Beiträge von Musikmaus

    Hi!
    Ja, 33 ist der Klassenteiler. Ich hatte mal im Praktikum eine sechste Klasse mit 30 Kindern. War anstrengend, aber in dem Fall machbar, weil die ganz freidlich waren. Aber wenn ich an meine jetzigen Sechser denke... Heute waren acht Schüler krank und es war wirklich eine Erholung, obwohl das nur 23 sind...


    Gruß, Barbara<br>

    Hallo!
    Ich bin seit 1 Jahr im Ref in Baden-Württemberg, mache bald meine Prüfungen. Ich musste von Anfang an immer Verlaufspläne mit detaillierter Zeitplanung abgeben. ZUmindest im ersten halben jahr und bei den Unterrichtsbesuchen. In Ba-Wü ist es so, dass wir ein halbes Jahr in Begleitung der Mentoren unterrichten und dann eigenständigen Unterricht bekommen. Da will natürlich keiner mehr meine Unterrichtsskizzen sehen. Allerdings müssen wir, wie alle anderen Lehrkräfte auch zu Beginn des Schuljahres Stoffverteilungspläne abgeben.
    Das alles hat mir selbst auch geholfen meinen Unterricht kritischer zu sehen und besser reflektieren zu können. Du hast dann einfach Anhaltspüunkte was du machen wolltest und wo es dann tatsächlich gehakt hat.
    Austeilen von Arbeitsblättern ist bei uns an der Schule eigentlich fest geregelt. Im Klassenbuch stehen KLassenordner drin und die sind dafür zuständig. Im NOrmalfall muss ich nur sagen ABs austeilen und dann kommen die zuständigen Kinder vor. manchmal gibt's Knatsch weil andere austeilen wollen, aber da ist dann der Blick ins Klassenbuch der sicherste Weg :)
    Ich denke einfach das ist alles eine Frage der Übung und sagt nichts drüber aus ob du als Lehrer geeignet bist oder nicht. Trainiere einfach und versuche dir die Zeitstruktur vorher bewusst zu machen. Ich hab in den ersten Unterrichtsbesuchen zum Beispiel Karteikarten geschrieben. Für jede Phase eine Karte, auf der genau die Uhrzeit stand und was genau ich da machen will und auch ine twa wie ich überleiten kann --&gt; Gelenkstellen sind ja total wichtig
    Ich denke wenn du hin und wieder so was machst hast du das mit der Zeitplanung bald im Griff.
    Viele Grüße Barbara<br>

    Hi!
    Es gibt da ein megagutes Buch das heißt "Kinderspiele" von Michael Holtmann. DuMont Monte Verlag Köln
    Da stehen alle möglichen Spiele drin, bekannte, weniger bekannte, Spiele mit Bleistift und Papier, Kreisspiele, Rate- und Gedächtnisspiele, Tischspiele, Fang- und Laufspiele, Ballspiele, Spiele mit Kreide, Geburtstagsspiele,...
    Ist wirklich umfassend. Ich denke nicht dass man eine bessere Zusammenfassung findet.


    Viele Grüße, Barbara<br>

    Ja, ich bin allein in der Klasse, so auch für die Noten verantwortlich. Interessiert die Herrschaften nicht. So ein Sechser mehr oder weniger, was macht das schon... Das ist die Einstellung derjenigen, die den Unterricht so sehr stören. Und gerade die, die so sehr stören, die fühlen sich dann auch noch ungerecht behandelt, wenn sie eine Strafe bekommen, weil sie waren es ja nicht. Immer werden sie von anderen gestört. Es ist echt zum davonlaufen. Ich war in der letzten Stunde mehrmals versucht aus dem Klassenzimmer zu gehen, ich war auf 180. Sie waren nicht zu bändigen. Das ärgert mich jetzt noch wenn ich nur dran denke. Nein, also Tests oder so, das juckt sie nicht, zumal es seltsam ist, die kriegen doch so einges vom Unterricht mit und schreiben dann gar keine so schlechten Noten. Die ruhigen Schüler leiden da viel eher drunter. Da wird man echt zum Eichhorn in der Klasse! Und genau dort muss ich Prüfung machen
    8o Wobei bei den Unterrichtsbesuchen, da geht's ja! Da sind sie echt dabei. Ich weiß auch dass die Schüler mich mögen. Sie sind außerhalb des Unterrichts immer höflich, grüßen, erzählen,... und im Untericht bringen sie mich ejde Woche wieder soweit: X( Ist echt verzwickt.

    Hi!


