Beiträge von Musikmaus

    Hallo!
    Ich leite an unsserer Schule ein kleines Schulorchester. Da vergangenes Schuljahr einige beteiligten Schüler ihren Abschluss gemacht haben, brauchen wir jetzt dringend Nachwuchs. Einige Schüler ahbe ich schon angesprochen, von denen ich weiß, dass sie musikalisch was drauf haben und Freude dran haben. Die haben auch zugesagt.
    ANfang des letzten Schuljahres war es dann so, dass anfangs viele gekommen sind und mitmachen wollten und auf einmal dann kommentarlos weggeblieben sind. Das ist natürlich dann unheimlich schwer wenn von einer Probe auf die nächste wieder weniger Schüler sind und ich die Noten aber für alle zuvor Anwesenden geschrieben habe. Es ist organisatorisch einfach Mist.
    Deshalb hab ich überlegt, interessierte Schüler vorspielen zu lassen, bevor ich sie ins Orchester aufnehme. Dann weiß ich wie ich sie musikalisch auf ihrem Instrument einschätzen kann, die Schüler überlegen es sich vielleicht vorher besser ob sie kommen oder nicht und gucken nicht einfach mal um dann schon in der nächsten Probe nicht mehr dabei zu sein, und es ist vielleicht für einige auch nicht so frustrierend, wenn sie sehen was auf sie zukommt. Zudem würde es etwas mehr Verbindlichkeit reinbringen. Zumindest ist das meine Hoffnung.
    Was meint ihr dazu? Ist das verschwendete Zeit so ein Vorspiel zu machen, oder kann es positiv wirken? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Hallo!


    Danke für eure Ideen. Ich bin nach wie vor am Grübeln. Kosten soll es möglichst gar nichts, denn der Etat ist ja durch und natürlich nichts diesbezüglich beantragt... selbst Schuld, ich weiß... Das heißt teuere Modelliermasse geht definitiv nicht. Ton müsste ich mal gucken wie viel Vorrat da ist und mich notfalls mit meinem Technik-Kollegen zanken.
    Das mit der Sägemehl-Kleister-Modelliermasse funktioniert wohl nicht? Das wäre das einfachste gewsen, Sägewerke gibt es bei uns wie Sand am Meer, meine Jungs hätten mir da bestimmt welches besorgt.

    Hallo!


    Ich habe gerade eine Neunte KLasse in Kunst. Es sit an unserer Schule üblich, dass jede Abschlussklasse ein Kunstwerk herstellt, was dann draußen auf dem Schulgelände aufgestellt wird. ICh habe mir überlegt, das es schön wäre, wenn wir eine Wand hätten, an der jeder Schüler einen Handabdruck hinterlassen kann. Zuerst wollte ich das mit Gips machen, was aber nicht wetterfest zu kriegen ist. Beton ist wohl mit anmischen und trocknen und so ein Problem und ja auch aggressiv zur Haut. Vor ein paar Tagen habe ich mich an diese Modelliermasse erinnert:
    Welche Masse eignet sich zum Modellieren?


    Meint ihr es ist damit möglich eine Fläche hinzukriegen, in die die Kinder ihre Hände drücken können? Kann ich die trockene Masse mit Abtönfarben anmalen? Kann ich das irgendwie wetterfest bekommen?


    Oder habt ihr vielleicht andere Ideen? Entweder zu meiner Idee, oder auch völlig andere Alternativen.

    Wir hatten darüber erst vor Kurzem heftige Diskussionen. Es ist nicht erlaubt Ohrringe drin zu lassen, egal ob das nur Stecker sind oder größere Modelle. Abkleben reicht nicht als Unfallschutz aus. Unser Sportkollege hatte sich damals informiert und das an uns so weiter gegeben. Ich selbst unterrichte kein Sport, weiß aber, dass die Kollegen teilweise schon auch Probleme haben, dass Eltern darüber immer wieder diskutieren möchten und auch wenig Einsicht zeigen.

    Danke für deine Antwort! Das klingt wirklich ermutigend. Ich war bisher nämlich immer sehr skeptisch gegenüber der Musterlösung, weil wir momentan das MTS-System haben und das sehr intuitiv zu bedienen und auch leicht zu administrieren ist. Die Musterlösung schien mir doch auf einem anderen Niveau zu funktionieren, obwohl sie nicht mehr oder bessere Funktionen zu ahben scheint als MTS. Dein bericht macht mir Mut, es trotzdem mal genauer anzugucken und mich damit zu beschäftigen.

    Hallo!
    Bei uns an der Schule ist ein neuer Computerraum fällig. Wir sind jetzt gerade am schauen welches System für uns das richtige ist.


    Was habt ihr für Systeme in euren Computerräumen?


    Was taugt was, was nicht?


    Wie sieht es mit der Musterlösung aus? Ich habe relativ gute Computerkenntnisse, aber ich bin mir absolut nicht sicher ob sie dafür reichen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie viel Zeit muss man investieren um den Computerraum zu pflegen? Ich wäre sehr dankbar über einige Erfahrungsberichte.


    :wink:

    Hallo!
    Ich richte gerade unsere Schulhomepage ein und habe mich über die rechtlichen Grundlagen bezüglich Fotografien auf den Internetseiten informiert. Es wird aber immer nur gesagt, dass man vor der Veröffentlichung eines bestimmten Bildes die darauf abgebildeten Personen um Erlaubnis fragen muss. Weiß jemand von euch, ob es auch rechtlich ok ist, wenn ich an alle Schüler der Schule einen Infozettel rausgebe, den sie dann mit der unterschriebenen Einverständniserklärung wieder zurückgeben sollen? Ist das ok, wenn ich pauschal für alle im Schulalltag entstehenden Bilder die Zustimmung einhole, auch schon bevor diese überhaupt geknipst sind?

