Beiträge von Musikmaus

    Hallo,


    ich weiß, dass die Frage nicht ganz rein passt, aber ich denke mal, Ihr wisst das am besten :)
    Ich habe von meiner Schwester folgenden Hilferuf bekommen:

    Zitat

    Ich muss bis Montag was über Picasso schreiben.Ich hab schon ewig nach irgendwelchen Bildern im Internet von ihm gesucht, habe aber nichts gefunden. Kannst du mir nich vielleicht weiterhelfen. Vielleicht findest du ja ein paar Bilder. Ich muss zu jeder Kathegorie ein oder zwei bilder haben. Wenn ich zu einer oder so keins hab, is ja auch nich so schlimm. Also es sind folgende:
    -Blaue Periode
    -Rosa Periode
    -Kubismus
    -Kamera und Klassizismus
    -Politische Periode


    Ich habe auf Anhieb auch nichts gefunden, kennt jemand zufällig eine solche Quelle?

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei einen ausführlichen Unterrichtsentwurf vorzubereiten. Ich werde eine Stunde im Bereich Textiles Werken halten (Klasse 6 HS) und möchte in der Stunde eine Lesemaus mit den Schülern nähen.
    Ich habe aber ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was ich da in der Sachanalyse schreiben soll.
    Vorgesehen hatte ich die Grundlagen zum Nähen mit der Nähmachine und die Anleitung für die Lesemaus. Aber erstens sind die Grundlagen zum Nähen mit der Nähmaschine so umfassend, dass man 100 Seiten schreiben könnte (wo fange ich da an und wo höre ich auf), zweitens ist das eigentlich nicht Inhalt der Stunde (ich will ja nur die Lesemaus nähen), drittens gäbe eine didaktische Reduktion keinen Sinn mehr, weil die Schüler bis zu dem Zeitpunkt den allgemeinen Umgang mit der Nähmaschine schon beherrschen....
    Hoffentlich hat jemand Tipps für mich 8o

    Hallo Conni,
    Da hab ich ehrlich gesagt Glück gehabt. meine Mentorin hatte mit Musik eignetlich nicht viel am Hut, hat es in ihrer Klasse aber eben einfach mit unterrichtet. DIe Stunden hat sie mir dann sofort übergeben und hat mir zwar einen Stoffverteilungsplan gegeben, aber ich musste mich in keinster Weise daran halten. Ich konnte nach Herzenslust experimentieren. Das war schon schön. Schade, dass du da wenig neue Ideen einbringen kannst. Ich fand es immer sehr wichtig siene eigenen Ideen zu probieren, einfach um auch einschätzen zu können, wie die eigenen Ideen und Vorstellungen bei den Schülern ankommen.
    Die Achter haben den Oldie damals gut gefunden, wir haben ja erst ein wenig über die Band gesprochen und haben uns die Musik auch angehört, aber als es ans Tanzen ging haben sie halt total aufgedreht.
    Was Tänze angeht, gibt es gerade in "Musik in der Grundschule" hin und wieder mal echt gute Tänze, die sind einfach, schon ab KLasse 1 zu machen, begeistern aber auch noch meine Fünfer. Sind immer aktuelle Hits. Zum Beispiel ein Tanz zu "Hey baby" von DJ Ötzi war mal drin, oder zu "Whenever, whereever" (Shakira). Das macht den Kindern unheimlich Spaß.


    Viele Grüße, Barbara


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    Hallöchen!


