Beiträge von Musikmaus

    Hallo!
    Ich habe auch ein Forum, das eigentlich ausschließlich für Unterrichtsentwürfe gemacht ist. Ich habe es nicht als Austausch über Probleme etc. erstellt, sondern wirklich um Unterrichtsentwürfe auszutauschen und diese zu kommentieren. (Also keine Konkurrenz zu diesem Forum :D )Leider ist es noch sehr übersichtlich, weil ich selten Zeit habe meine Unterrichtsentwürfe und Arbeitsblätter zu überarbeiten und hochzustellen. Ich würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut und eure Werke da zur Verfügung stellt.
    http://www.smile-to-me.de/wbboard/board.php?boardid=7


    Gruß, Barbara

    Jetzt weiß ich auch, warum meine Schüler unbedingt "Vier-Ecken-Rechnen" spielen wollen. Die sind einfach zu faul! :D
    Danke für die Regeln zum Rechenmemory. Das gefällt mir auch ganz gut. Das werde ich gleich in der nächsten Mathestunde mal ausprobieren. So Wettspiele gegeneinander machen sie nämlich ganz gerne.

    Hallo zusammen!
    Meine Schüler (6.Kl. HS) wollen immer wieder "Vier-Ecken-Rechnen" spielen, was ich aber leider nicht kenne. Weiß jemand von euch wie das geht?
    Was gibt es alternativ noch für Mathespielchen. Ich kenne nur den Rechenkönig, den ich früher immer doof fand, weil ich im Kopfrechnen die absolute Niete bin :D Für den Rechenkönig gibt es doch aber bestimmt auch sehr viele untershciedliche Fassungen, oder?
    Ich wäre dankbar für jeden Spielvorschlag.

    Hallo!
    Häkeln oder Stricken ist ja laut Lehrplan in BaWü Pflicht. Ich hab mir Häkeln ausgesucht, weil das für die Kinder meines Erachtens einfacher ist als das Stricken. Ich habe damals in der vierten klasse einen Hahn gehäkelt. ZUerst hab ich die Kidner kunterbunte Luftmaschenreihen häkeln lassen. ZUm Teil mit den Fingern, zum Teil mit der Häkelnadel. Die wurden aufbewahrt und nachher als SChwanz für den Hahn verwendet. Der Hahn selbst besteht aus einem gehäkelten Quadrat, dass einfach diagonal zusammengefaltet, ausgestopft und zusammengehäkelt wird. Kamm, Auge und Kehllappen kann aus Filz dran geklebt werden.
    Ansonsten, könnte man natürlich auch eien Schlange häkeln. Einfach immer im Kreis rum. Dauert halt ziemlich lange, aber eine Schlange ist vielleicht attraktiver als ein hahn.
    Färben emfpinde ich schon ein bisschen als Problem. Denn sowohl Batiken als auch Seidenmalerei oder Marmorieren ist sehr teuer, weil man viel Material braucht. Außerdem kann man die Arbeiten schlecht unterbrechen. Wenn man einmal mit Batiken angefangen hat, muss man es auch durchziehen. Wenn man nur eine Stunde TW hat, ist das unter Umständen nicht so leicht. Abgesehen davon ist es echt eine Sauerei. Für Batiken braucht man außerdem heißes Wasser, genügend Eimer, jedes Kind muss ein T-shirt o.ä. mitbringen... Ehrlich gesagt fällt mir aber auch nichts anderes ein. Was auf ejden Fall Spaß macht ist das Experimentieren, WElche Farbe wird von welchem Stoff gut angenommen. Das amchendie Kinder eigentlich recht gerne.
    Bei den kombinierten Techniken stehen ja schon einige Vorschläge im lerhplan. Filzen zum Beispiel ist sehr schön. Du könntest Bälle mit den Kindern Filzen. Da muss nur das Gelbe von einem Ü-Ei in die Mitte, da ein bisschen Reis o.ä. rein, dann rasseln die Bälle auch. Und wichtig: KEINE Märchenwolle zum FIlzen nehmen. DIe filzt nämlich nicht gut. Es gibt extra bunte Wolle, die man zum FIlzen nehmen kann. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne Bezugsquellen nennen wo du Wolle zum Filzen günstig kriegen kannst.
    Ich hab mit der vierten schon mal eine Jeanstasche "genäht". DIe wurde aus einem Hosenbein gemacht. Da müsstest du halt Jeanshosen sammeln. Es reichen aber auch Kinderhosen, aus denen die Kinder rausgewachsen sind oder so. Da braucht man ein Stück Hosenbein, trennt die Nähte zur Hälfte auf. Näht unten zu, klappt die eine losgetrennte SEite in die Tasche rein und umstickt die andere als KLappe mit Perlgarn. Die KLappe kann man natürlich beliebig gestalten. Je nachdem was die Kinder an Technien gelernt haben (besticken, bedrucken, Knöpfe annähen,...) Natürlich muss ncoh eine Kordel gedreht werden und an der Tasche befestigt werden. Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen zu verstehen. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.
    Ich habe damals noch Dekorationen fürs KLassenzimmer mit den Kindern gemacht. Fensterbilder, Windlichter,... Steht ja eigentlich nciht im Lehrplan, hat den Kindern aber trotzdem Spaß gemacht.
    Viele Grüße, Barbara

