Hallo!
Ich habe vor kurzem mal ienen Bericht zu den Tatoos gesehen, die nur eine zeitlang bleiben sollen. Das war echt erschreckend. Die haben da von eingien Beispielen gebracht, da sind die Tatoos teilweise weggegangen, teilweise aber nicht. Es sah echt übel aus bei den gezeigten Beispielen. Oft nur noch undefinierbare Flecken. Also sowas würde ich mir sehr gut überlegen. Das Risiko wäre mir zu groß, dass es nachher nur halb weggeht.
Viele Grüße, Barbara
Beiträge von Musikmaus
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Hallo!
Ich hatte einmal pro Woche ienen ganzen Tag Seminar und zusätzlich immer einen nachmittag, manchmal aber auch zwei oder hin und wieder sogar drei Nachmittage in einer Woche. Vormittags hatte ich immer Schule, außer natürlich an dem Tag, der ganz im Seminar war. Ich muss ehrlich zugeben, es war eine stressige Zeit, aber ich hab es überstanden. Ich habe oft auch Samstags und Sonntags meinen Unterricht geplant, so dass ich die zwölf Stunden unter Dach und Fach hatte und dann unter der Woche abends nur noch relativ wenig machen musste.
Viele liebe Grüße, Barbara -
Hi!
BK ist die Abkürzung für Bildende Kunst. Ich hab das zwar nicht studiert, aber ich gebe mein bestes Ich kann nicht wirklich gut zeichnen... Meine Klasse ist in Mathe ganz ok. Auch wenn ich heute an meinen Fähigkeiten ein wenig gezweifelt habe. Sie haben nicht verstanden was eine Primzahl ist... Da müssen wir am Montg noch mal so richtig dran. Ich hffe doch, dass das nur an der Freitagsunlust lag.Schade, dass wir nur Mathe austauschen können, aber wenigstens was.
Liebe Grüße, Barbara -
Hallo Sandra!
Ich bin auch as Ba-Wü, passt also! Zum Thema knoten kannst du Freundschaftsbändchen machen. Der grundlegende Knoten ist so einfach, dass können die lieben KLeinen auf jeden Fall schon. Erfahrungsgemäß machen sie das auch gerne. Außerdem kannst du auch was mit Makramee machen und zwar hab ich letztes SHculjahr bei einer Kollegin echt lustige Männchen gesehen. Ausgangspunkt war ein Rundstab, etwa 15cm lang. Da beginnt man die Arme von dem Männchen zu knoten. weitere Schnüre zieht amn durch eine dicke PErle (sollder KOpf sein) und beginnt dann mit den durch die EPrle neu hinzugekommen Schnüren und denen von den Armen den Körper zu knoten. ZUm SHcluss die Beine. Du hast dann einen SChlenkermann., der an seiner Stange turnen kann. Mit Filz kannst du dem kerl noch was zum Anziehen verpassen. Ich hoffe du kannst dir etwa vorstellen wie das Knotenmännchen funktioneiren soll. Weben könntest du einen Fisch. Ich hab das mal an der PH gemacht. Aus Draht einen Fisch gebogen, den mit Fäden bespannt und dann bunt bewebt. Ich hab damals auch Folie mit eingewebt. Wir hatten damals ind er Gruppe echt süße Ergebnisse. Zu Drucken und Sticken muss ich spointan passen, aber vielleicht fällt mir ncoh was ein. Ich muss mal meine Materialbestände durchgehen, vielleicht finde ich noch was.
Viele Grüße, Barbara -
Hallo!
Die Logik Trainer sind echt klasse, und gar nicht so einfach auszuknobeln. Ich kann da stundenlang dransitzen... Ich kann die Empfehlung also nur bekräftigen.Liebe Grüße, Barbara
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Hallo!
In welchem Bundesland bist du denn? Was für Themen stehn denn in Klasse 3 bei euch im Bildungsplan? Ich hätte zu bestimmten Themen bestimmt ein paar Ideen.Gruß, Barbara
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Hallo!
