Danke Flip!
Jetzt habe ich Denkanstöße, an denen ich weiter denken kann, bei meinen Ideen hab ich mich echt im Kreis gedreht und irgendwie auch total festgebissen. Da können Anmerkungen von Kollegen oft Wunder wirken.
Was hältst du von einem Einstieg mit dem "Hummelflug" von Rimsky-Korsakoff? Oder meinst du, dass das nicht geht, weil es ja nicht Bienenflug heißt? Ist mir spontan eingefallen als ich in deinem Beitrag Geschichte, Gedichte, Phantasiereise gelesen habe.
Beiträge von Musikmaus
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Hallo zusammen!
Nach den Osterferien habe ich meine Lehrprobe im Fach Biologie. Ich habe in der Hauptschule eine sechste Klasse und behandle mit ihnen die Honigbienen. Laut meinem Wochenplan, den man ja abgeben musste, kommt in der ersten Woche der Körperbau der Arbeitsbiene dran und in der zweiten Prüfungswoche die Lebensweise einer Arbeitsbiene. Da ich den Prüfungstermin erst vier Tage vorher gesagt bekommen weiß ich natürlich nicht, welcher SChwerpunkt nun drankommt.
Für den Körperbau habe ich mir bei einem Imker tote Bienen besogt, so dass man die unter dem Binokular angucken kann, hab aber noch keine wirklich Idee mit welcher Aufgabenstellung. In der Stunde auch noch verwenden könnte man verschiedene Modelle, die ich zum Selberbauen gefunden habe. Ein Daumenkino mit dem Flugmechanismus, ein Strukturmodell von Sammelbein und Mundwerkzeugen.
Es fehlt mir jetzt echt noch der Geistesblitz, wie ich aus den Sachen, die ich habe eine schöne Stunde zusammenstellen kann. Gruppenarbeit in Dreiergruppen, jede Gruppe ein Körperteil und das Modell dazu bauen... Das finde ich halt nicht optimal.
Auch zur Lebensweise hab ich nicht wirklich Ideen. Natürlich auch jede Menge Modelle, zum Beispiel eine Drehscheibe zu den Bienentänzen. Eventuell könnten die Schüler auch die Bienentänze nachtanzen, damit sie es wirklich nachvollziehen können, könnte man ein Spiel daraus machen... Vielleicht könnte ich auch eine Gruppenarbeit machen, denn die Bienen haben ja je nach ihrem Alter eine untershciedliche Aufgabe, vielleicht könnte jede Gruppe eine Aufgabe beschreiben, ein modell dzu bauen, oder ein Plakat gestalten,... Ich muss dazu sgane, dass meine Klasse nur sehr schlecht präsentieren kann und ich das in meinem zwei Wochenstunden bisher kaum verbessern konnte, obwohl ich es immer wieder versuche. Jedenfalls machen die einzelnen Ideen halt noch lange keine fertige Stunde aus.
Hat jemand von euch vielleicht noch Ideen, wie man das Thema angehen kann???? Ich bin grad echt in einem Schaffenstief. Ich istze und denke und es kommen einfach keine Ideen... Helft mir auf die Sprünge, bitte! -
Hallo!
Ich sehe es auch so, dass das zweite Banner den Inhalt dieses Forums wesentlich besser rüberbringt. Das erste finde ich allerdings grafisch ansprechender. Dem Vorschlag von Jens, beide Banner zu "mischen" kann ich deshalb nur zustimmen.Viele Grüße, Barbara<br>
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Super Tipp! Danke! Da habe ich gleich zugeschlagen.
Viele Grüße, Barbara<br>
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Hallo!
Ich habe manchmal die dumme Angewohnheit eben solche Sprüche zu bringen. Die kommen bei mir ganz spontan rausgesprudelt und ich habe damit bestimmt alle Lacher auf meiner Seite. Oftmals ärgere ich mich dabei aber immer wieder über mich selber, denn bis sich die Schüler nach so einem Spruch wieder beruhigt haben und der Unterricht weiter gehen kann, dauert es eben seine Zeit.
