Hallo!
Ich hatte auch einen Schulkameraden, der begnadet Violine spielen konnte. Er hat nach der 10.Klasse die Schule verlassen und ein Musikstudium begonnen.
Gruß, Barbara
Hallo!
Ich hatte auch einen Schulkameraden, der begnadet Violine spielen konnte. Er hat nach der 10.Klasse die Schule verlassen und ein Musikstudium begonnen.
Gruß, Barbara
Hallo!
Hier noch ein Link:
http://www.schoolhousetech.com/
Mit den Programmen, übrigens auch kostenlos, arbeite ich überwiegend und bin sehr zufrieden damit. Da ist ein Programm dabei, das Wortfelder erstellt und eins mit dem man Kreuzworträtsel machen kann.
Viele Grüße, Barbara
Hi!
Ich hab mein material jetzt durch. Bleistifte und Kulis habe ich wirklich sehr viele bekommen. Dafür habe ich kein Mousepad Aber einen Reflektor für meinen Schulranzen *ggg* Aber stimmt schon für die Sekundarstufe war wirklich wenig. GS war dagegen traumhaft. Da ich aber sowieso beides unterrichte war das für mich kein Problem. Ich war enttäuscht dass es für unseren neuen Lehrplan noch fast gar nichts gab
Viele Grüße und viel Spaß allen, die es noch wagen werden,
Barbara
Was sind Musikbücher??? Nein, im Ernst, wir haben für Grundschule gar kein Musikbuch und für Hauptschule "Banjo". Uralt und für die meisten Sachen nicht zu gebrauchen. An meiner Ref-Schule hatten wir das Rondo für die Grundschule, aber uralte Bücher und Musikland für die HS. An meiner jetzigen Schule gibt es auch nur uralte Liederbücher. Hab noch etliche von vor dem Krieg gefunden *ggg* Ich habe leider keine neuen genehmigt bekommen. Ich habe zuhause viele Musikbücher, die ich eben als Ideenfindung benutze. Kolibri, Rondo,...
Liederbücher habe ich inzwischen eine riesige Sammlung: Simsalasing, Kolibri, Klassenhits, 333 Lieder, Sing und Swing,...
Gruß, Barbara
Hallöchen!
Ich kaufe mir auch sehr viele Schulbücher slebst, allerdings meistens die, die in der Schule nciht verwendet werden *gg* Die Bücher, die die Schüler haben habe ich bisher von der SHcule immer gestellt bekommen, allerdings immer ohne Handbuch. Auch Mathe unterrichte ich derzeit ohne Lehrerhandbuch. Aber ich empfinde das nciht so sehr als Problem. In anderen Fächern habe ich so viele Bücher, dass ich auch da nachgucken kann wenn ich Ideen brauche. Da sinsd mir die Handbücher nicht sooo wichtig. Natürlich schön wenn man eins bekommt.
Gruß, Barbara
Naja, BArgeld hab ich nicht ganz so viel ausgegeben, da man eben alles auch bestellen kann. Das hat außerdem den Vorteil, dass du das Zeug nicht rumschleppen musst. INsgesamt habe ich denke ich noch relativ wenig ausgegeben. Wenn ich bedenke was ich ausgeben hätte können. Aber da ich von Natur aus sparsam bin... *ggg* Über den Daumen gepeilt würde ich sagen etwa 150€. Ist aber nur eine grobe Schätzung. Es ist schwierig zu sagen wo es gute Angebote gibt. Es gibt so viel, dass der Überblick einfach fehlt. Aber bei Schroedel hab ich 50%Rabatt auf Schülerbücher bekommen. Wenn man ein Schülerbuch mit Lehrerband kauft gibt es für beides 50% Rabatt. Nur das LEhrerbuch gibt glaub ich weniger Rabatt. Auf CDs gibt es bei Schroedel keienn Rabatt. Bei milenberger habe ich für Ordner und CD jeweils 10% bekommen. Bei den anderen weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich da nichts gekauft habe. Bei vielen "kleineren" gibt es been sehr günstige Pauschalpreise. So habe ich beim Als-Verlag eine schöne Mappe zum THema Müll gekauft, die nur 5€ gekostet hat und die meiner Meinung nach sehr gut einsetzbar ist im Unterricht. Irgendwo gab es so nette Handpuppen, die nur 4,95€ gekostet haben,... DA musst du denke ich einfach die Augen offen halten. Prinzipiell habe ich aber auch zuhause geguckt was möchte ich haben und hab dann einfach auf der MEsse geguckt was es billiger gibt und was keine Vorteile bringt. Das hat ganz gut geklappt.
Ehrlich gesagt habe ich die ganzen Prospektmassen aber auch ncoh gar nciht sortiert die ich mitgebracht habe. Es steht alles ncoh unangetastet im Flur... HILFE! Wahrscheinlich komme ich ehtue auch nciht dazu: vorbereiten, korrigieren, heute abend Musikprobe... ächz.
