (als Erstwunsch habe ich den Raum Bautzen angegeben), wird dieser dreimonatige Einführungskurs bezahlt, und wie steht es mit der Verbeamtung ab Schuljahresbeginn? Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich bin dankbar für jede Antwort. ;)

    Hallo zusammen!


    Ich habe in Polen Germanistik studiert (bin also nach polnischem Recht Deutschlehrer), und möchte nun in Sachsen als Quereinsteiger in den Schuldienst eintreten. Ich muss natürlich ein zweites Fach wählen und nachstudieren, aber da kann ich mich nicht so recht entscheiden. Ich bin englischer Muttersprachler (Vater Amerikaner), daher liegt es nahe, dieses Fach zu wählen, allerdings stellt sich die Frage, ob mein amerikanisches Englisch hier ein Problem darstellen würde. Ich habe das Internet lange durchsucht, aber es scheint keine gesetzliche Vorschrift zu geben, dass britisches Englisch unterrichtet werden muss. Meine Frage ist jetzt, habe ich eine Vorschrift übersehen, oder ist der Gebrauch der britischen Variante eher Gewohnheitsrecht und ich kann ganz normal amerikanisches Englisch unterrichten?


    Vielen Dank!

Werbung