    Ich denke, manchmal ist es einfach notwendig gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Gerade den Umtrunk würde ich nicht sausen lassen, denn es sind doch da bestimmt alle Kollegen dabei, oder nicht? Wenn du weg bleiben würdest, würdest du auch die vor den Kopf stoßen, die dich gerne mögen oder die dir zumindest nie was getan haben.
    Was das Geschenk betrifft, kannst du Geschenke machen wem du willst. Ich würde der anderen Mentorin, mit der du nicht so gut klargekommen bist aber vielleicht trotzdem eine Flasche Wein schenken. Das symbolisiert zum einen den guten Willen, zum anderen aber auch, dass du nicht bereit warst dir einen Kopf drüber zu machen was ihr vielleicht gefallen würde. Der anderen Mentorin kannst du ja was richtig schönes, persönliches schenken, wo du weißt dass es ihr gefällt. Ich denke die paar Euro für eine mehr oder weniger gute Flasche Wein aus dem Supermarkt und ein wenig Geschenkpapier, die tun dir nicht weh und haben eigentlich nur zur Folge, dass alle zufrieden sind. An solche Kleinigkeiten erinnern sich die Leute immer am längsten. Wenn du der einen nichts schenkst, kannst du dir sicher sein, das erzählt sie noch Generationen von Referendaren, dass sie mal eine Referendarin hatte, die so richtig unverschämt war... Prinzipiell ist es ja egal, aber so was würde ich nicht auf mir sitzen lassen, auch wenn ich mit den Leuten nichts mehr zu tun habe.
    Ich bin übrigens in einer ähnlichen Situation wie du. Meine Mentorin lästert auch hinter meinem Rücken über mich. Zu mir sagt sie ich brauche mir wegen meiner Prüfung überhaupt keine Gedanken machen und bei den Kollegen erzählt sie sie müsste immer meinen Unterricht planen und sowieso würde sie für meine Prüfung schwarz sehen. Ein Glück hat sich unser Rektor ein eigenes Bild von meinen Leisutngen gemacht und lässt sich von ihr nicht beeinflussen.


    Viele Grüße, Barbara<br>

    Hallo Mia!


    Danke für die Literaturtipps. Werde ich mal reinschauen, gibt es ja bestimmt auch in der Bibliothek...
    Unterrichtsthemen aus dem Buch erarbeiten hilft leider recht wenig bei der Klasse :( Hab ich shcon versucht. Hab auch schon den Unterricht abgebrochen und sie aus dem Buch abschreiben lassen oder Fragen beantworten lassen (schriftlich), hat aber nichts genutzt. Sie sind weder wesentlich leiser geworden, noch hat es sonst irgendwelche Auswirkungen gezeigt. Der Hinweis, dass der Rest Hausaufgabe ist, war auch egal, denn die machen sie sowieso nicht. Trotzdem Danke!

    Hallo!
    Erst mal dankeschön für die vielen Tipps!


    wolkenstein
    Es gibt einige Störenfriede in der KLasse die konstant laut sind. SIe sind laut egal wo sie sitzen. Mit Sitzordnung ist also nicht wirklich was zu machen. Es macht denen auch nichts aus wenn sie sich durch's ganze Klassenzimmer unterhalten müssen. Bei Gesprächen nach dem Unterricht sind sie immer sehr zerknirscht und geloben hoch und heilig Besserung, was sie aber nie halten. Tests habe ich auch schon probiert, hilft nichts... Jedenfalls werde ich aufgrund deines Beispieles von der Lehrlingsklasse erst mal mit mehr Frontal probieren und nur häppchenweise "schöne Sachen" einstreuen.


    @Constanze
    Wahrscheinlich hast du recht, ich muss mich bemühen, dass ich den Unterricht weniger als Spiel rüber bringe. Schwierig... Aber wenn man die Aussage des Schülers nimmt kommt mein unterricht vermutlich wirklich so rüber. Ich dachte immer ich tu den Schülern was Gutes damit... Unterstützung, wahrscheinlich muss ich mir viel mehr davon holen! Ich glaub ich bin was den Punkt betrifft einfach zu zurückhgaltend und hab den flaschen Ehrgeiz immer alles alleine schaffen zu wollen.


    Daniela
    Das werde ich ausprobieren!!! Mal sehen ob sie das mehr beeindruckt als meine bisherigen Verusche

    Hallo!
    Ich unterrichte an einer Hauptschule eine sechste Klasse in Biologie. Da Bio nur zweistündig ist und ich in der Klasse eine Doppelstunde habe, sehe ich die Kinder nur 1x pro Woche.
    Ich weiß nicht ob es mit daran liegt, ich habe aber in der Klasse furchtbare Disziplinprobleme. Ich bemühe mich immer möglichst handlungsorientiert an die Unterrichtsthemen ranzugehen und den Schülern durch Versuche, Gruppenarbeit, Arbeit am Computer, etc. ansprechenden und interessanten Unterricht zu bieten, an dem sie sich aktiv einbringen können. Leider funktioniert das nur bedingt, weil die Klasse immer so furchtbar lebhaft, gesprächig, eignetlich kann man schon sagen unerträglich laut ist. Ich habe heute versucht immer ganz ruhig abzuwarten bis sie wieder leise waren und die betreffenden Störenfriede immer böse anzugucken, damit sie merken wer gemeint ist. Von meiner Doppelstunde bin ich aber bestimmt 30 Minuten nur gestanden und hab gewartet. Ermahnungen, gelbe und rote Karten, Strafarbeiten und NAchsitzen ziehen übrigens überhaupt nicht. Ebensowenig beeindruckt sind sie von Abschreiben während des Unterrichts.
    Ein Schüler meinte vor kurzem zu mir (ich hab ihn darauf angesprochen), dass eine Kollegin das so machen würde, wenn sie brav sind dürfen sie am Ende des Unterrichts ein Spiel machen, aber bei mir wären ja immer Spiele im Unterricht.
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Heißt die Äußerung nun, dass die Schüler lieber Frontalunterricht möchten? Hat jemand von euch Tipps oder Ideen wie man mit solch einer Klasse umgehen kann. Es haben übrigens alle Kollegen gewisse Probleme in der Klasse, selbst die Klassenlehrerin.
    Ich hoffe ihr könnt mir jede Menge Tipps geben!

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