    Leo
    Das mit dem rappen hab ich mir auch schon überlegt (bei meinen Fünfern) hab das zuhause im stillen Kämmerlein mal probiert und habe festgestellt, dass ich selber echt unfähig bin was rappen betrifft. Ich komme mir dabei so affig vor, dass ich es einfach nicht rüberbringe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so der Knüller wäre, wenn ich mit rappen anfange und kann es selbst nicht. Wäre mir dann einfach zu unsicher.
    Jedenfalls tut es gut zu lesen, dass es vielleicht doch am Alter liegt :)


    Conni
    Es war damals das Thema Oldies dran und da hatte ich zu dem Lied "Sweets for my sweet" einen Tanz. Nichts mit paarweise oder so, sondern einfach im Kreis und sie hätten an einer Stelle sogar selbst Bewegungen vorschlagen dürfen. Am Seminar kriegt man ja ständig gesagt, amn soll die Shcüler möglichst einbeziehn. Da kam kein einizger brauchbarer Vorschlag. Es war übrigens die allererste tunde, die ich in der Klasse gehalten abe. Nach diesem Erlebnis habe ich es dann vorgezogen Biologie in der Klasse zu unterrichten
    :D Wobei ich sagen muss, dass uach das nicht unbedingt so viel besser war. Die allgemeine Lustlosigkeit war in der Klasse schon enorm, obwohl ich mich echt bemüht hatte mit Versuchen, Filmausschnitten,... Naja, nix zu machen.


    Übrigens zum MAterial gibt es vom Schott Verlag die Zeitschriften "Musik in der Grundschule" und "Klasse Musik" Ich finde die hervorragend. Natürlich kann man nichts 1:1 übernehmen, aber Anregungen hat es sehr viele drin, die man verwenden kann. Auch brauchbare Tänze :D


    Gruß, Barbara<br>

    Ich habe gerade eine dritte Klasse, zwei vierten Klassen und eine fünfte Klasse. Dass ich überwiegend Grundshculklassen habe liegt daran, dass Musik für die Prüfung mein Grundschulfach ist. Wir müssen in einem unserer Fächer im Gegenschwerpunkt Prüfung machen und das ist bei mir halt Musik. Da bin ich insgeheim echt froh drüber!
    Habe im ersten halben jahr vom Ref mal eine Musikstunde in einer achten klasse gehalten und bin total eingebrochen. War eine meiner ersten Unterrichtsstunden im Ref überhaupt und ich dachte ich mache einen Tanz mit ihnen. Du kannst dir nicht vorstellen wie die abgegangen sind. Von Disziplin keine Spur. Das hat mich wohl für's erste mal kuriert. :D
    Wie ist das in deiner 10. Klasse? Sind die auch so anstrengend wenn man sowas machen will? Ich hege nämlich immer noch die Hoffnung, dass mein Versuch bei den Achtern nur Anfängerpech war ;)


    Gruß, Barbara<br>

    Hi!
    Ja, ich bin Musikreferendarin (mein Username passt also :D )
    Ich habe eigentlich Schwerpunkt Hauptschule studiert, merke aber mit jedem Tag an der Schule, dass die Wahl dieses Schwerpunkts mein größter Fehler war. Ich fühle mich nur in Grundschulklassen wirklich wohl. Musik unterrichte ich aber leidenschaftlich gerne. Austausch immer gerne!


    Gruß, Barbara<br>

    Ja, ich denke das ist mein problem auch. Bin einfach zu gutmütig für manche Klassen. Und ich glaube es kommt auch auf's Fach an. in HTW und in Musik habe ich in keiner Klasse Schwierigkeiten. Nur die eine Klasse, die ich in Bio hab, die sind der Horror. Wahrscheinlich gefällt ihnen Musik und HTW schon vom Fach ehr besser ?(
    Jedenfalls bin ich auch schwer am Arbeiten, an mir selbst und an der Disziplin der Klasse. Leichte Fortschritte sind auch schon zu erkennen, wenn es auch immer wieder Rückschläge gibt. :(