Naja, ich wünsche allen viel Spaß, die noch zur Didacta fahren!
Gruß, Barbara
Hallo!
Ich war gestern in Köln und hab mir die Didacta angeguckt.
Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ich habe einige durchaus brauchbare Sachen geschenkt bekommen und habe vor allem viele Bcher etc. gekauft mit denen ich schon lange geliebäugelt habe und die es eben jetzt zum Messepreis gab. Da habe ich shcon das eine oder andere gekauft. Ansonsten gibt es halt sehr viel Prospekte und Infomaterial. Ich hatte zum Schluss fünf Taschen voll gepackt.
Übrigens hatte ich eine Anreise von über 300km.
Gruß, Barbara
Hi!
Es kommt daruaf an ob du den Kindern das Flöte spielen beibringen sollst oder ob die das schon können. Wenn dus ihnen beibringen sollst gibt es sehr viele unterschiedliche Lehrwerke. Für ganz kleine Spieler gibt es das hier: http://www.ricordi.de/frames/master/musikpadagogik.html
Die Notenschule hat sehr große Linien und wirklich riesige Noten, so dass die Kiner leicht erkennen können.
Ansonsten gibt es noch die hier, allerdings nciht für den allerersten Anfang, vielleicht ab dritte oder vierte Klasse:
[URL=http://www.schott-international.com/shop/php/Proxy.php?purl=/ssh/products/show,38295.html]http://www.schott-internationa…/products/show,38295.html[/URL]
Zu der Notenschule gibt es einen zweiten band und auch zwei Spielbücher dazu, die noch mehr zwei- dreistimmige Lieder enthalten.
Ich habe mit beiden Heften schon gearbeitet und finde beide sehr gut. Von was ich abraten würde ist das "blockflöten ABC". Das wird einem im Laden gerne empfohlen, ist so ein Din A5 Heft Querformat, aber schon uralt. Danach habe ich früher schon gelernt und ich finde es nciht wirkich ansprechend für Kinder.
Ansonsten, wenn die Kinder das Flöte spielen schon können gibt es natürlich soooo viel Literatur, dass man cniths mehr empfehlen kann. Da musst du einfach mal in ein Musikgeschäft gehen und Noten wälzen. Denn Duos und Trios gibt es ja massenweise, z.T. auch in unterschiedlicher Besetzung, also mit Alt- und Tenorflöten.
Für den Chor kann ich leider keine Tipps geben.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße, Barbara
Hi!
Naja, das einfachste wäre doch sie alles im Klassenzimmer oder auch draußen im Schulhof messen zu lassen. Dann könnten sie überprüfen wie oft zum Beispiel die Länge des Klassenzimmers in den Schulhof reinpasst o.ä. VErgleiche sind immer nützlich, dass die Schüler die LÄngen ein wenig besser einschätzen lernen. Genau da haben nämlich die meisten Schüler Probleme.
KLeines Beispiel: Ich habe mit meinen SChülern (Klasse 6) in Bio den Hecht und den Karpfen durchgenommen. Dabei kamen wir auch drauf, dass ein Hecht wenn er optimale Umweltbedingungen hat bis zu 2m lang werden kann. Das hat die Schüler keineswegs beeindruckt. Erst als ich zwei Schüler hab messen lassen... Da sind die Kinladen nach unten geklappt.
Viele Grüße, Barbara
Hallo zusammen!
Ich möchte in den nächsten Wochen mit einer neunten Klasse das Thema Rock und Pop durchnehmen. Ich habe aber leider keine genaue Vorstellung wie ich an das Thema rangehen soll. Zu unterschiedlichen Musikrichtungen habe ich Ideen, aber alles was mir so einfällt reicht nciht wirklich für eine ganze Unterrichtseinheit.
Meine Ideen:
HipHop: tanzen, eigene Choreographie erstellen lassen
Techno: mit dem Programm MusikMaker einen eigenen Techno Song erstellen
Außerdem habe ich jede Menge Hörbeispiele zu allen möglichen Musikrichtungen und auch Songbooks etc. , aus denen man Spiel-mit-Sätze oder ähnliches für die Schüler erstellen könnte. Signen tun die lieben Jungs der Neunten nicht so gern, die Mädchen schon.
Ihr merkt bestimmt schon, dass meine Ideen zum Thema noch sehr unreflektiert sind, obwohl ich ehrlich gesagt schon lange drüber nachdenke und immer wieder Ideen als ungeeignet verwerfe. Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig...
Vor allem die doch sehr verwirrende Theorie, die hinter all dem steckt: welche Musikrichtung kommt woher und wie hängen sie untereinander zusammen??? Da fühl ich mich schon nicht 100%ig sicher, wie soll ich da den Kindern auch nur ansatzweise ein Gefühl von all dem vermitteln?
