Beiträge von Musikmaus
-
-
Hallihallo!
Ich habe bei der Nachbesprechung immer zuerst meine Schüler gelobt, habe erwähnt, dass sie in der Stunde wirklich toll mitgearbeitet haben und dass mich das sehr gefreut hat. Dann bin ich auf die Dinge eingegangen, die mich in der Stunde gestört haben, also alles das was in meinen Augen nicht so lief wie ich es gerne gehabt hätte. Am Ende habe ich dann immer noch gesagt, dass alles andere meinen Vorstellungen in etw2a entsprochen hat. Die Strategie ist bei meinen Dozenten eigentlich immer gut angekommen. Da konnten sie dann einhaken und meine Gedanken weiterentwickeln und LÖsungen für die Problemchen anbieten.
Ich hatte außerdem eine Mentorin, die zwar manchmalk seltsame Anwandlungen hatte, aber nach unterrichtsbesuchen immer irgendwie arrangiert hat, dass wir ein paar Minuten allein wren, so dass sie mir sagen konnte was die Dozenten während der Stunde notiert haben und was ich in der Reflektion anbringen sollte. So konnte ich immer die Kritikpunkte, die die Dozenten hatten vorweg nehmen.
In den meisten Fällen haben die sich dann auch mit meinen eigenen gedeckt.LIebe Grüße, Barbara<br>
-
@ MayaII
Ich habe mein Spielerepertoire vor allem in der Jugendarbeit gesammelt, die ich vor meinem Ref fast 10 Jahre lang gemacht habe, einiges weiß ich noch aus meiner Schulzeit und auch aus den Praktika an der Hochschule. Es sammelt sich halt so. Du wirst sehen, auch deine Spielesammlung wird größerViele Grüße, Barbara<br>
-
Ein Klassiker, auf den meine Grundschüler aber allesamt total abfahren:
GalgenmännchenAnsonsten kann ich Apfelfresser empfehlen. Die Anleitung findest du hier:
http://www.smile-to-me.de/_files/Apfelfresser.pdf
Du musst dir für das SPiel eigenen Fragen oder Aufgaben ausdenken, das Thema ist dabei frei wählbar.Risiko könnte ich auch noch empfehlen. Du brauchst an der Tafel ein Feld horizontal A-D und vertikal 10-50 (natürlich erweiterbar) Unter jedem Feld steckt eine Aufgabe. Die Klasse kann in mehrere Gruppen geteitl werden, die hintereinander dran sind. Die Gruppe, die an der Reihe ist wählt ein Feld (Bsp.: C30), du liest die Aufgabe darunter vor. Die Gruppe muss die Aufgabe richtig lösen. Wenn sie das schafft gibt es die Punkte des Feldes (bei C30 halt 30 Punkte). Wenn die Aufgabe nciht gelöst wird gibt es keine Punkte. Sieger ist die Gruppe mit den meisten Punkten.
Hab sonst noch jede Menge anderer Spiele auf Lager, aber so spontan keine mehr, bei denen man was lernt.
*wink*, Barbara
<br> -
Hallo!
Bei mir hat das mit so einer Vertretungsstelle nicht geklappt. Ich hatte mich dafür auch beworben, aber habe nur die Antwort bekommen, dass das nicht möglich ist, wenn man nur das erste Staatsexamen hat. Ba-Wü scheint da andere Regeln zu habenGrüßle, Barbara<br>
-
Danke an alle!
Eure Denkanstöße haben wie immer weiter geholfen.[Blockierte Grafik: http://www.marlem-software.de/wbboard/images/smilies/huhu.gif], Barbara<br>
-
Hallo!
Bie mir war damals auch die letzte Prüfung Anfang Juni und erst im nächsten Jahr im Februar ging's mit dem Ref weiter. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit noch jede Menge Klarinettenschüler und habe für den Förderverein einer Grundschule zusätzlich noch Englisch-, Computer- und Kochkurse gegeben. So war meine Zeit eigentlich relativ gut ausgebucht. Ansonsten habe ich die Zeit sehr genossen.
