Dankeschön! Das ist soooo ein schönes Zitat.
Beiträge von Musikmaus
-
-
Hallo!
Ich würde gerne wissen was folgendes Zitat von Shakespeare übersetzt heißt:"And what love can do that dares love attempt"
Irgendwie bring ich das nicht auf die Reihe, obwohl ich die Bedeutung der Wörter schon weiß...
-
Vielleicht könntest du auch Glitter Glue nehmen. Das gibt es in verschiedenen Farben, ist von Uhu.
http://www.uhu.de/produkte/tes…rtikel_id=40&sprache_id=1 -
-
Danke!
Genau das was ich suchte! -
Hallo!
Ihr kennt doch bestimmt alle diese Arbeitsblätter, bei denen man Rechenaufgaben lösen muss und das Ergebnis in einem Bildfeld anmalen soll. Wenn man die richtigen Bildteile angemalt hat, ergibt sich eine Abbildung, die man im Idealfall vorher nicht sehen konnte Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ist schwer zu erklären.
Jedenfalls suche ich solche Bilder, die man dafür verwenden kann. Am besten nur die Bilder, ohne Zahlen darin, denn ich möchte sie nicht für Mathe verwenden, sondern für alle möglichen Fächer.
Wer weiß wo es sowas gibt? Kennt jemand links zu Downloadmöglichkeiten?Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
-
Mein Drucker kann das auch so, aber ich hab da gerade auch ein nettes Tool gefunden.
http://posterazor.sourceforge.net/
Ich habe es allerdings noch nicht getestet, also keine Gewähr. Klingt aber in der Beschreibung gut.
-
Bei uns wird der HuS-Anteil stärker gewichtet, die adneren Bereiche aber zu gleichen Teilen. Es gab für uns keinen plausiblen Grund, wieso Musik am wenigsten gewichtet werden sollte.
Was mich aber an deiner Notengebung bezüglich Musik stört ist, dass du den Bereich mit zwei Klassenarbeiten beurteilen willst. Wo bleiben die praktischen Noten, die viel wichtiger sind, als irgendwelche Musiktheoretischen Dinge?
Ich unterrichte immer nur den Musikbereich und schreibe zwar auch zwei Klassenarbeiten, aber dazu kommen mindestens vier praktische Noten, davon eine Tanz, eine Gesang und eine Musizieren mit dem Schulinstrumentarium, die vierte Note ist je nach Klasse noch einmal eines der drei Gebiete.Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viel Erfolg mit diesem doch etwas gewöhnungsbedürftigen Fächerverbund!
-
Brigitte Diät-Kochbuch hab ich auch nicht, aber das Rezept für eine ganz normale Kartoffelsuppe.
Du nimmst Kartoffeln, Karotten, Lauch, Sellerie und Zwiebel, das wird gewürfelt und in Wasser weich gekocht. Wenn weich, dann gleich mit Wasser im Topf püriert. Ein SChuss Ketchup dazu (du kannst auch frische Toamten mitkochen, statt Ketchup rein zu tun), würzen mit Brühwürfel (oder Salz und PFeffer) und majoran. Dann wird das ganze noch mit einem halben Becher Schmand verfeinert (muss man aber nicht), je nach Laune kannst du noch ein paar Wiener-Würstchen reinschneiden.
Von der Menge her, kann ich leider nicht viel sagen. Ich mache das immer nach Gefühl. Sellerie eher sparsam, nicht mehr als eine achtel Knolle. Sonst ist der Geschmack zu intensiv. Ich gefriere den Rest immer als Achtelstücke ein, damit ich für die nächste Kartoffelsuppe was da hab.
-
-
Zitat
"Sing und Swing" ab 10 Jahren
Ja, das verwende ich auch häufig, ahbe es auch als KLassensatz in der Schule. Es gibt darin ein ganzes Kapitel mit modernen Liedern. Sehr beliebt im letzten Schuljahr waren "Alles nur geklaut", "Bruttosozialprodukt" und "Wind of Change". Es gibt aber noch viele andere schöne Stücke drin.
Dann habe ich hier ebenfalls vom Helbling-Verlag "Highlights of Rock and Pop". Das ist auch ein sehr schönes Buch, eben wie der Name schon sagt ausschließ´lich Rock und Pop.
Was auch sehr gut ist, sind die "Top 100 Collction" vom Schott Verlag. Das Hefte, die einmal im Monat (?), kann auch seltener sein, rauskommen. Da sind immer ca.6 Stücke aus den aktuellen Charts drin. Das sind zwar eigentlich Klavier / Keyboardnoten, aber der Text ist ebenfalls dabei. Man kann die also durchaus in der Schule einsetzen.
Für die Kleinen habe ich meist das schon angesprochene "SimSalaSing" vom Helbling Verlag. Das neue ist echt genial. Die alte Ausgabe war schon gut, aber die neue ist noch besser. In der SChule haben wir das "Duett" vom Klett Verlag. Auch das ist sehr schön. Da hat es wirklich fetzige Lieder drin. Zwar kein Rock/Pop, aber nette Kinderlieder, die schön peppig sind.
Ich hab noch viele andere Liederbücher, die auch alle schön sind, aber das sind eindeutig die schönsten in meiner Sammlung
-
Hallo!
Ich kenne das Stück leider nicht. ALlerdings kommt es mir so vor, als hättest du ziemlich viel reingepackt in deine Stunde. Oder sind das nur kurze Sequenzen, die eingeübt werden müssen? Denn wenn du zwei unterschiedliche Stimmen hintereinaner frontal einführen willst und zuvor auch noch Bewegungen aus der Stunde zuvor wiederholen willost, klingt das für mich ein bisschen knapp.