Ja, ich unterrichte auch Kochen. Meine Schüler sind da immer ganz scharf drauf. Glücklicherweise sind sie nicht so wählerisch wie du es beschreibst. Die LEhrerin vorher hat wohl immer gesagt, es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Finde ich aber ehrlich gesagt etwas zu hart. Ich kann mich gut an eine EInheit Kochen an der Hochschule erinnern. Da gabs Chinesisch mit so komischen Pilzen drin, die schon so komisch gerochen haben. Ich mag Chinesisch sowieso nciht so besonders, aber die Pilze haben mir den Rest gegeben. Ich habs gegessen, mussten wir ja, aber ich konnte es nicht lange bei mir behalten....
Das möchte ich meinen Schülern nicht unbedingt zumuten. Ich nehem meistens irgendwelche Gerichte, die ich slebst gern esse, denn ich bin auch wirklich wählerisch was das Essen betrifft. Zu den Kindern sage ich immer sie sollen sich innerhalb ihrer Gruppe eingien wie sies machen wollen. Entweder wird die Zutat rausgelassen, oder vorher eine Portion abgezweigt,... oder der betreffende SChüler muss halt aussortieren. Das hat bisher ganz gut geklappt. Im großen und ganzen diskutieren sie aber nciht viel rum.
Mit den Sehcsern hat es in der ersten Stunde Obstsalat mit Mohrenkopfcreme gegeben, in der zweiten Stunde Pizzatoast und Philadelphiatoast. Die Achter haben Ziegeunerspaghetti gekocht (Gemüse (Zwieblen, Paprika und Champignongs) mit gekochtem Shcinken angedünstet, mit MIlch ablöschen, Brühwürfel dazu, unter abgekochte NUdeln mischen. ). Das haben sie gerne gegessen. Morgen gibt es in der achten KLasse Überraschungsbrötchen (Quarkölteig, Brötchen formen, in jedes Brötchen eine elckere Füllung reinmachen (1 Cocktailtomate, ein Stückchen Fetakäse, zwei Scheibchen Bratwurst,... --> die Variationen sind da fast unerschöpflich).
Wenn du magst kann ich dir meinen Stoffplan mal schicken. Ich hab allerdings ncoh nicht überall ein Gericht reingeschrieben.
Was das Fische filzen angeht, ist das eignetlich ganz einfach. Ich finde nur die Anleitung gerade nicht, aber auch die kann ich dir zukommen lassen. Ich hab zwar schon zwei gemacht, weiß auch noch ungefähr wies geht, aber es gibt da einfach ein paar KNiffe zu beachten (welche Wolle,....) die ich lieber ncohmal nach gucke.Liebe Grüße, Barbara
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Hallo!
Also, beim Gruppenpuzzle ist es so, dass die Kinder der Stammgruppe alle einen UNTERSCHIEDLICHEN Text kriegen. Es gehen dann alle mit dem GLEICHEN TExt in eine Expertengruppe und bearbeiten den TExt so, dass sie sicher einen Vortrag dazu halten können. Dann gehen sie in ihre Stammgruppe zurück und stellen jeweils ihren Text vor. Das hat den Vorteil, dass jeder Schüler präsentieren muss, und dass trotz arbeitsteiliger Gruppenarbeit jeder Schüler alle erforderlichen Infos hat.
Dass das aber reibungslos klappt ist sehr viel Übung erforderlich. Es sit nämlich auch für die Kinder (vor allem wenn siew enig Gruppenarbeitserfahrung haben) etwas verwirrend wer jetzt wann mit wem muss, usw.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße, Barbara -
Hallo!
Ich habe eine 8. Klasse in HTW. Ich habe für dieses Schuljahr geplant: Filzen (wahlweise, Bälle, Schlangen oder Fische), Nähen (Jungs: kurze Hose, Mädchen: kurzen, gerade geschnittenen Rock), Perlenweben (Armband).
Was ich beim Perlenweben mit den Jungs mache, weiß ich noch nicht. Mal sehen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.Viele Grüße, Barbara
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Bei uns in Baden-Württemberg bekommt auch jeder einen Platz. Das war zwar schon anders, aber im Moment teilen sie jedem einen Platz zu, unabhängig von den Noten.