Zudem tendieren die Schüler dann dazu (zumindest bei mir) abzudrehen und Ermahnungen etc. nicht mehr ganz so ernst zu nehmen, denn eine Ermahnung in Form eines dummen Spruches klingt freundschaftlicher, als ein eindeutiger Hinweis. Das ist in manchen Klassen vielleicht kein Problem, und vielleicht bist du ja auch ein Mensch, bei dem ein lockerer Spruch ebenso ernstgemeint rüber kommt als ein Hinweis, bei mir ist es halt nicht so... Jedenfalls ist es in meiner sechsten Klasse, in der übrigens alle Fachlehrer Probleme haben, so, dass genau das eintritt was ich eben beschrieben habe. Und auch meine Fünfer sind nur schwer wieder zu zügeln, aber schon eher wie die Sechser. Ist also echt abhängig von der Klasse.
Ansonsten bin ich der Meinung meiner Vorredner: ja nichts erzwingen, die Sprüche kommen ganz von alleine, aus der Situation heraus!Viele Grüße, Barbara<br>
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Hallo!
Wir haben zwei große Pausen, eine 15 und eine 20 Minuten.
Ich war darüber ehrlich geasgt erstuant, hatte davon nämlich vor meienm Ref noch nie was gehört. Wir hatten damals eine große Pause von 20 Minuten. Und das ist ja so lange auch noch nicht her...Viele Grüße, Barbara<br>
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Antonlin hat vor einiger Zeit einmal eine Umfrage gemacht, an der ich auch teilgenommen habe. Dabei musste man das Angebot von Antonlin genau unter die Lupe nehmen und bewerten.
Ich muss sagen, ich fand die Grundidee wirklich klasse und wenn ich je die Gelegenheit habe werde ich das auch in einer Klasse durchführen. Allerdings habe ich im Moment alle Klassen nur 1 oder höchstens 2-stündig in Musik, Bio oder 3-std. in HTW, so dass ein soclhes Angebot nicht in Frage kommt.
Voraussetzung ist natürlich mindestens ein INternetrechenr im Klassenzimmer. Das hat leider nicht jeder...
Viele Grüße, Barbara
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Hallo!
Ich kann die teilweise katastrophalen Zustände an den Schulen was PCs betrifft auch nur bestätigen. Es gibt bei uns zwar einen Rechnerraum mit Internetzugang, aber halt nur einen mit einer Schule, die Grundschule 5-zügig, Hauptschule 2-zügig ist. Ist sehr wenig. zudem sind die Rechner sehr alt. Sind noch 486, und Internet geht über ISDN, auch nicht grad schnell. Ist halt alles eine Nummer langsamer...
Die meisten Lehrer bei uns können den Raum nicht richtig nutzen und ich bin nur die Musiklehrerin Ich hab die Kinder nur 1 Stunde pro Woche...
Trotzdem finde ich deine Idee klasse!
Liebe Grüße, Barbara<br> -
Hallo!
Wir haben in Schulrecht gelernt, dass alles was du außerhalb des Schulhofes tust dir niemand verbieten kann, solange es nicht gesetzteswidrig ist. Mein Rektor hatte es damals an einem Aufkleber am Auto erklärt. Er hat gemeint solange ich das Auto nicht auf dem Schulgelände abstelle, kann mir keiner verbieten einen politischen Aufkleber auf dem Auto zu haben, aber wenn es auf dem Schulgelände steht, schon. ICh gehe davon aus, dass es mit dem T-Shirt ähnlich aussieht.Viele Grüße, Barbara<br>
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Hallo!
Ich mache gerade mein zweites Staatsexamen und bei uns sind das alles mündliche Prüfungen (abgesehen von den Lehrproben), die auf unsere Pädagogikseminare abgestimmt wurden. Die jeweiligen Pädagogikdozenten haben unseren Prüfern die Liste mit den Themen, die wir im Laufe der Zeit durchgesprochen haben gegeben, und die wurden in einem Kolloqium geprüft. Da gibt es also einfach keine Prüfungsaufgaben. Natürlich kann ich nur für Baden-Württemberg berichten, hab leider keine Ahnugn ob die Prüfungen vielleicht in anderen bundesländern anders laufen...Viele Grüße, Barbara<br>
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Hallo!