    Wie es bei anderen Lehrern ist kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass die meisten Klassen (in meinem Fall Kl.3,4,5) selbständiges Arbeiten, also Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Üben auf Klassenarbeiten im Kugellager mit selbst ausgedachten Fragen, ... sehr gern machen. Allerdings ist es sehr schwer mit der Disziplin und zwar vor allem weil viele Lehrer eben nicht so arbeiten wie so ein Frischling wie ich, der im Seminar immer wieder die Schlagworte wie Handlungsorientierung, Problemorientierung, fachimmanente Arbeitsweisen,... zu hören kriegt. Mit nur einer Stunde in der Woche kriegt man halt keine Klasse zum selbständigen Arbeiten.
    Allerdings muss ich auch sagen bei meiner 6.Klasse (ich hab sie schon mal in einem anderen Zusammenhang beschrieben) bin ich mit meiner Handlungsorientierung total auf Granit gestoßen. Es war nichts zu wollen. Durch ihre Disziplinlosigkeit, die ich mit 2 Stunden pro Woche halt nicht auffangen kann, boykottieren sie jeden Versuch zur Handlugnsorientierung von vornherein. Zudem hab ich noch zwei Schüler in der Klasse die immer null Bock haben ganz egal was ich mache. Die finden ein spannendes Experiment, das sie selbst durchführen genauso langweilig wie einen Vortrag von mir. In HTW hab ich die beiden Schüler ausgerechnet auch in meiner Gruppe. Selbst beim Nähen mit der Nähmaschine mosern die rum sie haben jetzt kein Bock mehr,... motz, motz, motz,... Das geht mir sowas von auf den Keks! Und da muss ich echt sagen in solchen Fällen lieber mal schreiben lassen oder was erzählen als sich ständig anmotzen zu lassen und zu hören wie sie über meine Bemühungen motzen.
    Gruß, Barbara<br>

    Hi!
    Nein, das hat keiner so gesagt. Was tun hieß in dem Fall abnehmen (hab ich schon *ganz stolz bin*)
    Wenn meine Informationen richtig sind muss man vor der wirklichen Verbeamtung aber sowieso noch einmal zum Gesundheitsamt. ?( Bin mir da aber überhaupt nicht sicher, soweit bin ich noch nicht ;)


    Gruß Barbara<br>

    Ich bin kein Profi auf dem Gebiet "Verwaltung eines Forums", aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich aus einem Forum selbständig wieder abzumelden? Denn dann wäre das Problem, das "Anonymer User" geschildert hat ja einfach zu handhaben. User, die erst mal nur testen wollen können sich trotzdem anmelden, können sich dann aber problemlos wieder abmelden wenn sie merken, dass das Forum doch nicht das richtige ist.
    Auf der anderen Seite muss ich natürlich zugeben, dass ich auch schon, zwar extrem selten, eine Frage in ein Forum gestellt habe, von dem ich wusste, dass ich bestimmt nie weider eine Frage reinstellen werde, geschweige denn in der Lage sein würde jemals eine Frage dort zu beantworten. War einfach viel zu spezialisiert. Aber ich denke einfach, dass das hier nciht der Fall ist. Jeder der Lehrer ist kann doch hier zum einen oder anderen Thema mitreden und ist sicher auch dankbar für Tipps von Kollegen.
    Ist eine schwierige Sache. Leider habe ich gerade auch keine wirklich zündende Idee für einen Kompromiss. :(


    @ Jens
    Du kommst gerade ziemlich aggressiv / verärgert rüber ... Warum ?( Ich glaube der Post von "Anonymer User" war nicht so herablassend gemeint wie du das vielleicht interpretierst. Auch wenn man den Ausdruck "Sternchensammler" schon so interpretieren kann. Natürlich kann ich mich täuschen...


    Gruß, Barbara<br>

    Genau weiß ich das nicht, hab aber beim Gesundheitsamt gesagt bekommen, dass es eventuell Schwierigkeiten geben kann. Ich habe das gleiche auch schon von Bekannten gehört, die wesentlich schlanker sind als ich. Ich hatte damals aber eine sehr nette Ärztin beim Gesundheitsamt die beide Augen zugedrückt hat und im Bezug auf mein Körpergewicht nur muskulös angekreuzt hat. ;) Aber sie hat mich da schon drauf hingewiesen, dass ich dringend was tun müsste. Ich hatte damals etwa einen BMI von 29, was der Grenzwert zwischen leichtem/mäßigem Übergewicht und deutlichem Übergewicht ist.
    Deinen BMI kannst du hier ausrechnen:


    http://www-x.nzz.ch/nzz-bin/showbmi


    Gruß, Barbara
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    Hallo!
    Ich denke auch, dass Namen mehr Persönlichkeit schaffen. Je mehr jemand postet, um so besser kennt man ihn ja, denn jeder Beitrag sagt doch auch ein Stück weit über die Person aus. Beiträge von Anonymen Usern kann man eben nicht zuordnen. Wenn einer heute was schreibt, dann weiß ich nicht ob der anonyme User, der nächste Woche was postet der gleiche ist. Da kriegt man gar nichts von der Person mit.


    Gruß, Barbara


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    Hallo!
    Bei mir an der Schule habe ich solche Probleme noch nicht festgestellt. Die Schüler mögen die meisten Lehrer eigentlich ganz gern, das merkt man, wie sie mit den Lehrkräften reden. Das gibt meienr Ansicht anch schon Aufschluss darüber, wie die Lehrer auch im Unterricht mit den Kindern umgehen.
    Es ist aber keinswegs so, dass es einem die Kinder danken wenn man sie höflich behandelt und ihnen immer alle Rechte lässt, die man einem anderen Erwachsenen zubilligt. Ich musste schön häufig die Erfahrung machen, dass einige (auf keine Fälle alle!) Schüler das schamlos ausnutzen! Sie fangen dann nämlich immer an zu diskutieren, auch wenn sie ganz genau wissen, dass eine Ermahnung zu Recht ausgesprochen wurde. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, dass es die Grundschulkinder sehr zu schätzen wissen und es einem wirklich danken, und umso älter die Schüler werden um so mehr nutzen sie es aus und machen sich dann auch noch lustig über den Lehrer! Ich denke man muss einen guten Mittelweg zwischen schimpfen und höflich / respektvoll sein finden. Ganz generell kann man das nämlich nicht sagen. Meiner Erfahrung anch kommt es echt auf die Klasse und auch auf die Situation an was man mehr gewichtet.
    Ironie finde ich auf jeden Fall auch schlimm. Und ich wäre auch sehr erleichtert wenn es ohne schimpfen im Unterricht ginge. Hatte aber bisher noch keine Klasse, bei der man nicht wenigstens hin und wieder mal die Arme verschränken und bös gucken musste...


    Gruß, Barbara


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    Hi!
    Seh ich auch so. Wenn was so wichtig ist, dass man es ausdrucken möchte, dann geht es doch auch über kopieren und einfügen. Außerdem sind die Infos ja hier immer vorhanden, so dass man jederzeit nochmal nachgucken kann.


    Gruß, Barbara
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    Wir haben das Buch Multi vom Konkordia Verlag. Das scheint in unserer Gegens der Dauerrenner zu sein, denn das hatte ich schon zu meiner Grundschulzeit. Da ich keine Klasse in Mathe habe kann ich nichts Näheres sagen, aber meine Kollegen scheinen zufrieden zu sein und ich finde es, soweit man das auf den ersten Blick, ohne Mathe studiert zu haben, sagen kann, ganz ok.


    Gruß, Barbara<br>

    Hallo!
    Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber im Seminar Kolleginnen, die ebenfalls Kinder haben. Bei denen klappt es laut ihren Erzählungen auch hervorragend. Klar, dass auch meine Kolleginnen alles genau organisieren mussten. Aber offensichtlich funktioniert es.


    Viele Grüße, Barbara<br>

    Hi!
    Wenn du die Prüfung zum zweiten Staatsexamen meinst, kann ich es dir für Baden-Württemberg sagen.
    Da sind zwei Prüfer (Dozenten aus irgendeinem Seminar) dabei und ein Rektor von einer anderen Schule, der Prüfungsvorsitzender ist.
    Viele Grüße, Barbara<br>

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