    Hi!
    Ich hab mal mit einer vierte (?) Klasse eine Bildergeschichte gemacht. Und zwar war das eine mit dem kleinen Herrn Jakob (heißt er so?). Der ist mit seinem Fahrrad auf eine Wiese gefahren und hat Heu eingeladen (erstes und zweites Bild) im dritten Bild ist er durch eine Schafherde gefahren. Im vierten Bild ist er bei seinem Hasenstall angekommen, leider mit leerem Anhänger.
    Ich habe damals den Kindern die ersten beiden Bilder und das letzte Bild gegeben und die Schüler mussten sich überlegen was dazwischen passiert ist und das malen. Da waren echt witzige Ergebnisse dabei. Ich denke, dass es bestimmt auch andere hierfür geeignete Bildergeschichten gibt.
    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Ich habe es anfangs mit einer LEderschultasche versucht, bin aber bald wieder auf meinen altbewährten Rucksack umgestiegen, weil die Ledertasche einfach so schwer war. Der Rucksack ist einfach angenehmer zu tragen, zumal ich zu Fuß zur Schule gehe. An Tagen wo ich HTW unterrichte und die ganzen Lebensmittel für die Kinder mitschleppen muss, nehme ich meistens meinen Einkaufskorb noch mit. Das funktioniert so ganz gut.
    Liebe Grüße, Barbara

    Hi!
    Dieses flaue Gefühl, bzw. "Panik" habe ich jetzt noch, auch nachdem ich meine Prüfung ja schon eine ganze Weile ziemlich gut hinter mich gebracht habe und auch eine feste Stelle bekommen habe. Trotzdem überlege ich nach jeder Stunde, die nciht so gelaufen ist, wie ich das gerne gehabt hätte und nach jedem blöden Kommentar von irgendeinem vorwitzigen Schüler, ob ich in diesem Beruf richtig bin. Ich gehe wirklich gerne zur Schule und ich mag "meine" Kinder alle sehr. Irgendwie hab ich trotzdem manchmal das Gefühl irgendwas falsch zu machen. Ich weiß auch nicht ob ich mir das nur einbilde, mir kleine Fehler oder dumme KOmmentare zu sehr zu Herzen nehme und vielleicht zu selbstkritisch bin, oder ob wirklich mit meiner Lehrerpersönlichkeit was nicht stimmt ?(
    Viele liebe Grüße, Barbara

    Hallo!
    Das Thema Pilze kommt in meiner sechsten Klasse in Bio auch bald dran. Ich hab die Stunde zwar noch nicht geplant, möchte aber auf jeden Fall den Kreislauf von der Spore bis zum Wachsen des oberirdischen Teil des PIlzes machen. Ich habe mir gedacht, dass ich die einzelnen Wachstumsschritte auf kleine Plakate male oder kopiere und das an die Tafel hänge. Die Schüler sollen das ganze dann in die richtige Reihenfolge bringen. Als UNterstützung, damit sie nciht nur raten, gebe ich ihnen vielleicht einen Text. So müssen sie erst mal den Text verstehen und dann auch noch die Bilder den richtigen Textstellen zuordnen.
    WEnn du eher was zu den PIlzarten machen möchtest, könntest du auch Abbildungen von Pilzen an die Tafel hängen (ohne Namen) und die PIlze beschreiben. "Der FLiegenpilz ist rot, hat weiße Tupfen,..." und die Schüler müssen raten welche Abbildung zu deiner BEschreibung gehört.
    Dsa waren meine spontanen Ideen. Vielleicht fällt mir ncoh was besseres ein...
    Viele Grüße, Barbara