    Hallo!
    Dieses Schuljahr werden wir an der Schule das Musical "Ritter Rost und Prinz Protz" aufführen. Als Abschlusslied würde ich gerne die Melodie von "Marmor, Stein und Eisen bricht" verwenden. Für den Refrain hab ich auch schon einen neuen Text gedichtet, nur für die Strophen will mir nichts einfallen.


    Das ist mein Refraintext:
    Ritter Rost ist genial, spitzenklasse, phänomenal,
    er stellt sich immer jeder Gefahr, das ist doch sonnenklar!


    Vielleicht ist jemand von euch so spontan-kreativ und kann mir mit den Strophen helfen?

    Hallo!
    Danke für den Tipp. Klingt grundsätzlich nicht schlecht, ich werde es mir mal genauer anschauen.
    Ich bin trotzdem für weitere Tipps dankbar :)

    Hallo!
    Ich habe im kommenden Schuljahr eine 8.Klasse in Informatik. Ich freu mich schon richtig drauf. Allerdings werde ich dieses Jahr um Tabellenkalkulation wohl nicht herum kommen. Leider fehlt mir selbst jegliche Motivation für das Thema, mir fällt nichts ein womit ich den Schülern das schmackhaft machen könnte. In der Schule haben wir die "Lipura-Ordner" zum Thema. Aber ich finde es ätzend da ein Beispiel nach dem anderen einzugeben und zu gucken ob das richtige Ergebnis raus kommt. Es müssen doch Beispiele aus dem Alltag sein, es soll doch für die Kinder ansprechend sein... Ich hab null Ideen. :rolleyes: Fällt euch spontan was ein?

    Hallo zusammen!
    Meine erste eigene Klasse, die ich in Klasse 6/7 als Klassenlehrerin unterrichtet habe, ist dieses Schuljahr das letzte Jahr an der Schule. Als ich sie Ende Klasse 7 abgegeben habe, war es nicht so tragisch für mich, aber jetzt wo sie nur noch ein paar Wochen da sind wird es mir richtig schwer ums Herz. Ich habe vergangene Woche noch ein Projekt mit ihnen durchgeführt, wir hatten richtig viel Spaß. Und heute sind einige der Kinder sentimental geworden und haben sich gegenseitig an die Dinge erinnert, die wir in den beiden gemeinsamen Jahren unternommen haben. Als ich dann heimgefahren bin sind die Tränen nur so gekullert. Es fällt mir so verdammt schwer diese Kinder gehen zu lassen. Ich weiß dass andere Klassen kommen werden, in denen ich auch gerne unterrichten werde, und ich habe ja auch jetzt liebe Klassen. Aber diese ist einfach was besonderes. Warum fällt mir das nur so schwer? Wie geht ihr mit sowas um?

    Hi!


    Ich hab immer die korrekten Namen von drei Küchengeräten genannt, den die Schülergruppen dann in ihrer Küchenzeile finden mussten. Damit nicht alles in Chaos ausbricht durfte immer nur ein Schüler pro Gruppe suchen, also vier Schüler gegeneinander. In der nächsten Runde dann eben andere vier Schüler. Du musst aber dann aufpassen, dass sie die Schränke und Schubladen nicht zu wild aufreißen und dass sie alles wieder ordentlich aufräumen. So lernen die Kindern die richtigen Namen der Küchenwerkzeuge und sie lernen gleichzeitig wo was ist.
    In der ersten Stunde gab es bei mir immer Obstsalat, in der zweiten Stunde dann Philadelphiatoast (Philadelphiakäse, Sahne, Schinken, Schnittlauch, Salz, Pfeffer --> zusammenrühren und auf vorgetoastete Toastbrotscheiben streichen, dann überbacken)
    Rezepte am besten immer in tabellarischer Form, das können die Schüler am einfachsten überblicken und vergessen dann nichts. Pannen gibts natürlich trotzdem. Ich hatte mal in einer Gruppe einen Kuchen in dem Salz statt Zucker drin war.

    Danke für eure Tipps. Ich unterrichte auch aus meinen "gesammelten Werken", ein Schulbuch brauche ich nicht. Aber einige Kollegen haben mich eben schon mehrfach angesprochen ob ich es nicht mal auf die Etat-Liste setzen kann. Drauf schreiben kann ich es ja mal, hab ich mir gedacht.


    Hauptsache Musik kenne ich nur vom Hören sagen. Wie ist das?

    Ja, Palito kenne ich. Ich hab zwei Bände als Gratisexemplar bekommen. Aber vom Hocker reißen tun mich die auch nicht wirklich. Ich glaub für Hauptschule sieht es echt irgendwie düster aus in diesem Bereich. :rolleyes:


    Hat noch jemand Tipps?

    Hallo zusammen!


    Ich möchte für die Schule gerne neue Schülerbücher für Musik beantragen. Vor allem für die Hauptschule, aber am besten auch gleich für die Grundschule.


    Welche Bücher habt ihr im Einsatz oder welche könnt ihr empfehlen / nicht empfehlen.


    Für die HS scheint mir das Rondo vom Mildenberger Verlag am besten, aber überzeugt bin ich davon auch nicht wirklich. Gibt es was besseres?


    Für die GS gefallen mir so viele. Das Duett ist gut (da hätten wir auch die Liederbücher dazu), Kolibri finde ich aber auch nett und am besten gefällt mir Fidelio vom Westermann Verlag. Was meint ihr?

    Mein Mann hat auch seinen Ehering verloren. Wir haben ihn nicht wieder gefunden. Wir haben dann einen neuen machen lassen. Aber wir haben auch einen Goldschmied in der Familie, der den gleichen nochmal machen konnte. Inzwischen hab ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass es nicht mehr der Originalring ist.

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