Ich denke, du musst dir nicht allzuviele Gedanken machen, wenn du ewig brauchst, um eine Stunde zu planen. Ging mir am Anfang meines Refs genauso. Da saß ich manchmal das ganze Wochenende, um eine einzige Stunde zu planen (ich bin zusätzlich auch noch absolut perfektionistisch veranlagt :D) Inzwischen (kurz vor den Prüfungen) schaffe ich am Wochenende fast die komplette Stundenplanung. Natürlich nur, nachdem ich die Grobplanung schon habe. Die 20-60min pro U-Stunde, die Heike angegeben hat, kommen inzwischen auch bei mir hin. Liegt daran, dass man bestimmte Vorgehensweise, Methoden, Spiele,... schon im Kopf hat und aus dem ganzen Repertoire nur noch das passende aussuchen und eventuell ein wenig umändern muss. Ich gebe Heike auch im Bezug auf fertige Stundenentwürfe recht. Sie sind einfach nicht anwendbar, weil jeder andere Schüler vor sich sitzen hat, die andere Ansprüche stellen, andere Wünsche haben, ...
Ich hoffe, ich konnte auch ein wenig zu deiner Beruhigung beisteuern.
Viel Glück für deine Stunde morgen!!!!Gruß, Barbara<br>
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Herzliche Glückwunsche für soooooooo viele Mitglieder!
Gruß, Barbara
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Hallo!
Ich habe in einer zweiten Klasse während meines Studiums mal ein Praktikum gemacht. Hier wurde der COmputer bei der Wochenplanarbeit eingesetzt. Die KLasse hatte zwei Stunden pro Woche Freiarbeit. In der Zeit haben sie die Aufgaben vom Wochenplan gemacht. Mit dem Computer waren es meist kleine Texte, die abgetippt werden mussten und dann ausgedruckt wurden. Die SChüler lernten so grundlegende Dinge im Umgang mit der Textverarbeitung und auch mit dem Tippen. Dauerte damals noch sehr lange, bis sie die einzelnen Buchstaben gefunden hatten, machte den Kindern aber riesigen Spaß!
Viele Grüße, Barbara<br> -
Hallo!
Ich hatte zwischen 1.Staatsexamen und Ref zwangsweise auch ein dreiviertel Jahr Pause und habe versucht eine Stelle in einer Schule zu bekommen. Ich habe aber von allen
(Ober-) Schulämtern die Antwort bekommen, dass das nach dem ersten Staatsexamen noch nicht möglich wäre, sondern erst nach dem zweiten.Viele Grüße, Barbara
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Die großen Verlage geben tatsächlich nur noch für 50% Rabatt oder so Bücher her. Umsonst bekommt man gar nichts mehr. Bei einigen Verlagen musst du dich auch bevor du bestellst als Referendar anmelden, dann erst kannst du ermäßigt bestellen, bei den meisten reichts aber wenn du eine Kopie vom Seminarausweis mitschickst.
Gruß, Barbara
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Hallo Sören!
Ich kann nur unterstreichen was Maren gesagt hat! Redet mit eurem Lehrer. Ich würde mich auch manchmal freuen, wenn von meinen Schülern Ideen und Hinweise im Bezug zu meinem Unterricht kommen würden! Aber da ist offensichtlich tote Hose.
Lehrer können nicht riechen was euch gefällt. wir können nur vermuten, und wenn wir eben keinen Treffer landen, dann müsst ihr den Mund aufmachen! Hintenrum schimpfen ist leicht, aber sagt doch einfach ganz sachlich was euch stört, aber auch was euch gefällt, und wie ihr euch Abwechslung vorstellt.
Viele Grüße, Barbara<br>
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Leichter gesagt als getan.
Meine Dozenten am Seminar haben gemeint, es könnte auch daran liegen, dass die Klassenelehrerin der Klasse sehr dominant und distanziert ist, so dass die Schüler mit meiner "menschlichen" Art nicht zurecht kommen, einfach weil sie es nicht gewöhnt sind. Hat mir zu denken gegeben, bin aber halt nicht so, dass ich mich so ganz von den Schülern distanzieren kann. In zwei Stunden pro Woche, kann man halt nicht so viel erreichen wie als Klassenlehrerin, wenn man mehrere Stunden pro Woche in der KLasse ist. -
Danke!
Weiß auch nicht, warum ich da gestern nichts gefunden habe. War wohl irgnedwie nicht mein Tag. Habe jetzt jedenfalls massig Zeug gefunden! -
Zitat
Reaktivierung von Vorkenntnissen!Das klingt wirklich gut! Den kannte ich noch nicht
Ja, ich denke ihr habt mir damit auf jeden Fall weitergeholfen, denn es bestätigt meine eigenen Gedanken zu dem Thema.
DANKE -
War bei uns, wenn ich mich recht erinnern kann auch so (Ba-Wü)
Gruß, Barbara<br>
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