Wir hatten so richtig viel Zeit zum Ausflüge machen, ins Kino gehen,... Nachträglich muss ich sagen, ich bin froh, dass iche s damals etwas lockerer hab angehen lassen, den im Ref ist ja für solche Dinge kaum Zeit.Liebe Grüße, Barbara<br>
-
Danke erst mal für die Tipps. Ich werd mal gucken was ich daraus bastle. Hab heute auch den Termin für die Prüfung bekommen (Mittwoch), muss mich also ganz schön ranhalten den Plan ganz fertig zu bekommen.
@Flip
Die Schüler sollen in der Gruppenarbeit zuerst durch das Mikroskop die Flügel der Biene genau betrachten, genau aufzeichnen und dann die Besonderheiten aus einem wirklich kurzen Sachtext raussuchen (z.B. warum die Biene Adern in den Flügeln hat,...) Anschließend sollen sie noch ein Modell basteln, um den Flugmechanismus der Biene herauszufinden.
Über die Flügel von Hornisse und Wespe habe ich mich ehrlich gesagt nicht informiert, ich gehe aber nicht davon aus, dass das so grundlegende Unterschiede sind. -
Hallo!
Ich habe nächste Woche meine letzte Lehrprobe.
Ich möchte gerne eine arbeitsgleiche Gruppenarbeit machen (Thema "Körperbau der Honigbiene - Schwerpunkt Flügel der Biene; Klasse 6, Hauptschule)
Leider fehlt mir ein Abschluss zur Stunde. Die Klasse kann kaum präsentieren (trotz vieler Übungen dazu) und ich denke auch eine Präsentation nach einer arbeitsgleichen Gruppenarbeit ist vielleicht nicht ganz sinnvoll.
Ich habe mir schon überlegt, ob ein Quiz was wäre, aber da fallen mir nicht genug Quizfragen zum Thema ein. Eine Plakatausstellung finde ich auch nicht so gut, denn was sollen dann x-gleiche Plakate im Klassenzimmer.
Meine Phantasie ist wohl nach der anstrengenden Doppellehrprobe etwas in den Keller gesackt.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee!
Danke schon mal,
[Blockierte Grafik: http://www.marlem-software.de/wbboard/images/smilies/huhu.gif] -
Bei den Vermögenswirksamen Leistungen gibt es einen Arbeitgeber und einen Arbeitnehmeranteil.
Der Arbeitgeberanteil ist recht niedrig, ich dächte eigentlich 13DM, würde also den 6,50€ schon in etwa entsprechen. Dann kann man aber von seinem Gehalt noch was dazu geben, so dass es mehr wird. Ich hab auch nur den Arbeitgeberanteil, von dem mageren Ref-Gehalt kann man ja nicht auch noch was abzwacken.Liebe Grüßle, Barbara<br>
-
Hallo!
Wir mussten einen fachwissenschaftlichen Teil und einen praktischen Teil schreiben. Den fachwissenschaftlichen Teil habe ich in Gegenwart geschrieben, den praktischen Teil, also die Planung und Durchführung in Vergangenheit, da das ja zu dem Zeitpunkt schon vorbei war. Die Reflexion habe ich ebenfalls in Vergangenheit.
Meine Prüfer haben sich nicht darüber beklagt.
Viele Grüßle, Barbara<br> -
In BaWü kann man die sogenannte Schulfremdenprüfung ablegen. Die wird, wie du sagst, einmal im Jahr abgehalten, ungefähr zur gleichen Zeit wie die reguläre Hauptschulabschlussprüfung. Bei uns an der Schule ist sie in etwa 2 Wochen (glaube ich).
Guck mal hier, da stehen genauere Infos:http://www.leu.bw.schule.de/bild/hs_frem1.html
Viele Grüße, Barbara<br>
-
Danke erst mal für eure Tipps! Werde mich jetzt an die formalen Details machen.
-
Danke euch für die lieben Glückwünsche und die schönen Gedichte!