    Hällöchen!
    Wie es in Hessen ist, kann ich dir nicht sagen. Ich bin aus BAden-Württemberg. Ich hatte aber die ganzen 1,5 Jahre meines Refs eine Mentorin, die sich um mich gekümmert hat. Sie war für Beratung, Unterstützung und dergleichen zuständig. Natürlich hängt das alles immer auch davon ab wie du dich mit Mentor/Mentorin verstehst. Bei uns ist es so, dass die Mentoren für ihre Tätigkeit eine Stunde weniger unterrichten müssen, so dass sie die Beratungen für die Refs auch wirklich zeitlich gewährleisten können.
    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Ich habe eine Schrift bei der alle Großbuchstaben Augen und Beine haben. Sieht ganz nett aus. Ich kann sie dir schicken, wenn du mir deine E-Mail sagst (per PN). Ansonsten gibt es auch noch Seiten im Internet wo man kostenlos Schriften downloaden kann. Ich würde dir www.fontasy.de empfehlen. Da gibt es viele schöne und originelle Schriften.


    Gruß, Barbara

    Hallo zusammen!
    Ich habe gerade ienen MAthetest korrigiert. Das Korrigieren ist nciht das Problem, aber ich weiß nie so recht was ich den lieben KLeinen drunter schreiben soll. Hab schon ein großes Repertoire an Smilies, die ich drunter male und einen Stempel für die beste KLassenarbeit. Ansonsten bin ich aber recht einfallslos. Viel mehr wie "Gut gemacht", "Klasse", "Super",... fällt mir nicht ein.
    Was schreibt ihr denn so unter eure Arbeiten drunter? Irgendeinen Kommentar brauchen die Kinder doch???

    Das hier ist einer meiner liebsten Sprüche für Poesiealben, ich weiß ledier nciht von wem er stammt:


    Wann Freunde wichtig sind


    Freunde sind wichtig zum Sandburgen bauen,
    Freunde sind wichtig wenn andere dich verhauen,
    Freunde sind wichtig zum Schneckenhaus suchen,
    Freunde sind wichtig zum Essen von Kuchen.
    Vormittags, abends, im Freien, im Zimmer…
    Wann Freunde wichtig sind? – Eigentlich immer!


    Gruß, Barbara

    Hallo!
    Meine Schüler wissen genau, dass sie sich melden müssenw enn sie was wissen möchten oder HIlfe brauchen. Sie sitzen geduldig und melden sich bis ich komme und Tipps gebe, unterstütze ode dergleichen. Sie weisen auch darauf hin, wenn einer sich zuerst gemeldet hat, falls ich mal die Reihenfolge durcheinander bringe. Ich habe zwar ein, zwei Schüler, die sich noch sehr schwer tun mit dem System, vor allem die, die neu hinzu gekommen sind, aber im großen und ganzen funktioniert es recht gut so.
    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Ich möchte mit einer 8.KLasse in HTW die einzelnen Lebensmittelgruppen, die im Ernährungskreis vorkommen genauer erarbeitetn. In Gruppenarbeit sollen sie sich Sachinformationen aus vorgegeben Texten und dem Internet suchen. Ich bin aber immer noch am überlegen wie ich sie das ganze dokumentieren alssen kann. PLakate haben wir schon letzte Stunde gemacht, das fällt also aus, nur eine mündliche Präsentation ist mir nciht genug (die müssen sie sowieso machen), eine Zeitung finde ich speziell zu dem Thema auch nicht so toll. Ich zwar nciht genau sagen warum, aber der Gedanke eine Zeitung dazu zu machen widerstrebt mir irgendwie. Mein derzeitiger Favorit wäre eine Power Point Präsentation. Das wäre eine tolle Sache, denn dann könnten sie mit Hilfe der PowerPoint Präsentation auch ihren Vortrag halten. So richtig glücklich bin ich allerdings noch cnith damit.
    Ich hoffe mal wieder auf eure guten Tipps! Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie man die Ergebnisse dokumentieren könnte?


    Danke

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