Ich hab auch schon über Referate nachgedacht, zum Beispiel zum Thema "Lieblingslied" oder "Lieblingsband" oder auch zu einer bestimmten Musikrichtung. Dumm ist nur, es haben nicht alle Kinder Internet zu Hause und für solche Themen sind andere Quellen fast nicht zu gerbauchen, abgesehen von Bravo und ähnlichem. Aber ich kann ja nicht von den Schülern erwarten, dass sie sich extra für Musik die Bravo kaufen. Ist also recht schwierig.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen zu einzelnen Musikrichtungen, die mir auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank schon mal,
Hallo!
Ja, das kenne ich auch! ICh war hjahrelang Ausbilder und Leiterin der Jugendkapelle und JUgendleiterin bei meinen Musikverein und hatte dmals nur Neider. Die haben nur das Geld gesehen, das ich mit meinem Unterricht verdient habe, aber den riesigen Aufwand, die Klenigkeiten drum herum, die BAstelnachmittage, Ausflüge, Konzerte organisieren,.... was alles dahintersteckt, das wollte keiner machen. Als ich es dann aufgeben musste wegem dem Ref (kam leider recht weit weg von meiner Heimat) ging die ganze Jugendarbeit ganz schnell den bach runter. Und jetzt stehen sie da. Von ehemals über 60 Kindern sind noch knappe 20 da. Die Jugendkapelle gibt es nicht mehr. Und jetzt trauern sie den alten Zeiten nach. Aber die die am lautesten geschrien haben, die wollen es auch nciht machen...
Du siehst also, es ist überall das gleiche. Lass den Kopf nicht hängen.
Gruß, Barbara
Aus der letzten Bioarbeit, in der es um den Stoffkreislauf des Waldes ging schrieb eine Schülerin:
"Erzeuger sind Tiere, die sich Protestanten nennen"
Abgesehen davon, dass Erzeuger keine Tiere, sondern Pflanzen sind, meinte sie Produzenten, natürlich nciht Protestanten.
Ja, ich hatte wirklich einen amüsanten Nachmittag beim Korrigieren dieser Bioarbeit...
Gruß, Barbara
Vielen lieben Dank euch allen!
Gruß, Barbara
Hallo zusammen!
Kann mir jemand von euch sagen wie man Zuckerkreide ansetzt? Wie viel Wasser? Zucker? Kreide?
Danke schon mal!
Es gibt da ein Lied, das heißt "Bin das kleine ich bin ich".
Das ist in dem Liederbuch vom Helbling Verlag "Simsalasing". Da hat es übrigens jede Menge schöne und peppige Lieder für die Grundschule drin. Es ist auch ein bastelvorschlag drin, wie man ein ich bin ich basteln könne.
Viele Grüße, Barbara
ZitatInsgesamt habe ich mich im Ref 1000mal wohler gefühlt als im STudium, weil ich meistens das Gefühl hatte, meine Zeit endlich sinnvoll zu nutzen.
Das kann ich nur bestätigen! Ich hab mich während des Stusiums oft gefragt "Was soll ich hier?"
Natürlich hat das Ref viel Kraft gekostet, aber ich kann mit Sicherheit sagen hier viel gelernt zu haben, mehr als während des gesamten Studiums.
Ich kann mich auch über meine Freizeit nicht beklagen. Das Zeitmanagement hab ich irgendwie schon immer gut im Gefühl gehabt und so hab ich während des Refs nicht einen Abend länger gearbeitet als bis 19.00 Uhr. Meistens dafür am Wochenende. Aber Abends hatte ich immer Zeit. Das war auch der guten Organisation an unserem Seminar zu verdanken. Die haben uns während den Prüfungszeiten echt den Rücken frei gehalten und haben da keine bzw. kaum Veranstaltungen gemacht. Das war echt gut. So konnten wir als es wirklich drauf ankam uns völlig auf unsere Aufgaben konzentrieren und mussten nicht noch ins Seminar rennen. Im Gesamten gesehen war es eine wirklich gewinnbringende Zeit für mich, in der ich selber auch meine Stärken und Schwächen ausloten konnte. Was natürlich ohne meine Schüler nciht möglich gewesen wäre. Ich war an einer SHCule mit sehr schwierigen Schülern was mich manchmal an den Rand der Verzweiflung gebracht hat, aber es gab auch immer wieder schöne Stunden und Schüler, die mir gezeigt haben, dass sie meine Arbeit schätzen. Das wiegt irgendwie alles wieder auf.
In dem Sinne, gutes Gelingen für dein Ref.
Viele Grüße, Barbara
Nochmal Hallo!