Gruß, Barbara
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Hallo,
ich muss so im nachhinein sagen, dass ich auf das Seminar nicht verzichten hätte wollen. Lag aber wohl daran, dass wir im Großen und Ganzen echt fähige Dozenten hatten, die nicht nur fachlich top waren, sondern auch menschlich in Ordnung, und somit nicht nur fachlich beraten haben, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite standen, wenn es um seelische Dinge ging. An der Schule war ich hingegen nicht wirklich gut beraten. Meine Mentorin hatte Schwerpunkt Grundschule, ich hatte aber Hauptschule studiert. Sie hatte das Unterrichten schon drauf, hat sich aber keine Zeit für Beratungen genommen. Ok, sie war bei den U-Besuchen dabei, aber vorher besprochen haben wir nie was. Nur einmal, vor meiner ersten Prüfung. Bei der Zusatzprüfung hatte sie dann keine Zeit mehr. Sie hat übrigens kein volles Deputat gehabt und hat ja auch eine Stunde Ermäßigung bekommen, dafür, dass sie mich beraten hätte sollen. Also aus meinen Erfahrungen heraus, hat mir das Seminar wesentlich mehr gebracht als die Ausbildung an der Schule. Kann natürlich auch anders laufen!
Ich stehe der Abschaffung der Seminare trotzdem skeptisch gegenüber.
Liebe Grüße, Barbara -
Hallo!
Ich weiß zwar nicht ob meine Idee etwas in der Art ist was du meinst, aber wir haben uns im Seminar gegenseitig vorgestellt. Das ging so, dass jeder einen Luftballon und einen Eddingstift bekam. Dann musste jeder das Gesicht seines Partners auf den Luftballon zeichnen und den jeweiligen partner danach interviewen. Die Stichpunkte wurden auf den "Hinterkopf" des Luftballons geschrieben. So hat man nachher eine originelle GEdankenstütze, wenn man den anderen vorstellt. Man könnte jetzt vielleicht meinen, dass das ganze einw enig kindisch klingt, wir haben es damals aber alle nicht so empfunden. Es war mal was anderes, zudem haben wir die Luftballons dann im Zimmer aufgehängt und konnten immer wieder mal drauf nachlesen. Ein halbes Jahr haben die mehr oder weniger gehalten.
Ich hoffe das hilft dir weiter.Viele Grüße, Barbara
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Hallöchen!
Wir haben ein Auquarium. Allerdings kümmert sich da mein Mann drum. Ich bin nur für das Füttern zuständig. Ich gucke den Fischlis aber immer wieder gerne zu.Es ist echt der Knüller, wenn unser kleiner Panzerwels im Sand wühlt, seine ganze Schnauze drin vergraben und den Sand durch die Keimen prustet. Auch unsere Apfelschnecken sind echt heiß, wenn sie durchs Aquarium "rennen" (sie sind wirklich enorm schnell!). Da zuzugucken ist sehr entspannend.Liebe Grüße, Barbara
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Hallo!
Erst mal danke an euch alle! Ja, eigentlich diktiere ich auch immer Teilstücke, ich habe aber das Gefühl, dass ich diese zu schnell hintereinander diktiere. Allerdings beschweren sich die ersten schon, dass ich nochmal wiederholen soll und die anderen kommen dann aus der Bahn, weil ich das gleiche Teilstück nochmal wiederhole. Das finde ich sehr schwierig. Aber ich werde es jetzt einfach mal so probieren, wie ihr geschrieben habt, vielleicht haut es ja dann hin. -
Das klingt ja schon mal gut. Danke! Habe erste Änderungen in meinem Diktierstil vorgemerkt
Wie diktiert ihr anderen? -
Hallo zusammen!
Ihr könnt mir bestimmt ein paar Tipps für ein Problem geben, dass schon im letzten Schuljahr aufgetaucht ist: Ich kann nicht so richtig diktieren.
Ich bemühe mich wirklich langsam zu sprechen und wiederhole auch. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schüler nicht so richtig mitkommen, wenn ich diktiere. Ein Schüler hat mal nach dem Diktieren eines kleinen Textabschnittes festgestellt, dass ich nicht ganz so gut diktieren könnte.
An meiner neuen Schule gibt es aber nur ein kleines Kontingent für Kopien, so dass ich in Zukunft mehr auf Tafelanschrieb, Diktieren, etc. zurückgreifen muss und mich in Sachen Arbeitsblätter, Folien und so weiter einschränken sollte. Deshalb wird das Problem akut.