Übrigens kann ich Mia nur beipflichten! Das letzte Jahr ohne meinen Schatz, bzw. Schatz nur am Wochenende wären für mich nicht zu ertragen gewesen. Wie oft saß ich fix und fertig am Schreibtisch und war den Tränen nahe weil wieder mal alles schief gegangen war und mir auch für die Unterrichtsplanung nichts gescheites eingefallen ist. Da halfen nur aufbauende Worte von meinem Schatz!
[Blockierte Grafik: http://www.marlem-software.de/wbboard/images/smilies/huhu.gif], Barbara
<br> -
Das mit dem Kindergeld hängt ja davon ab was man verdient. Da man im Ref ja was verdient gibt es meistens kein Kindergeld mehr. Bei mir hat es leider nicht gereicht. Ist einfach zu viel. ich habe aber von Kolleginnen gehört, die es irgendwie hingebogen haben, dass sie Kindergeld bekommen. Aber wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Gruß, Barbara<br>
-
Hatte heute nur eine Stunde, deshalb hält es sich mit der Müdigkeit in Grenzen. Danke für die Antwort.
Ich habe noch mehr formale Fragen:
Wenn ich in der methodischen Analyse Alternativen angebe, wie würdet ihr die hervorheben? (fett, Abstand lassen, nur neue Zeile,...?)
Würdet ihr die methodische Analyse in der Ich-Form schreiben oder schreibt ihr lieber "Der Lehrer..." ?
Viele Grüße, Musikmaus *bisschen verunsichert von dem formalen Kram*
-
Hallihallo!
Ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema!Ist Stationenlernen das gleiche wie ein Lernzirkel?
Nicht dass ich noch in meinen Stundenentwurf für die Prüfung was falsches schreibe
Danke schon mal, Barbara<br>
-
Danke!<br>
-
Hallo ihr!
Ich schreibe gerade an meinen Stundenentwurf für meine Lehrprobe nächste Woche Dienstag.
Meine Mentorin hat mich darauf hingewiesen, dass ich nicht einfach nur "Schüler" schreiben kann, sondern die weibliche Form auch nennen muss. Wie macht man das richtig?
Schüler/Innen
Schüler/innen
SchülerInnen
???Wer kennt sich damit aus?
-
Hallo!
Ich kann nur von Baden-Württemberg reden. Wenn man verheiratet ist bekommt man bei uns 100€ mehr im Monat. Ich komme seit diesem Wochenende auch in den Genuss
Sozialpunkte ist so eine Sache. Umso mehr Sozialpunkte dass man hat, um so sicherer ist es, dass Rücksicht auf die Bedürfnisse genommen werden, gerade bei der räumlichen Zuteilung der Stellen. Allerdings weiß (zumindest in meiner Bekanntschaft) niemand so genau wieviele Sozialpunkte was bringt und wie sehr wie viele Sozialpunkte zählen. Ich hatte vor meiner Einstellung ins Ref Bescheinigungne von meinen Vereinen, bei denen ich in der Jugendarbeit sehr ausgiebig tätig war (seit ich weg bin ist meine Jugendkapelle aufgelöst worden,... *schluchz*), was aber gar nichts gebracht hat. Verheiratet sein zählt wohl shcon eher, aber nicht wirklich (habe ich gehört) Gerüchte sagen, dass die erst Rücksicht nehmen, wenn man 2 Kinder hat. Ich kann dir aber nciht wirklich sagen, ob das stimmt.
Ich hab nämlich eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich hatte vier BEzirke angegeben wo ich im Ref gern hinwollte. Zwei davon waren wegen meiner Fächerkombination wohl nicht möglich und die anderen beiden waren halöt relativ weit. Anstatt mcih einfach in einen von den Bezirken zu stekcne hat einer vom OSA angerufen und mich gefragt in welchen Bezirk ich gern wolle und hat mir noch einen dritten empfohlen, der an den angrenzt in den ich eigentlich urspürnglich wollte. So hat er mir ermöglihct, dass ich wenigstens nur 40km von zuhause weg bin. Klar konnte ich meine Verein da nicht weitermachen, aber wenigstens hat es mein Mann nicht ganz so weit zur Arbeit...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Vielleicht weiß jemand anderes noch mehr über die Sozialpunkte.Viele Grüße,
Barbara<br>
Werbung