Ich war im Seminar Heilbronn. Ich war dort ziemlich zufrieden. Ich hatte nette und fähige Dozenten dort. Ich habe dort trotz allem Stress eigentlich immer das Gefühl gehabt gut aufgehoben und beraten zu sein. Von anderen Seminaren in BW hört man natürlich auch eher negatives. Vielleicht hab ich auch nur mit dem Dozenten Glück gehabt (?) Keine Ahnung.
Mit den Einstellungschancen ist es wohl überall ziemlich schlecht. Bayern weiß ich natürlich nicht, aber in BW sieht es mau aus. Ich habe SChwerpunkt Hauptshcule und Mangelfächer und ich hatte einen recht guten Schnitt und habe mich direkt an einer Schule beworben. Ich habe eine Stelle bekommen. Einige meiner Kollegen vom Ref haben es ähnlich gemacht und damit auch Glück gehabt. Je nach Fächern und Schnitt klappt es auch ohne Direktbewerbung. Aber ich habe eine Kollegin, die hatte im Schnitt ncoh 2 Zehntel besser als ich, HS Schwerpunkt keine Mangelfächer und hat keine Stelle bekommen. GS sieht es wohl wesentlich schlechter aus.
So, jetzt hab ich aber genug gequatscht
Viele Grüße, Barbara
Es gibt auch von Richard Strauss ein Stück, das "Till EUlenspiegels lustige Streiche" heißt. Das behandle ich gerade mit einer fünften Klasse. Da wird am Anfang Till Eulenspiegel musikalisch dargestellt. Man kann in der Musik deutlich hören, wie Till EUlenspiegel sich prahlerisch bei der Bevölkerung vorstellt und ihnen zum Schluss eine lange Nase dreht und die Zunge raus streckt. Vor allem kann man es pantomisch darstellen, parallel zur Musik. Ansonsten sind die Geschichten, die Strauss vertont eher unbekannt, aber vielleicht kannst du den ANfang des Stückes ja verwenden. Falls dir das weiterhilft, im Rondo 7/8 ist ein Kapitel über das Stück.
Viel Glück bei der Lehrprobe.
Viele Grüße, Barbara
Hallo!
Ich habe mein Ref in BW gemacht. Ich war hier zufrieden. Ich habe die Ausbildungszeit als angemssen empfunden. Ein halbes Jahr hospitieren, einzelne Stunden selbst unterrichten, immer mit Beratung und dann ein komplettes Schuljahr selbstverantwortlich. Das fand ich bsolut in Ordnung.
Wobei es ja auch auf das Seminar und die Ausbildungsschule und vor allem auch auf Mentoren und Dozenten ankommt. Ich habe mit Bayern keine Erfahrung und weiß auch nicht wie die Ausbildung da läuft, allerdings denke ich, dass du sowohl hier als auch da absolut ins Fettnäpfchen treten kannst aber genausogut auch den absoluten Volltreffer landen könntest. Von daher kann ich dir nicht viel raten, außer deinen eigenen Vorlieben nachzugeben. Aber vielleicht kann ja jemand anderes noch mehr sagen.
Viele Grüße, Barbara
Hallo!
Ich habe noch nie gehört, dass man in einer BIbliothek eine Lesenacht durchführen kann. Klingt aber gut.
Ich habe vor einigen Wochen mit meiner sechsten Klasse eine Lesenacht durchgeführt. Zu Beginn dieses Abends habe ich eine Geschichte vorgelesen. Dann haben wir den Lesewettbewerb, der jedes Jahr für die sechsten Klassen veranstaltet wird, gemacht und den Klassensieger dafür ermittelt. Die Schüler, die gerade nicht beim Lesen waren, durften gemeinsam Brettspiele machen oder für sich lesen. Danach haben wir gemeinsam eine Nachtwanderung gemacht mit anschließenden Bewegungsspielen im Freien. Im Anschluss daran hatten die Schüler nocheinmal ein wenig Zeit zum Lesen. Zum Abschluss gabs einen Film. Ich habe mich der Hoffnung hingegeben, dass die Kinder dabei einschlafen... Naja, jedenfalls waren sie danach alle noch topfit. Sie durften dann noch lesen solange sie wollten mit der Auflage keinen Mucks von sich zu geben, so dass andere, die schlafen wollen, nicht gestört werden. Das hat auch wunderbar geklappt. Nach etwa 15min waren nämlich alle Schüler auf einmal viel zu müde um noch zu lesen. Es war zwar eine unruhige Nacht für mich, aber den Kindern hat es großen Spaß gemacht, vor allem denen, die Nachts mit ihren Taschenlampen in der Gegend rumgefunzelt haben... Die Lesenacht habe ich dann mit einer weiteren Geschichte am nächsten Morgen beendet. Zumindest hat sich ein Junge aus meiner Klasse sein erstes Buch gekauft. Das war ein sehr großer Erfolg!
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen für deine Lesenacht.
Viele Grüße, Barbara
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