Was ich auch nicht so gut finde ist das vorsingen-nachsingen der Töne. Da schleichen sich schon Fehler und UNgenauigkeiten ein. Wenn du die Töne visualisieren möchtest, dann könntest du die Töne vorsingen und die Kinder zeigen mit den Händen oder durch Schwingen von Tüchern an ob diese hoch oder tief waren.
Hast du mal überlegt so eine Art Stationen zu machen. Eine Station wäre das Wiederholen der BEwegungen, vielleicht aller Bewegungen, aber dem A-Teil eben besonders, eine Station könnte die erste Stimme sein, eine die zweite Stimme und vielleicht gibt es ja ncoh eine dritte Stimme mit Rhythmusinstrumenten (kannst du ja auch selbst überlegen). Das würde natürlich vorraussetzen, dass die Schüler zumindest die Notenwerte lesen können. Aber das würden ja eigenständige Übungsphase auch. Wenn du getrennte Gruppen amchst, egal ob jezt als Gruppenarbeit, als Stationen oder als eigentändige Übungsphase, dann würde ich auch auf vershciedene Räume aufteilen. Ich habe das zum Teil schon in einem Raum gemacht und es funktioniert einfach nicht. Es ist nicht nur ein Höllenlärm und eine Belastung für die Ohren aller Beteiligten, sondern eben auch unvorteilhaft zum Einüben. Die Kinder hören ihre eigenen Instrumente nciht richtig und Fehler werden oft gar cniht entdeckt. DU musst dir halt vorher genau überlegen wen du rausschicken kannst, und wen du lieber genauer im Auge behältst. UNd du musst ihnen bevor die den Raum verlassen nochmal sagen, dass du vorbeikommen wirst und anchschauen ob sie ordentlich arbeiten und dass sie keinen Blödsinn machen sollen, wegen der rechtlichen Seite der Geschichte.
Sorry, dass ich meine Gedanken so durcheinander und eher unreflektiert geschrieben habe. Ich hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen. -
Ich hab die Äste meines Drachenbaumes vor einiger Zeit alle abgeschnitten. Es war also nur noch der Stamm mit den kurzen Aststummeln dran. Aus jedem Aststummel sind innerhalb von ein paar Wochen zwei neue Triebe rausgewachsen. Jetzt hat er also doppelt so viele Äste wie vorher und sieht wieder prächtig aus.
-
Hallo!
Ich habe das Problem auch, allerdigns nur bei bestimmten Kleidungsstücken. Die müffeln dann richtig, so dass sie auch direkt wieder in den Wäschekorb wandern. Ich hab auch schon alles versucht, lockerer aufhängen, anderes Waschmittel,.... Eine Hose die es betrifft habe ich jetzt einfach mal statt mit 40°C mit 60°C gewaschen. Und siehe da, es war weg. Ehrlich gesagt habe ich aber ein wenig Hemmungen Jeans in die 60°C Wäsche zu geben. Nicht das die ausfärbt oder eingeht -
Danke! Werde ihr das so mal sagen. Ich denke, dass ihr das schon hilft bei ihrer Entscheidung.
-
Das klingt aber nicht so gut für die Fächerkombination, die meine Bekannte auserkoren hat. Gibt es denn Fächer, die günstiger sind, was die Einstellungschancen betrifft?
-
Hallo!
Danke erst mal für deine Antwort. Das ist auf jeden Fall aufschlussreich.Meine Bekannte kommt aus Thüringen, hat aber in BW Verwandtschaft. Von daher sind diese beiden Bundesländer einfach naheligend.
-
Hallo zusammen!
Ich poste heute mal im Auftrag einer Bekannten.
Sie ist 17 Jahre alt und möchte gerne Lehrerin am Gymnasium werden. SIe macht nächstes Jahr Abitur und würde dann gerne anfangen zu studieren. Entweder in Thüringen oder in BW. Von den Fächern her tendiert sie zu Biologie und Religion.Wie wären denn dafür die Einstellungschancen, wenn sie mit der Ausbildung fertig ist?
Gibt es Fächer, mit denen man eine bessere Chance hat? Welches Bundesland ist günstiger?Ich wäre dankbar für eure Tipps und Einschätzungen.
-
Ich habe gleich nach Ablauf der Mutterschutzfrist wieder angefangen zu arbeiten, allerdings nur 10 Stunden. Das funktioniert klasse, da in meinem Stundenplan die Stundne auf zwei Tage verteilt sind. Da ist dann natürlich einmal auch nachmittags. An diesem Tag ist mein Sohn immer bei seiner Oma, bis Abends. Mein mann nimmt ihn morgens, wenn er zur Arbeit fährt mit und gibt ihn bei der Oma ab und holt ihn abends dann wieder. An dem Tag, an dem ich nur vormittags in der Schule bin, arbeitet mein Mann zuhause. Meistens versuche ich dann auch an diesem Nachmittag den Großteil meiner Stunden vorzubereiten. Den Rest dann eben am Wochenende. Korrekturen gehen bei mir schnell, da ich ja keine wirklich korrigierintensiven Fächer habe.
Für uns ist das momentan die beste Lösung. -
Ich nehme ganz normales Kopierpapier und bemale es vor dem Ausschneiden großflächig und wild durcheinander mit Wachsmalstiften.
Werbung