Kann mir irgend jemand von euch Tipps geben, wie ich am besten Diktieren kann, was unbedingt zu beachten ist?Danke schon mal
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Hallo!
Ein Standardwerk, dass wir uns für Psychologie anschafffen mussten war "Lernpsychologie" vom Edelmann. Das fand ich imme ganz gut aufgemacht. Da werden sämtliche LErntheorien vom psychologischen Standpunkt her erklärt. Am ENde jedes Kapitels gibt es Test, mit denen du prüfen kannst ob du den Inhalt verstanden hast. Ist ziemlich dick und teuer das Buch, aber das hat es mit Sicherheit in jeder Hochschulbibliothek. Da kannst du ja mal reinschauen. Das war bei uns absolute Pflichtlektüre und auch Prüfungsrelevant.Viele Grüße, Barbara
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Hallo!
Ich kann nur erraten wie schlimm Mobbing ist, weil ich es nie wirklich kennengelernt habe. Ich denke aber, dass um so länger sowas geht, um so größer auch der Leidensdruck wird. Da wird man doch krank! Ich könnte mir vorstellen, dass du morgens ungern hingehst und auch nachmittags entsprechend fix und fertig wieder nach hause kommst. Dann nützt der kürzere Fahrtweg weder dir noch deiner Familie was. Und auch deiner Klasse in der Schule nützt es nichts, wenn ihre Lehrerin unglücklich ist. Ich denke die Schüler merken auch, dass da was im Busch ist. Ich würde mich unbedingt da weg versetzen lassen.
LIebe Grüße und viel Glück, Barbara -
Hallöchen!
Ich habe dieses Schuljahr als Klassenlehrerin Kl.6 (in Bio, M, Mu, BK, HTW)
Mu Kl. 1,2,5,7,8,9
HTW Kl.8Wird bestimmt ganz nett!
Liebe Grüße und allen viel Erfolg im neuen Schuljahr, Barbara
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Hallo!
Ja, ich bin auch in der Hauptschule. Ich kenne meine Klasse aber noch nicht. Ich habe sie einmal kurz gesehen, als ich mich in der Schule vorgestellt habe. Von meiner Vorgängerin habe ich ein KLassenfoto mit Namen gekriegt, aber das hilft ja nicht wirklich. Sie hat mir auch viel über meine Klasse erzählt, wo die Talente, Schwierigkeiten, etc. der Kinder liegen und worauf ich achten muss. Das war ehrlich gesagt sehr hilfreich.
Ja, der Elternabend,... da bibbere ich auch schon heftig. Die letzten zählen ja nicht, da war ich nicht so maßgeblich beteiligt, aber diesesmal als KLassenlerherin. Ich hab meine Mama gefragt was unserer Lehrer so alles erzählt haben am Elternabend. Das hat mich einen großen Schritt weiter gebracht.
-Stoffplan für alle Fächer
- Notengebung (sehr wichtig, wegen Notentransparenz!), auch Anzahl der KLassenarbeiten, werden Tests geschrieben, wird mündlich abgefragt, Verhältnis schriftlich:mündlich:praktisch
-Wahl des Elternbeirats (jedes Schuljahr neu, die werden immer nur für ein Jahr gewählt.)
- Ausflüge, die anstehen (und wenn man blos bekannt gibt, dass ein Wandertag geplant ist, dessen Ziel aber noch mit der Klasse besprochen werden soll; die Eltern können ja auch schon mal Vorschläge machen)
- evtl. das Einrichten einer KLassenkasse und Abstimmen der Verfahrensweise damit (wird monatlich was eingezahlt, soll das Geld nur aus Sonderaktionen der Schüler/Innen kommen (Weihnachtsmarkt, etc.))
allgemeines zum Lernverhaltn der KLasse, soweit das nach drei Wochen schon absehbar ist
- Austausch von Telefonnummern (Telefonkette)So, das wars jetzt eigentlich was den Elternabend betrifft. Da fällt mir sonst nichts mehr ein.
Mia Klar können wir uns austuaschen! Was für Fächer hast du denn? Ich habe meine Klasse in den Fächern Bio, HTW, Musik, Mathe und BK.
Viele liebe Grüße, Barbara
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