Beiträge von Musikmaus

    Hallo!
    Ich hatte vor kurzem so einen Besuch. Mein Rektor hat gesagt er möchte nur einen Unterrichtsverlaufsplan. Meine Schüler haben ihm dann noch ein Liedblatt gegeben, weil sie darauf bestanden haben, dass er auch mitsingen muss, wenn er schon da ist. :D Das war echt niedlich.
    Ich denke aber auch, du solltest deinen Rektor darauf ansprechen was er erwartet. Mein Rektor während des Refs hat etwas mehr erwartet. Er wollte noch die did. und meth. Analyse dazu.
    Viel Erfolg bei deiner Unterrichtsstunde,


    Viele Grüße, Barbara

    Hi!
    Wir in BW beginnen Anfang Februar mit dem Ref, welches dann genau 1,5 Jahr dauert. So haben wir ein halbes SHCuljahr UNterricht, bei dem die Mentorin oder andere Lehrer mit dabei sind und ein komplettes Shculjahr, in dem wir eigenverantwortlichen Unterricht halten müssen. Ich fand das so immer recht gut geregelt. So ist es an den Schulen organisatorisch eignetlich relativ einfach zu regeln.


    Gruß, Barbara

    Hallo!
    Ich verstehe nichts wirklich was von Gitarren. Ich kann auch nur ein paar Akkorde spielen, was aber für die Schule meist reicht.
    So dumm es vielleicht klingt, aber Conrad Elektronik verkauft auch Gitarren, und zwar sehr günstig. Ob die etwas taugen oder nciht, kann ich nicht beurteilen, aber für die Schule soll es ja auch kein Hightechinstrument sein, bei dem du bei jedem Kratzer zusammenzuckst.
    Mir gefällt die blaue Gitarre recht gut. Da liebäugel ich schon eine Weile damit :D


    LIebe Grüße, Barbara

    Hi!
    Ich finde die Idee gut. Wir haben sowas schon währdend es Stusiums ausfülen müssen. Einen Fragebogen für jede Veranstaltung. Im Smeinar haben wir dann von unseren Musiklehrbeauftragten einen Fragebogen zum Ausfüllen gegeben. Die wollten eine ehrliche Rückmeldung was gut war und was verbesserungswürdig. Natürlich gin in beiden Fällen die Initiative nicht von uns aus. Aber auch so haben die Dozenten eine faire Kritik bekommen, mit der sie was anfangen konnten.
    Viele Grüße, Barbara

    Vielen Dank für die Infos! Das deckt sich in etwa mit dem was ich in Erfahrung bringen konnte und bestätigt damit meine Quellen. Dann werde ich mich wohl erst mal mit den Eltern und der Kollegin, die Deutsch unterrichtet zusammen setzen und mal beraten wie wir vorgehen und zunächst mal vorschlagen, dass überprüft wird ob LRS vorliegt.
    Also nochmal vielen Dank!

    Hallo Mia!
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass der DRT4 LRS nicht diagnostizieren kann, denn ich kann mich daran erinnern, dass bei meienm Bruder, der auch große Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hatte, ein Psychologe eine umfssende Untersuchung durchgeführt hat. Das ist bei uns in Baden-Württemberg soweit ich weiß auch der Weg, wie LRS diagnostziert wird. Selbst wenn ich als Lehrerin diejenige wäre, die das Kind testen muss, würde ich mir das nicht wirklich zutrauen. Soweit ich weiß ist es sogar so, dass ich als Lehrerin erst die Deutschnote aussetzten kann, wenn ein Beleg dafür da ist, dass es sich bei den Schwierigkeiten wirklich um LRS handelt. Stimmt das? Außerdem habe ich gehört, dass die sowieso nur bis Klasse 8 möglich wäre, danach muss die Note gegeben werden. Ich bin mir aber bei beiden Informationen nciht sicher ob die noch Stand der Dinge sind. Ich bin also für alle weiteren Tipps dankbar.
    Auf jeden Fall werde ich zunächst mal einen umfassenden Test für beide Kinder anstreben.

    Hallo zusammen!


    Ich habe in meiner sechsten Klasse zwei Schüler, die große Probleme mit der Rechtschreibung haben. Bereits im letzten Jahr wurden beide mit dem "DRT 4" ("Diagnostischer Rechtschreibetest für 4.KLassen") getestet. Beide haben relativ schlechte Ergebnisse.
    Wer von euch kann mir sagen ob dieser Test Legasthenie diagnostizieren kann, bzw. was der Test überhaupt feststellt. Ich kann nämlich keine Testergebnisse finden, obwohl ich die Testbögen vorliegen habe. Die Angabe des Prozentranges hilft mir auch nicht so viel weiter, da ich ja nciht wirklich weiß was der Test genau überprüft.
    Einer der Schüler hat im letzten Schuljahr immer Lückentexte bekommen, wenn die anderen ein Diktat geschrieben haben. Die jetzige Deutschlehrerin meint aber es sei unfair, wenn er , ohne Legasthenie nachgewiesen zu haben Sonderbehandlungen bekommt, da es auch noch andere Schüler in der Klasse gibt, die Probleme mit Rechtschreibung haben.
    Ich bin mir halt echt unschlüssig. Einerseits sehe ich das schon auch so, dass es unfair wäre, mache mir aber andererseits auch Sorgen um die Schüler.
    Weiß jemand von euch Rat?
    Liebe Grüße, Musikmaus

    Bei mir ist es auch Schokolade und im Moment natürlich auch die Weihnachtsplätzchen, die da in der KÜche stehen und den ganzen Tag über rufen "Iss mich, iss mich!!!" Dabei sollte ich doch eigentlich ein bisschen auf die "schlanke" Linie achten :D


    Viele Grüße, Barbara

    Ich habe die Eigelbe für ein anderes Gericht verwendet, das ich in der gleichen Woche mit meiner achten Klasse gekocht habe.
    Es ist natürlich auch möglich, dass du eine weitere Sorte Kekse mit den Kindern bäckst, wo Eigelb benötigt wird. Es könnten ja 2 Gruppen die ein Sorte backen und zwei Gruppen die andere. Dann gibt es anschließend auch einen schönen bunten Kekseteller.
    Ansonsten kannst du die Eigelb auch eifnach mit anch Hause nehmen und Pfannkuchen, Spätzle, Spaghetti Carbonara oder was weiß ich was drauß kochen. So mach ich das oft.
    Viele Grüße, Barbara

    Hi!
    Ich war selbst nicht in FDS, kenne aber Leute die dort sind. Die finden es ok. Die Schulen in dem Gebiet sind auch relativ gut. Viele davon sind eher ländlich geprägt, was bedeutet du hast etwas brävere Schüler als in Stadtschulen. Natürlich trifft das nicht für alle Schulen zu, aber doch für einige.
    Ich wünsche dir viel Glück bei der ZUweisung an eine Schule.


    Gruß, Barbara

    Ich würde dir das Rezept hier empfehlen:


    http://www.icook.de/rezepte/37435.html


    DIe heißen "Hagrid's Felsenkekse" und sind sehr einfach zu machen. Naja, man braucht Eiweiß, das Eigelb aber nicht, aber beim Eier trennen kannst du ja helfen. Ansonsten ist es nur ZUtaten mischen und Häufchen aufs Backblech setzen. Meine Klasse ist total drauf abgefahren und hat zuhause noch mehr davon gebacken.


    Viele Grüße, Barbara

    Hallöchen!
    Bei uns wurde die Schule auch um die Wiehnachtszeit herum bekanntgegeben. Ich war dann kurz nach den WEihnachtsferien das erste Mal an meienr Schule, um mal zu gucken.
    MIt der WOhnung war bei mir auch kein Problem. ICh habe mich halt schon vorher umgeschaut, denn das Seminar war auch bei mir schon vor den Wiehnachtsferien bekannt. Und Wünsche konnte man bei mir auch ncoh angegeben, an welchen SChulort ich gerne möchte (natürlich immer ohne Gewährleistung). Aber so konnte ich doch schon mal schauen welche Wohnorte möglich wären und in den zeitungen mal schauen wo es Wohnungen gibt und wo es eher schwierig werden wird. Und so hat das dann, als meine SChule feststand, recht schnell geklappt.
    Ich muss aber zugeben, ich habe mir damals auch tierisch viele Sorgen gemacht ob das alles so glatt läuft. Aber es hat geklappt!


    Ich wünsche dir viel Glück, dass auch bei dir alles so läuft.


    Gruß, Barbara

    Danke für eure Ideen! Jetzt habe ich alle Düfte zusammen.
    Ein Weihnachtsdüftebrainstorming gibt es auf alle Fälle zu Beginn, dann leite ich über zum Memory. Da soll jedes Kind ein Döschen mit einem Duft bekommen, immer zwei sind gleich. Die Schüler sollen dann ihren jeweiligen Partner suchen. Wird bestimmt lustig. Ich habe auch schon überlegt ob ich eine Duftstraße machen soll und die Schüler tippen dann einfach was sie gerochen haben. Mal sehen. Auf jeden Fall werde ich morgen noch Anis, Zimt,... einkaufen gehen.

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mit meinen Schülern gerne ien Weihnachtsduftmemory erstellen. Leider fallen mir nicht genügend Weihnachtsdüfte ein.
    Bisher habe ich:
    Zimt
    Nelken
    Reisig
    Orangen
    Lebkuchen


    Fallen euch noch mehr typische Düfte für Weihnachten ein? Ich brauche insgesamt 12 Stück, so dass ich immer für zwei Schüler einen Duft habe.

    Ja, kann diese Erfahrungen leider nur bestätigen. Auch bei uns gabs jede Menge Papier und zum Schluss wurde gemeinsam der Eid geleistet. Allerdings hatten bei uns die Vorgängerkurse wenigstens eine Kleinigkeit als Willkommensgruß einstudiert. Das fand ich schön und es hat dem sonst recht unspektakulären Verlauf der Veranstaltung doch einw enig Pepp gegeben.


    Gruß, Barbara

    Hallo!
    Ich habe schon 5 Sorten gebacken! Ich bin shcließlich immer auf der Suche nach brauchbaren Rezepten für meienn HTW-Unterricht :D Naja, natürlich esse ich die Plätzchen auch furchtbar gerne und da bin ich nicht alleine in meiner Familie. Ich hab mich mit meiner Mutter abgesprochen. Sie backt einige Sorten, ich andere und am Anfang der Adventszeit teilen wir alle Sorten gerecht. Bisher habe ich die Plätzchen aber streng gehütet und rücke keine davon raus.


    Viele Grüße, Barbara

    Hi!
    Das Lied, das Grundschullehrerin vorgeschlagen hat ist doch schön. Das würde ich wahrscheinlich für diesen Zweck auch nehmen, denn es beinhaltet einige charakteristische Merkmale von jeder Jahreszeit. Vor allem hat es eine eingängige Melodie, so dass die Schüler es sehr schnell singen können. Als Einstieg würde das also schon passen. Wenn du den Text komplett haben möchtest, melde dich einfach.


    Gruß, Barbara

Werbung